Heißluftfritteuse / Airfryer

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4678
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Heißluftfritteuse / Airfryer

Beitrag von Pupu »

Bei Pommes haben wir festgestellt, dass es da auch sehr auf die Marke ankommt. Bei TK-Pommes ist ja schon Salz und Öl dran, und mit unterschiedlichen Marken haben wir unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Bei selbstgemachten muss man dann selbst etwas Öl und Salz drangeben, denn ganz ohne wird es auch wieder nur hart.

Der Xxl von Philips hat ein Automatikprogramm für Tiefkühlpommes (und ein anderes für Pommes aus frischen Kartoffeln). Das hat den Vorteil, dass die Quatschbanane ohne Hilfe ganz allein Pommes machen kann. Gewünschte Menge in den Korb kippen, ein Knopfdruck (auf den Pommesknopf) und der Airfryer berechnet selbst, wie lange er die Pommes dann entsprechend kochen muss. In der Mitte des Programms piept er einmal, um daran zu erinnern, die Pommes mal durchzuschütteln. Und am Ende piept er wieder, wenn die Pommes dann fertig sind ;) Wirklich kinderleicht. Aber eben wie gesagt, manche Pommesmarken werden knuspriger als andere :)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4131
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Heißluftfritteuse / Airfryer

Beitrag von anirahtaK »

wir haben einen von Philips, vor hm 5 (?) oder 6 Jahren gekauft. Ja der ist toll - Pommes als Beilage passen gut für 3-4 Personen rein.
Pommes immer lieber mit mehr Fett, die werden besser. So 4-6% auf jeden Fall.
was mach ich noch drin: Brot/Brötchen aufwärmen, alles an TK Kartoffelprodukten außer Reibekuchen, Fischstäbchen hab ich probiert, auch mit Öl eingerieben, die werden trotzdem nicht so doll finden wir.
Gebacken hab ich noch nicht drin.

Was mich am meisten stört: der hat eine offene Heizspirale, und die muss unglaublich vollgesifft sein.
Wir betreiben das Teil bei 165°C, und manchmal kommt schon echt fieser Qualm raus. Besonders nach Frühlingsrollen, die tu ich aus dem Grund auch nicht mehr da rein. Also alles was spritzt, und die Heizspirale versaut und so dann Qualm verursacht.

Ich hab keine Ahnung wie das bei den anderen Marken ist oder ob Phillips da nachgebessert hat und bei den neueren Modellen zB eine Schutzplatte vor die Heizspirale gemacht hat.
Verzichten möchte ich nicht mehr drauf, grad für Pommes, die mag ich aus dem Ofen inzwischen gar nicht mehr.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5863
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Heißluftfritteuse / Airfryer

Beitrag von Meerhuhn »

Ich lese hier interessiert mit. Mein Kind liebt Pommes, aber backofenpommes bin ich echt leid. Und andere Sachen in Öl frittieren ist einfach viel zu fettig bzw. mit anschließend abtropfen etc. zu aufwändig und den Geruch mag ich auch nicht.
Kleiner Professor - April 2015
Franzi175
gehört zum Inventar
Beiträge: 563
Registriert: 09.09.2015, 22:34

Re: Heißluftfritteuse / Airfryer

Beitrag von Franzi175 »

Hab irgendwann mal gelesen, dass man an die Pommes noch einen Esslöffel Öl dran machen soll bevor die rein kommen. Dann werden sie knuspriger. Machen wir immer und sind auch zufrieden.
Aber mehr als Pommes machen wir auch nicht. Schade eigentlich
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12145
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Heißluftfritteuse / Airfryer

Beitrag von Sabina »

Seh ich das aber schon richtig, dass auch beim Airfryer ‚keine Pommes‘ die gesündere Variante wäre? Oder sind sie kalorientechnisch dann vergleichbar mit einer anderen Stärkebeilage?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4678
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Heißluftfritteuse / Airfryer

Beitrag von Pupu »

Sabina hat geschrieben: 17.09.2022, 20:46 Seh ich das aber schon richtig, dass auch beim Airfryer ‚keine Pommes‘ die gesündere Variante wäre? Oder sind sie kalorientechnisch dann vergleichbar mit einer anderen Stärkebeilage?
Gesünder als was?
Pommes sind ja nur Kartoffelstäbchen mit etwas Öl und Salz (und evtl Gewürzen, je nach Geschmack). Im Airfryer ist halt weniger Öl dran als bei ner Fritteuse. Ansonsten ist es quasi das gleiche wie Salzkartoffeln, finde ich - Kartoffeln und Salz halt. Und ein wenig Öl/Fett braucht der Körper ja eh, um Nährstoffe gut aufnehmen zu können. Also finde ich eigentlich nicht, dass Pommes jetzt irgendwie ungesünder sind als normale Kartoffeln 🤷‍♀️
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12145
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Heißluftfritteuse / Airfryer

Beitrag von Sabina »

Darum schreib ich ja ‚vergleichbar mit einer anderen Stärkebeilage‘ und meine damit natürlich einerseits den Unterschied im Kaloriengehalt von in Öl frittierten Pommes vs air fried aber auch den Unterschied von letzteren zu Nudeln, Reis, Brot, Couscous…
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12145
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Heißluftfritteuse / Airfryer

Beitrag von Sabina »

Im Sinne von 100 g gekochte Eiernudeln haben 138 Kalorien, 100 g frittierte Pommes 312 Kalorien. Da würde ich nun gerne wissen auf welcher Seite die Lebensmittel aus dem Air Fryer stehen. Ob das wirklich etwas für den Alltag ist oder eher eine Ausnahme sein soll.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12213
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Heißluftfritteuse / Airfryer

Beitrag von delfinstern »

Tk pommes für den Backofen haben bei uns um die 150kcal laut Packung. Selbst gemachte wohl auch ähnlich (1kg kartoffeln, 4el öl, ergibt 750kcal plus 300kcal => grob 105kcal je 100g).
Wenn ich jetzt 1 EL (10ml 80kcal) öl zusätzlich an die tk-Pommes mach, auf 800g (soviel passt da hoffentlich rein, viele schreiben ja von 2-4 Personen), sinds nicht wirklich viel (10kcal) mehr.... Noch weit weg von 300 von den frittierten
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12145
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Heißluftfritteuse / Airfryer

Beitrag von Sabina »

Ja, hab ich gestern auch noch recherchiert. Aber ‚nur‘ Salzkartoffeln sind es halt auch nicht. Das Internet gibt für Ofenfritten kcal Werte zwischen 150 und 250 an. Die Salzkartoffeln hingegen haben nur 70 kcal.

Nicht, dass das falsch rüberkommt: ich verabscheue Salzkartoffeln und würde Pommes oder Ofenpommes immer den Salzkartoffeln vorziehen. Ich wollte den Air Fryer nur irgendwie einordnen, auch im Zusammenhang mit Gemüse kochen. Ich habe hier im Thread von Dingen gelesen, von denen ich nicht gewusst hatte, dass man sie in einer Heissluftfritteuse machen kann.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“