Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5852
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Meerhuhn »

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es so schnell geht, zumal es ja dauert bis das morsch wird, wie hier beschrieben. Aber ich weiß ja nicht, wie lange das jetzt schon bei Litsa lag, deswegen die Nachfrage.
Dass das so geliefert wird, finde ich einfach unvorstellbar dreist.
Kleiner Professor - April 2015
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 17.07.2022, 08:24

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Litsa »

Das Holz kam vor ca 2-3 Wochen zu uns und lag seitdem erst ca eine Woche draußen unter einer Plane (da wo es so kalt war) und danach jetzt drinnen.
Der Lieferant schickt mir jetzt ein Feuchtigkeitsmessgerät, damit wir checken können, wie nass es wirklich ist. Aber vom ersten Eindruck her ist es einfach Schrott.
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4356
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Tyaris »

Da wo es so kalt war, war es vermutlich den meisten Pilzen auch zu kalt zum wachsen 🤔
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5852
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Meerhuhn »

Ich denke auch, dass es dann vorher schon zu feucht gelagert wurde.
Das mit der Messung klingt gut. Ich würde ja meinen Mann mal nach seiner professionelleren Meinung fragen, aber der hat gerade die Mammutaufgabe, das Kind zum Schlafen zu kriegen. 🙄
Kleiner Professor - April 2015
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4356
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Tyaris »

Hab gerade nochmal nachgeschaut:
Schimmelpilz mind. 20% (Optimum 30%) Feuchte.
Es reichen 3-4 Tage, damit man was sieht, aber 20-35°C, das waren draußen doch niemals. Drinnen waren sie vermutlich nicht mehr abgeplant?
Bläue kann man nicht abkratzen, Schimmel schon.
Schimmel ist kein holzzerstörender Pilz, wenn die Latten also auch morsch sind, dann ist da auch noch irgendwas anderes am Werk (was mir am Dachstuhl/im Haus akut mehr Sorge machen würde als der Schimmel)
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4356
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Tyaris »

Aber Meerhuhn Mann ist da wohl eher der Experte. Meine Vorlesung über Holzschädlinge ging nur über 2 Wochen :oops:
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4356
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Tyaris »

(und wir sind hier am Fachwerkhaus leider auch etwas vorgeschädigt, was Pilzschäden angeht) :cry:
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5852
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Meerhuhn »

Noch eine Verständnisfrage, oder eher zwei:
Wurde euch das Holz als getrocknetes also abgelagertes Holz verkauft oder als frisch aufgeschnittenes? Und habt ihr das mit Lagerhölzern unter der Plane gehabt oder ohne Abstände aufeinander gestapelt?
Kleiner Professor - April 2015
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 17.07.2022, 08:24

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Litsa »

Das Holz wurde uns als so ein Mittelding verkauft. Es hieß erst, dass es noch recht frisch geschnitten ist. Bei einem Telefonat wurde mir aber versichert, dass das Holz schon so trocken und abgelagert sei, dass wir es direkt verbauen könnten. Sonst hätte ich es ja gar nicht kaufen wollen.
Geliefert und erst draußen gelagert wurde es mit Lagerhölzern dazwischen. Die Bauarbeiter, die es mit dem Kran rein gebracht haben, haben es dann aber direkt aufeinander gestapelt. Unter den Stapeln war der Boden jetzt feucht.
Das Haus hatte innen auch ca. Außentemperaturen, da wir erst seit gestern ein paar Fenster haben.

Man muss vielleicht noch wissen, dass wir wegen der Kälte und wahrscheinlich einem dummen Bauarbeiter einen Wasserschaden im Haus haben. Es wurde im Bad im ersten Stock eine Armatur abgebaut, ohne das Wasser abzudrehen. Die Leitung war einfach eingefroren. Als sie dann wieder getaut war, floss ein paar Stunden Wasser durch zwei Decken und eine Wand in den Keller. Bisher konnten wir ohne Fenster und bei der Kälte nichts gegen die Schaden unternehmen, außer das Wasser gleich abzupumpen. Ich hoffe unsere Versicherung zahlt und beauftragt die Trocknungsfirma bald, denn von den Bauarbeitern will es keiner gewesen sein. (Die Armatur wurde angeblich gestohlen)
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4356
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Neues Dach / Dachausbau / Solaranlage

Beitrag von Tyaris »

Ohje, das klingt ja auch "interessant"
Aber auch frisch geschnitten sollte es nicht morsch sein 🤔
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“