Seite 1 von 1

Wie beschäftigt ihr eure Frühaufsteher?

Verfasst: 12.08.2020, 09:07
von Salatblatt
Hallo zusammen,

mein Mann und ich sind echte Nachteulen. Vor dem Kind gingen wir an Werktagen so gegen 0.00 Uhr ins Bett und standen um 7:30 auf, wenn wir zur Arbeit mussten. Am Wochenende wurde auch gerne länger geschlafen.

Dass das mit Kind nicht mehr so ist, ist eigentlich klar. Auch ist unsere Tochter eine Nachteule wie wir, im ersten Lebensjahr ging sie erst um 23 Uhr ins Bett und schlief dann am nächsten Tag bis 9:30 Uhr (mit Unterbrechungen versteht sich).

Mittlerweile hat sich ihr Schlafrythmus auf 20:30 bis ca 7.30/8.00 Uhr eingependelt, damit können wir ganz gut leben. :)

Allerdings gibt es diese Tage (wie heute), da ist sie bereits um 5:30 oder 6.00 Uhr wach, hat schlechte Laune und kann einfach nicht wieder einschlafen. An solchen Morgenden steht dann einer von uns mit ihr auf und wir beschäftigen uns dann mit ihr.

Nun ist es aber so, dass man das Kind natürlich trotz eigenem Halbschlaf einigermaßen sinnvoll beschäftigen möchte, grade, wenn sowieso die Kinderlaune dank Schlafdefizit nicht die beste ist.

Was macht ihr morgens mit euren kleinen? Und was macht ihr, wenn ihr selber noch im Halbschlaf seid?

Mir persönlich fällt es morgens ganz besonders schwer, da ich eine heftige Depression im Januar hatte und mich davon immernoch erhole. Wie bei Depressionen üblich sind grade die ersten beiden Stunden morgens die schwersten, aber wir bekommen das ganz gut auf die Reihe.

Was bei uns hilft:

- Podcast oder Radio an für Mama und ein Buch zum Anschauen für die Kleine
- Manchmal spielt sie auch vor sich hin, dann kann ich lesen
- Raus gehen (schlecht, wenn es mitten im Winter ist, es regnet oder es noch stockdunkel ist)

Re: Wie beschäftigt ihr eure Frühaufsteher?

Verfasst: 12.08.2020, 12:51
von samoe
Ich oute mich mal. Kind 2 und 3 hatten beide im Winter Phasen, wo 4.45 Uhr die Nacht vorbei war. Da war ich absolut schmerzfrei und es gab erstmal eine halbe Stunde Maus & Elefant ... Bis ich so halbwegs ansprechbar war, danach habe ich tatsächlich versucht Haushalt zu schaffen...

Re: Wie beschäftigt ihr eure Frühaufsteher?

Verfasst: 12.08.2020, 18:38
von AnnieMerrick
K1 4.30 lauthals brüllend. Da ging GAR NIX ausser aufstehen
K2 4.30 nukelstillen 5 uhr aufstehen. Buch in die hand drücken. Viele bücher. Nachtlicht. Bringt 15 bis 30 min. Dann aufstehen

Re: Wie beschäftigt ihr eure Frühaufsteher?

Verfasst: 12.08.2020, 19:06
von Zwergenaufstand
Hier waren auch beide Kinder phasenweise extreme Frühaufsteher (lange Phasen, immer wieder 😑). Also auch 4 Uhr irgendwas, oft wochenlang am Stück. Furchtbar.

Man muss sich natürlich je nach Alter vom Kind mehr oder weniger ins Zeug legen, aaaber ein Ü1jähriges hab ich eigentlich nicht mehr großartig beschäftigt. Beim Kleinen bin ich mit ihm ins Kinderzimmer, damit er niemanden aufwecken kann, denn dort schläft weit und breit keiner. Im Kinderzimmer liegt eine große Matratze, da hab ich versucht, weiterzudösen und Kind konnte um mich herum kindersicher spielen. Das hat so halbwegs gut geklappt.

Wenn mein Mann aufgestanden ist, hat er die Kinder auch mit Maus-Videoclips beschäftigt gehalten.

Mit Babys bin ich oft spazieren gegangen. Das ist eine ziemliche Überwindung, aber wenn man es geschafft hat, ist es eigentlich sogar ein bisschen schön. Jedenfalls in der Erinnerung später.

Re: Wie beschäftigt ihr eure Frühaufsteher?

Verfasst: 12.08.2020, 19:09
von schlangengurke
Zwergenaufstand hat geschrieben: 12.08.2020, 19:06 Jedenfalls in der Erinnerung später.
:lol: :lol: :lol: