Einlage knautscht - Stuhlgang verschmutzt Überhose

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Glüxkind
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 08.05.2019, 18:45

Einlage knautscht - Stuhlgang verschmutzt Überhose

Beitrag von Glüxkind »

Hallo!

Wir wickeln unser Kind, 19 Monate, mit ÜH von Milovia und Einlagen aus Spucktüchern und Grünspecht Windelvlies. In letzter Zeit ist es so, dass sich die Einlagen immer so zusammenknautschen, dass das große Geschäft immer an den Seiten in der ÜH hängt. Ich hoffe es ist verständlich. Sind die Spucktücher bei größeren Kindern nicht mehr geeignet oder ist es eher die Überhose?

Gruß vom Glüxkind
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Einlage knautscht - Stuhlgang verschmutzt Überhose

Beitrag von Mutterhenne »

Glüxkind hat geschrieben: 23.08.2020, 23:13 Hallo!

Wir wickeln unser Kind, 19 Monate, mit ÜH von Milovia und Einlagen aus Spucktüchern und Grünspecht Windelvlies. In letzter Zeit ist es so, dass sich die Einlagen immer so zusammenknautschen, dass das große Geschäft immer an den Seiten in der ÜH hängt. Ich hoffe es ist verständlich. Sind die Spucktücher bei größeren Kindern nicht mehr geeignet oder ist es eher die Überhose?

Gruß vom Glüxkind
Ich hänge mich mal dran – das haben wir auch (schon länger) und haben fast schon resigniert *seufz*. Wüsste jemand eine Lösung, auch ich wäre begeistert :-)!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Lösche Benutzer 23583

Re: Einlage knautscht - Stuhlgang verschmutzt Überhose

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Meine Tochter ist 2 Jahre alt und wird seit jeher mit Mullwindel als Einlage gewickelt. Manchmal knautscht es, manchmal nicht. Je nasser die Windel, umso knautschiger, umso mehr Stuhlgang geht auch mal in die Überhose. Aber generell eher selten ein Problem.

Prinzipiell ist das also schon geeignet, ob es für euch persönlich so noch sinnvoll klappt, ist dann wieder die andere Frage.
Lösche Benutzer 23583

Re: Einlage knautscht - Stuhlgang verschmutzt Überhose

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Achso: die mulli mal anders falten? Mal breiter oder mal schmaler?
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3510
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Einlage knautscht - Stuhlgang verschmutzt Überhose

Beitrag von Myla »

Vielleicht breiteres Windelvlies? Ich hatte mein Windelvlies Ultra, das konnte ich seitlich um die Einlage (bei uns Prefolds) klappen und oben und unten in die Lasche stecken, so ist zumindes das Vlies mit der Prefold verrutscht. Aber grundsätzlich kommt das natürlich mit mehr Mobilität, dass dann eher was verrutscht. Aber ja, ich finde, dass Prefolds weniger kleinteilig knautschen als Mullis. Vielleicht einfach mal zum Testen eine Mulli als Prefold zusammennähen?
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Einlage knautscht - Stuhlgang verschmutzt Überhose

Beitrag von Glöckchen »

Je älter das Kind wird, desto mehr knauscht es, das ist eine Schwachstelle von ÜH mit Einlage. Gerade Mullis knautschen sehr, weil sie so weich sind. Festere Einlagen können helfen, Moltontücher zum Beispiel, Baumwolleinlagen, alles was man bisher nie wollte, weil es zu "brettig" ist. Prefolds könnten ein gutes Mittelding sein.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Einlage knautscht - Stuhlgang verschmutzt Überhose

Beitrag von britje »

Ja, genau.
Wir haben irgendwann eine kleine Moltoneinlage als Verstärkung in die Mullwindel gelegt.
Je nachdem wie häufig Stuhlgang vorhanden ist, wäre vielleicht einfach eine weitere ÜH zulegen angesagt.
Mich hat das immer entspannt.
Liebe Grüße von Christiane
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Einlage knautscht - Stuhlgang verschmutzt Überhose

Beitrag von Sam »

Wir haben das Problem auch und selbst wenn die Mullwindel nicht knautscht, verrutscht das Vlies, das war einer der Gründe, warum wir leider nie ausschließlich mit Stoff gewickelt haben.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5651
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Einlage knautscht - Stuhlgang verschmutzt Überhose

Beitrag von Krachbum »

Hier auch Milovia mit Mullis und Windelvlies. Irgendwie fanden wir es immer normal, dass beim Stuhlgang auch die ÜH was abbekommt. Das ist immer der Zeitpunkt zu dem die ÜH dann mal in die Wäsche wandert.
Also keine Lösung sondern eher Zuspruch zur Akzeptanz :lol:
Benutzeravatar
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1720
Registriert: 07.01.2009, 16:07
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Einlage knautscht - Stuhlgang verschmutzt Überhose

Beitrag von Bess »

Hatten wir auch. Mullis sind ja eher weich, da passiert das leider schonmal. Fest genähte Einlagen sind da meist etwas stabiler. Evtl. kannst du als obere Lage eine stabilere Einlage verwenden ... die dann die Mulli abdeckt und etwas in Form hält ?
Bild
Stoffwindeln, Stofftaschentücher, waschbare Monatshygiene, Waschmittel ......SuT Rabattcoupon 4617
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“