Düsseldorf - wie ist's da so?

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von channa »

Hallo ihr Lieben!

Ich war schon lange nicht mehr hier im Forum, mit dem Älterwerden meiner zwei Kids ist das Thema Stillen und Tragen immer weniger wichtig geworden :wink:
Nun haben sich aber einige Sachen verändert und ich habe mich erinnert, wie viel Schwarmwissen hier immer unterwegs ist... und das brauch ich gerade dringend :lol:

Alles dreht sich um die Frage "Düsseldorf - wie ist's da so?" Mein Mann wird dort eine neue Stelle antreten und wir werden umziehen. Und das hier aus dem Süden, das wird sicher eine riesige Umstellung. Ich war bisher nur einmal beruflich in Düsseldorf und hab überhaupt keine Ahnung, was uns erwartet. Wo kann man da als Familie denn gut wohnen? Wir mögens schon gern städtisch mit guter Infrastruktur, aber sind da auch flexibel. Puh, und wegen der Schulwechsel schwirrt mir der Kopf und habe ganz viele Fragen...

Wohnen in Düsseldorf und Umgebung denn viele SUT-Mamas(Eltern)?

Und da wir nochmal Nachwuchs bekommen 8) , wie sieht es aus mit Eltern-Kind -Treffs, Stillgruppen usw.? Gibts da nette, empfehlenswerte? Ist ja eine schöne Möglichkeit so neue Bekanntschaften in einer ganz neuen Umgebung zu machen.

Ich bin gespannt!!
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3794
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von Jadzia »

Hi

Ich wohne im Umland und finde es hier in unserem Städtchen für Familien sehr sehr schön.
Düsseldorf ist recht teuer. Für mich zu teuer.
Oberkassel ist zum Beispiel sehr sehr schön als Familie zu leben, aber das Geld muß man haben.

Möchte dein Mann Pendeln ? Ist es wichtig ne gute Bahnanbindung zu haben ?
Wo in Düsseldorf wird er denn arbeiten geographisch gesehen ?

Da ich in Düsseldorf nie gewohnt habe kenn ich da keine Schulen , im östlichen Umland kenne ich Schulen und Einrichtungen von Berufs wegen.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von channa »

Vielen lieben Dank Jadzia!

Mein Mann wird jetzt erstmal pendeln, das wird eine große Belastung für uns als Familie, weil wir uns bisher immer alles geteilt haben an Hausarbeit, aber auch was die Kids angeht usw. In Düsseldorf wird er in Bilk arbeiten und ich denke mehr als eine halbe Stunde Entfernung mit dem ÖPNV sollten wir von dort nicht wegwohnen. Denn sonst müssten wir uns wahrscheinlich ein Familienauto zulegen und das wollen wir eigentlich nicht so gerne, bzw. wäre nur eine Option, wenn unbedingt nötig. Kommt man den gut klar ohne Auto in Düsseldorf?

Wie heißt denn das Städtchen im Umland, in dem Du lebst? Gerne auch per PN :wink:

Wegen den Schulen komme ich gerne noch mal auf dich zurück! Danke!
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3794
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von Jadzia »

In der Grossstadt geht es immer ohne Auto. Viele schöne Stadtteile sind halt weiter weg ( Benrath zum Beispiel )
und kommen dann nicht so in Frage.

Ohne Auto würde ich wahrscheinlich lieber in der Grossstadt wohnen. Hier in der Kleinstadt kann meine Tochter fast alles zu Fuß erlaufen oder mit Fahrrad oder Roller fahren ohne daß ich Sorge hätte. Von Bücherei Schwimmbad Park oder Eisbahn ist hier alles vor Ort. Da kann ich sie einfach laufen lassen.
Ich bin ein Großstadtkind und auch schon mit 9 Jahren allein quer durch die Stadt gefahren. Heute ist das ja nicht mehr so üblich.

Ich schreib dir noch PN.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von channa »

Dann bin ich sehr gespannt, wo Du wohnst. Ich meine, im Endeffekt muss im besten Falle alles passen, wenn es also weiter außerhalb ein total schönes Haus mit Garten gibt, schöne Gegend usw., dann werden wir sich über ein Auto reden. Außer mir fährt halt meine ganz Familie sooo ungern, die motzen schon nach 3 Minuten :lol: :lol:
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von channa »

Huhu! Ich nochmal :D

Ist der Eindruck falsch, oder ist das SUT-Forum im Raum Düsseldorf nicht sehr stark vertreten?

Wir wollen nächsten Monat mal hochfahren und ich dachte mir, dass wir zwischen den Wohnungs/Haus-Besichtigungen noch was schönes mit den Kindern unternehmen sollten und so vielleicht die Gegend ein bisschen kennenlernen. Habt ihr da Tipps? Ich meine, im Moment ist doch bestimmt auch noch einiges geschlossen, oder? (bitte nicht den Zoo vorschlagen, da gehe ich nicht hin :wink: :oops: )

Vielen Dank!!
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
hmpfchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 343
Registriert: 26.06.2018, 17:15

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von hmpfchen »

Einen Zoo hat Düsseldorf schon seit Jahrzehnten nicht mehr, nur ein Aquarium. Das ist ganz ok, aber mit Maskenpflicht wäre mir das viel zu stickig, besonders im Tropenhaus.

