Düsseldorf - wie ist's da so?

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von channa »

Füchschen hat geschrieben: 16.06.2020, 19:01 Ich mag Düsseldorf sehr gerne und würde hätte ich das nötige Kleingeld definitiv dorthin ziehen. Wobei auch das Umland sehr schön ist. Ich muss leider täglich nach Düsseldorf 45 Minuten pendeln.

Für Japan/Animenerds ist die Immermannstraße der Place to be und natürlich der Japan Tag samt Feuerwerk.

Ich würde vermutlich in den Südpark gehen oder in den Grafenberger Wald.
Ich glaube, deine Antwort habe ich ganz übersehen, ups! Danke!

Japan Tag und Feuerwerk gebe ich gleich mal an meinen Sohn weiter... :D



Wir haben uns heute ein Haus bei einer online-Besichtigung angeschaut, das war in Neuss. Es war wirklich schön. Wir müssen jetzt erst einmal die vielen Angebote sortieren, so etwas sind wir hier gar nicht gewöhnt, hier kann man schon froh sein, wenn man eine Wohnung überhaupt besichtigen darf. Es gibt einfach viel mehr Nachfrage als Angebot.
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von Maja »

Ich wohne auch in der Umgebung. Fürs Arbeiten in Bilk würde ich einen Wohnort entlang der S8 suchen, also entweder eben Neuss oder die andere Richtung raus, die ist teilweise etwas günstiger (Erkrath bis Wuppertal). Vor allem Wuppertal-Vohwinkel ist zB interessant, da Bilk in den nächsten Jahren zusätzlich einen RE-Anschluss bekommen wird.
Alternativ kann man auch entlang der S11 und S28 (Mettmann) Route schauen.
In Düsseldorf selbst ist es meist zu teuer oder zu assi wenn günstig, man kann mal Glück haben in Wersten, Holthausen oder Gerresheim.
Geburtshäuser und ein bisschen alternative Angebote gibt es in Düsseldorf und Wuppertal. Gute Geburtskliniken sind das Bethesda in Duisburg, das VPH Bensberg bei Köln und das KH Witten-Herdecke.
Alternative Schulen gibt es in der Region ein paar, leider nicht allzu viele.

Wenn Du noch andere Fragen hast, gerne per PN.
2004/2006/2014
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von channa »

Maja hat geschrieben: 24.06.2020, 07:09 Ich wohne auch in der Umgebung. Fürs Arbeiten in Bilk würde ich einen Wohnort entlang der S8 suchen, also entweder eben Neuss oder die andere Richtung raus, die ist teilweise etwas günstiger (Erkrath bis Wuppertal). Vor allem Wuppertal-Vohwinkel ist zB interessant, da Bilk in den nächsten Jahren zusätzlich einen RE-Anschluss bekommen wird.
Alternativ kann man auch entlang der S11 und S28 (Mettmann) Route schauen.
In Düsseldorf selbst ist es meist zu teuer oder zu assi wenn günstig, man kann mal Glück haben in Wersten, Holthausen oder Gerresheim.
Geburtshäuser und ein bisschen alternative Angebote gibt es in Düsseldorf und Wuppertal. Gute Geburtskliniken sind das Bethesda in Duisburg, das VPH Bensberg bei Köln und das KH Witten-Herdecke.
Alternative Schulen gibt es in der Region ein paar, leider nicht allzu viele.

Wenn Du noch andere Fragen hast, gerne per PN.
Vielen Dank Maja! Gerade das mit der S-Bahn ist total gut zu wissen! Ich muss mir den S-Bahn-Plan und die Orte nochmal genauer auf der Karte anschauen. Es ist wirklich schwieriger als gedacht, sich in einer fremden Umgebung zu orientieren.

