Düsseldorf - wie ist's da so?

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von Atsitsa »

Steht denn schon alles fest oder könnt Ihr als Familie zeitnah für ein Wochenende herkommen und Euch mal einfühlen?
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von channa »

Mein Mann wird nächsten Monat anfangen dort zu arbeiten, aber er wird wohl auch im Homeoffice arbeiten können. Vielleicht nicht gleich ganz zu Beginn, aber doch bald. Wir stellen uns deswegen vor, dass wir nicht allzu sehr unter Zeitdruck stehen und es auch so hinbekommen, bis wir was gutes zum Wohnen gefunden haben. Wir haben aber schon ein Wochenende Mitte Juli eingeplant an dem ich mit den Kindern hochfahre und wir uns die Stadt einmal anschauen und hoffentlich auch schon ein Haus/ Wohnung. Es wäre aber nicht dramatisch, wenn es bis zum Jahresende dauert. Wobei es emotional, gerade für die Kinder auch sehr doof wäre, so lange in der Schwebe zu sein.

Allerdings, diese Ungewissheit und der Gedanke daran, was wir hier alles zurücklassen, das hat mich heute zum ersten mal richtig runtergezogen :(
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von channa »

Ich dachte, ich gebe hier mal ein kurzes Update, nach unserem ersten Familienausflug nach Düsseldorf :D

Ich muss sagen, mich hat Düsseldorf wirklich positiv überrascht, wir sind am Rhein langspaziert und das ist eine tolle Kulisse, nette Cafes und Restaurants, wirklich schön und grün. Gut, man kann auch aberwitzigen Reichtum sehen, das ist verrückt! Und gleichzeitig viele Bettler und Obdachlose, zumindest im Vergleich zu Stuttgart, das hätte ich so nicht erwartet.

Wir haben uns dann ein Haus in einem winzigen Teilort von Neuss angeschaut, das wirklich sehr schön war. Allerdings bräuchten wir da ein Auto :wink: Und müssten uns an ein ganz anderes Leben, als in der Stadt gewöhnen. Aber wir wollen das als Abenteuer gerne wagen und vielleicht passt es ja besser zu uns, als wir glauben. Nur die Schulfrage auf dem Land macht mir etwas Sorge. Es gibt in diesem kleinen Ort eine Grundschule und die Homepage ist nicht gerade einladend, da steht was von wöchentlichem Gottesdienst, den die Eltern begleitend unterstützen sollen :shock: Ist das im Rheinland in normalen staatlichen Schulen denn so üblich?? Überhaupt scheint alles sehr katholisch zu sein :lol:

Ich konnte leider in der Gegend überhaupt keine alternative Schule finden, also wirklich überhaupt keine. Das scheint sich alles auf Düsseldorf oder die nordöstlich angrenzenden Städte zu beschränken. Oder habe ich da etwas übersehen?

In Düsseldorf soll es ja sogar eine freie Schule geben oder ist die noch im Aufbau? Ich bin as der Homepage nicht ganz schlau geworden. Weiß da jemand von euch mehr?
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
hmpfchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 336
Registriert: 26.06.2018, 17:15

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von hmpfchen »

Ja, das Rheinland ist schon ziemlich katholisch. Besonders in den kleineren Dörfern. Auch das Schützenbrauchtum gehört stark dazu. Muss man mögen, sonst ist es im Frühjahr nervig.

Gottesdienste gab es an meiner Grundschule auch alle zwei Wochen, die Eltern waren aber nicht eingebunden, aber immer eingeladen teilzunehmen.

Zu den Schulen kann ich nicht viel sagen. Die internationale Schule in Neuss hatte vor ein paar Jahren aber noch finanzielle Schwierigkeiten und es war nicht sicher, ob sie weiter betrieben werden kann. Da es schon länger nichts mehr zu hören gab, denke ich, dass es nun besser sein könnte.
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von channa »

Das Schwabenland ist ja eher pietistisch geprägt, wobei das im Alltagsleben in der Stadt eher keine Rolle spielt, das wird für uns also definitiv eine Umstellung sein.

Bei internationalen Schulen bin ich immer davon ausgegangen, dass sie einerseits unglaublich teuer sind und andererseits auch sehr akademisch, aber ich kann mich auch irren. Für meine Tochter wäre eine Schule mit viel Freiraum und künstlerischen Angeboten toll, die den Fokus nicht nur auf das akademische Lernen richtet. Das langweilt sie momentan leider sehr und es wäre schön, wenn sie mehr unterschiedliche Anreize/Angebote bekäme.
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von schlangengurke »

channa hat geschrieben: 20.07.2020, 08:54 (...), da steht was von wöchentlichem Gottesdienst, den die Eltern begleitend unterstützen sollen :shock: Ist das im Rheinland in normalen staatlichen Schulen denn so üblich?? Überhaupt scheint alles sehr katholisch zu sein :lol: (...)
Das Rheinland ist groß... Bei uns (Grundschule) gibt es zwei mal im Jahr einen Gottesdienst. Und zu dem kommen die Eltern oder nicht.
Wöchentlich kommt mir schon sehr speziell vor.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von channa »

schlangengurke hat geschrieben: 20.07.2020, 21:01
channa hat geschrieben: 20.07.2020, 08:54 (...), da steht was von wöchentlichem Gottesdienst, den die Eltern begleitend unterstützen sollen :shock: Ist das im Rheinland in normalen staatlichen Schulen denn so üblich?? Überhaupt scheint alles sehr katholisch zu sein :lol: (...)
Das Rheinland ist groß... Bei uns (Grundschule) gibt es zwei mal im Jahr einen Gottesdienst. Und zu dem kommen die Eltern oder nicht.
Wöchentlich kommt mir schon sehr speziell vor.
Das beruhigt mich irgendwie :D Also, dass es nicht überall so ist. Was diese Schule angeht, und es wäre dann die Einzugsgrundschule, die scheint dann tatsächlich sehr speziell zu sein... mh.
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von AnnaKatharina »

Aufd en städtsichen Grundschulen in Kön ist genau NIE Gottesdienst.
Es gibt aber natürlich auch evangelische und katholische staatliche Schulen, da wird das anders sein
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von channa »

AnnaKatharina hat geschrieben: 20.07.2020, 22:05 Aufd en städtsichen Grundschulen in Kön ist genau NIE Gottesdienst.
Es gibt aber natürlich auch evangelische und katholische staatliche Schulen, da wird das anders sein
Ok, danke! Jetzt erscheint es mir noch seltsamer... :lol: Wobei, wenn Du schreibst, es gibt konfessionelle staatliche Schulen, dann wird es wohl so eine sein. Hier kenne ich konfessionelle Schulen immer nur als Privatschulen, die aber eben staatlich anerkannt sind.
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von AnnaKatharina »

Hier in Köln ist es so:
Es gibt "normale" städtische Grundschulen. Ohne Gottesdienst.
Und es gibt städtische katholische bzw. evangelische Schulen. Mit Gottesdienst.
Man hat immer 3 "Einzugsgrundschulen". Eine normale, eine katholische und eine evangelische
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Nordrhein-Westfalen mit Rheinland“