Welche Unternehmungen mögt ihr denn gerne? Das macht die Tipps einfacher. Und wie weit dürfte es von Düsseldorf entfernt sein?

Wir wohnen nicht weit weg, sind aber eigentlich nie in Düsseldorf. Diese Stadt reizt mich irgendwie überhaupt nicht.
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von channa »

hmpfchen hat geschrieben: 16.06.2020, 12:53
Welche Unternehmungen mögt ihr denn gerne? Das macht die Tipps einfacher. Und wie weit dürfte es von Düsseldorf entfernt sein?
Wir mögen gerne Museen :oops: :lol: Nein, wirlich wahr. Da darf es gerne Kunst oder Geschichte sein. Vielleicht gibt es ja spezielle Ausstellungen oder Angebote für Kinder? Wir "erlaufen" uns neue Städte auch gerne, kann man dort schön spazieren gehen, am Wasser, oder so? Eisessen! :D Und mein Sohn steht total auf Japan, Animes usw. (der Rest der Familie aber nicht), aber so ein Tipp würde bei ihm sicher gut ankommen und Düsseldorf ist doch die Japan-Stadt schlechthin, wenn ich richtig informiert bin?

Was die Gegend angeht, werden wir nicht nur in Düsseldorf selbst sein, sondern auch in den anliegenden Städten, das fließt ja alles so ineinander. Zumindest sieht das auf der Karte so aus. Gerade habe ich für Neuss, Ratingen und noch irgendeine nördlich liegende Stadt (den Namen habe ich vergessen) wegen Besichtigungen angefragt. Wir werden vor Ort auch mobil sein, weil wir uns in Düsseldorf ein Carsharing nehmen.
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
hmpfchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 343
Registriert: 26.06.2018, 17:15

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von hmpfchen »

Mit den Kindern waren wir schon ein paar Mal im Neandertal-Museum. Das ist in Mettmann, also nicht Düsseldorf selbst, aber recht nah. Im Neandertal kann man auch schön spazieren gehen.

Wenn ihr auch moderne Kunst interessant findet, ist das Museum Abteiberg in Mönchengladbach vielleicht auch etwas.

Das Goethe-Museum hat mich damals mit der Schule nicht so sehr beeindruckt. Museum Kunstpalast ist auch noch recht bekannt, war ich aber noch nicht drin. Das Stadttheater hat im Winter auch immer schöne Stücke für Kinder, aber das dauert ja auch noch ein bisschen.

Ja, in Düsseldorf gibt es viele Japaner, die sind aber auch sehr unter sich isoliert. Ob es da auch bestimmte Museen oder Ausstellungen oder sowas gibt, weiß ich gar nicht.

Durch Düsseldorf laufen um die Stadt zu entdecken ist schwieriger, als in manchen anderen Städten. Düsseldorf ist total dezenatral, grade beim Bummeln fand ich es immer nervig. Und seit mein Lieblingsbuchladen dicht ist, war ich gar nicht mehr in der City. Aber eine Besonderheit hat die Düsseldorfer Innenstadt: Die Fußgängerampeln haben auch eine Gelbphase.

Wir hatten mal aus der Bücherei so "Reiseführer" Niederrhein mit Kids (oder so ähnlich) mit der Maus drauf. Da findet man auch immer mal wieder neue Ideen und wenn die Kinder schon ein bisschen älter sind kann man sie auch aktiv mit in die Planung einbeziehen.
Benutzeravatar
Jule
Moderatoren-Team
Beiträge: 4440
Registriert: 11.11.2005, 09:52

Re: Düsseldorf - wie ist's da so?

Beitrag von Jule »

Mein Mann arbeitet in D‘dorf und wir sind damals deshalb dorthin gezogen- und sind genau 1 Jahr geblieben. Wir sind nicht „angekommen“. Irgendwie war es uns zu etepete... schlecht zu beschreiben ....
Babygruppen hatte ich aber nette. Besonders nett war ein Pekip Kurs ich glaube vom Haus der Familie oder so .. . Ziemlich zentral gelegen. Es wurde fast nur gestillt und viel getragen - aber es hatten alle „ihr“ Leben und es hat sich nicht mehr an Freundschaft ergeben.
Für uns kam dazu , dass wir hier Familie haben ( und Kinderbetreuung) , dafür fährt mein Mann jetzt recht weit. Aber das Kleinstadtleben gefällt uns besser ( auch wenn hier viel weniger stillen und tragen war ( ich war tatsächlich zuerst geschockt - ich war die einzige die ü 1 gestillt hat - die Blicke in der Spielgruppe waren ähhhmmm... interessant- ich fühlte mich ein bisschen wie ein Alien) aber das ändert sich hier rasant :mrgreen: )
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Antworten

Zurück zu „Nordrhein-Westfalen mit Rheinland“