Ich werde das Baby hier bekommen und erst nach dem Wochenbett umziehen, deswegen sind die Entbindungsmöglichkeiten für mich nicht wichtig. Ich habe aber auch erst darüber nachgedacht... aber wieder eine gute Hebamme und FA zu finden, dass erschien mit irgendwie zu riskant. Insgesamt ist der Zeitpunkt für einen Umzug nicht optimal, das hat ein bisschen mit unseren Plänen und vor allem mit Corona zu tun und auch, dass ein Schwangerschaft halt auch immer unkalkulierbar bleibt, also der Zeitpunkt, wann sie eintritt :lol: :wink:

Wegen der alternativen Schulen werde ich auf jeden Fall noch auf Dich zukommen, vielen Dank für das Angebot! Wahrscheinlich erst, wenn wir wissen, wohin genau es uns verschlägt. Ich schreibe Dir dann eine PN
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3793
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von Jadzia »

Zur freien Schule Wülfrath kann ich dir was sagen.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von channa »

Jadzia hat geschrieben: 24.06.2020, 18:33 Zur freien Schule Wülfrath kann ich dir was sagen.
Erstmal schauen wo Wülfrath liegt... hab ich noch nie gehört :oops:

Aber ich bin definitiv interessiert!
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von Maja »

Von Wülfrath nach D-Süd ist leider so blöd mit Öffis und Auto. Die hatten wir uns auch angesehen damals.
2004/2006/2014
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von Atsitsa »

Huch, ich sehe den Thread ja jetzt erst.

Ich wohne seit über 10 Jahren in Düsseldorf und fühle mich hier sehr wohl. Mit Etepetete-Kreisen hab ich nichts zu tun - nun bin ich aber auch nicht in den entsprechenden Vierteln unterwegs.

Das Kurs-Angebot vom Geburtshaus ist sehr gut, es gibt viele Eltern-Initiativen, Montessori- und Waldorfschule(n). Das Kulturangebot ist riesig, die Anbindung auch - man kommt überall gut hin von hier aus, finde ich.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von channa »

Ich hab mir die Homepage der freien Schule in Wülfrath angeschaut, sieht sympathisch aus. Ich werde sie auf jeden Fall im Hinterkopf behalten :)
Atsitsa hat geschrieben: 25.06.2020, 14:44 Huch, ich sehe den Thread ja jetzt erst.

Ich wohne seit über 10 Jahren in Düsseldorf und fühle mich hier sehr wohl. Mit Etepetete-Kreisen hab ich nichts zu tun - nun bin ich aber auch nicht in den entsprechenden Vierteln unterwegs.

Das Kurs-Angebot vom Geburtshaus ist sehr gut, es gibt viele Eltern-Initiativen, Montessori- und Waldorfschule(n). Das Kulturangebot ist riesig, die Anbindung auch - man kommt überall gut hin von hier aus, finde ich.
Welche meinst du denn mit "entsprechende Viertel"? Da wir uns eigentlich kein Auto anschaffen wollen, wäre so richtig rausziehen eher nicht das, was wir uns vorstellen, aber wir sind trotzdem für alles offen. Vielleicht "erfinden" wir uns ja ganz neu :lol: Wobei wir wirklich gerne etwas mit Garten hätten, denn das ist etwas, was hier undenkbar ist, wo wir jetzt wohnen.
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von Atsitsa »

Oberkassel, zB. Wunderschön, aber eben auch sehr reich. Kaiserswerth auch.
Bestimmte Läden auf der KÖ.

Aber so ist es in anderen Städten auch, oder? Düsseldorf hat einen Schickimicki Ruf, den ich für mich nicht nachvollziehen kann.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von channa »

Sicher, das ist wahrscheinlich in den meisten Städten so. Ich wohne in Stuttgart und da gibt es ja auch so unglaublich viele Vorurteile...

Mir macht es schon etwas Angst, in eine Stadt, in eine Stadt zu ziehen, die ich überhaupt nicht kenne :oops: Wie gesagt, ich war zwar einmal beruflich in Düsseldorf, aber das ist ein paar Jahre her und ich hatte natürlich anderes im Sinn, als ein Gefühl für die Stadt zu bekommen.

Ich kenne viele deutsche Großstädte deutlich besser, ich denke, da würde es mir leichter fallen zu entscheiden, wo ich hinziehen will, wo wir uns als Familie wohlfühlen könnten usw.
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Nordrhein-Westfalen mit Rheinland“