Heißluftfritteuse / Airfryer

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12324
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Heißluftfritteuse / Airfryer

Beitrag von Talgaro »

Pupu hat geschrieben: 17.09.2022, 21:03
Sabina hat geschrieben: 17.09.2022, 20:46 Seh ich das aber schon richtig, dass auch beim Airfryer ‚keine Pommes‘ die gesündere Variante wäre? Oder sind sie kalorientechnisch dann vergleichbar mit einer anderen Stärkebeilage?
Gesünder als was?
Pommes sind ja nur Kartoffelstäbchen mit etwas Öl und Salz (und evtl Gewürzen, je nach Geschmack). Im Airfryer ist halt weniger Öl dran als bei ner Fritteuse. Ansonsten ist es quasi das gleiche wie Salzkartoffeln, finde ich - Kartoffeln und Salz halt. Und ein wenig Öl/Fett braucht der Körper ja eh, um Nährstoffe gut aufnehmen zu können. Also finde ich eigentlich nicht, dass Pommes jetzt irgendwie ungesünder sind als normale Kartoffeln 🤷‍♀️
Ja, der Körper braucht Fett, die Frage ist aber eher welches Fett. Ich bin auf keinen Fall dafür, alles was irgendwie nicht 100 % gesund sein könnte, vom Speiseplan zu streichen. Essen soll ja auch Freude machen. Aber es muss einem schon bewusst sein, welche Speisen vielleicht besser seltener konsumiert werden sollten. Pommes gehören dazu, da das eigentlich gesunde Öl beim Frittieren verändert wird - Stichwort Transfette. Und es gibt gerade bei Kartoffeln ja zum Glück noch mehr Varianten als nur Salzkartoffeln und Pommes.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Heißluftfritteuse / Airfryer

Beitrag von schlangengurke »

Genau, abgesehen von der Menge an Fett spielt die Temperatur bei der Zubereitung eine große Rolle.
Aber weniger Fett = weniger Transfettsäuren würde ich meinen.
(2009) 👭 (2009)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Heißluftfritteuse / Airfryer

Beitrag von schlangengurke »

Glöckchen hat geschrieben: 17.09.2022, 09:45 Ich hab mich von dem Airfryer Hype auch anstecken lassen und kann nur sagen: Erwarte nichts.
Wir haben die T efal easy fry, und sie steht nur noch im Schrank rum.
Sie ist laut, das frittieren dauert ewig und die Pommes sind mir zu labrig oder zu trocken.
...

Falls du trotzdem Interesse hast, ich stelle sie gerne in die KK. Wurde noch keine 10Mal benutzt und hat noch Garantie.
Glöckchen, können die labberigen Pommes daher kommen, dass die Portion zu groß ist?
Evtl hätte ich an deinem Gerät Interesse.

An alle: welche Größe ist denn passend für vier Personen? Beziehungsweise, wie stelle ich sicher, dass das Gerät für uns groß genug ist?
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Heißluftfritteuse / Airfryer

Beitrag von Glöckchen »

Ne, wir haben es mit viel und wenig probiert. Vielleicht gibt es einen bestimmten Punkt zwischen labbrig und zu trocken, den man treffen kann, ich bezweifel es aber.
Wenn du magst, dann stelle ich sie in die KK.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Heißluftfritteuse / Airfryer

Beitrag von jessy80 »

Wor haben von tefal eine xl und die reicht uns gerade so, aber die pommes Dauer ewig.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Heißluftfritteuse / Airfryer

Beitrag von schlangengurke »

Glöckchen hat geschrieben: 07.10.2022, 18:19 Ne, wir haben es mit viel und wenig probiert. Vielleicht gibt es einen bestimmten Punkt zwischen labbrig und zu trocken, den man treffen kann, ich bezweifel es aber.
Wenn du magst, dann stelle ich sie in die KK.
Dankeschön für deine Ehrlichkeit (ok, dafür liebe ich auch das SuT). Ich hätte zwar im Prinzip gerne eine, aber bin jetzt doch nicht so überzeugt. Und ich will auf keinen Fall noch ein Gerät, dass dann vorwiegend unbenutzt bleibt.
Also danke für das Angebot, aber ich werde jetzt doch lieber erstmal airfryerfree weiterleben.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Heißluftfritteuse / Airfryer

Beitrag von Glöckchen »

Okay :)
Und ja, die Ehrlichkeit im SuT schätze ich auch sehr!
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Heißluftfritteuse / Airfryer

Beitrag von schlangengurke »

Aranyen hat geschrieben: 16.10.2022, 08:56
Wir nutzen mittlerweile sehr oft die Heißluftfriteuse, statt dem Backofen. Auch für die Sonntagsbrötchen morgens.
Die ist einfach so schnell, braucht kein Vorheizen und verbraucht weniger als der große Backofen.
Kommt zwar aus nem anderen Thread, aber dann musst du dringend mal hier schreiben, welche du besitzt.
(2009) 👭 (2009)
Aranyen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1539
Registriert: 29.10.2018, 17:07

Re: Heißluftfritteuse / Airfryer

Beitrag von Aranyen »

schlangengurke hat geschrieben: 16.10.2022, 09:38
Aranyen hat geschrieben: 16.10.2022, 08:56
Wir nutzen mittlerweile sehr oft die Heißluftfriteuse, statt dem Backofen. Auch für die Sonntagsbrötchen morgens.
Die ist einfach so schnell, braucht kein Vorheizen und verbraucht weniger als der große Backofen.
Kommt zwar aus nem anderen Thread, aber dann musst du dringend mal hier schreiben, welche du besitzt.
Sehr gerne! Ich dachte, dass in diesem Thread schon die besten Modelle lange bekannt sind 😅

Wir haben die Philipps Airfryer XXL (HD 965x oder HD976x)
Pommes, Chicken-Nuggets, sogar Bratwürstchen werden super!

Wir haben das Pizza-Kit, das ist manchmal ganz praktisch wenn man zwei Ebenen Basteln will ;)
Allerdings fegt die Heißluft die Zutaten der TK-Pizza gerne mal runter 😅 Deshalb finde ich Pizza nicht ideal.
Aber Aufbackbrötchen sind super! Piccolinis gehen besser, da hält der Käse alles zusammen.
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.

Kartenchallenge „Mehr als Worte“ auf Seite 28
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2638
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Heißluftfritteuse / Airfryer

Beitrag von Lavendeltreppe »

Ich stalke den Thread auch schon eine Weile. Man kann sich bei Philips übrigens für den Newsletter anmelden. Die werben jetzt schon mit Rabatten zum Black Friday.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“