Barfußschuhe sew-along

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Barfußschuhe sew-along

Beitrag von Larala »

Ich nähe noch fleißig :)
Ich frage mich, ob die Schuhe wasserdicht werden, nur weil du wasserdichte Stoffe verwendest. An der Lücke zwischen Zunge und Schaft kann doch Wasser eindringen. Willst du die Stelle irgendwie abdichten?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23254
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Barfußschuhe sew-along

Beitrag von Cryptomon »

Ich wollte eogentltfur den Herbst nochmal welche für ck2 nähen. Bin ich bisher nicht zu gekommen.
Bei meinen war leider sehr schnell das Futter (baumwollwebware, war wohl zu dünn...) durchgelaufen. Evtl starte ich da auch nochmal einen Versuch. Ck1 mag keine selbstgenähten 🤷🏼‍♀️
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5223
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Barfußschuhe sew-along

Beitrag von Laura1980 »

Larala hat geschrieben: 13.11.2021, 13:18 Ich nähe noch fleißig :)
Ich frage mich, ob die Schuhe wasserdicht werden, nur weil du wasserdichte Stoffe verwendest. An der Lücke zwischen Zunge und Schaft kann doch Wasser eindringen. Willst du die Stelle irgendwie abdichten?
Ja, für richtig dicht wollte ich dann noch was an Zunge/Kappe ändern (evtl so wie bei den Wieseln)
Aber wasserabweisend von unten und am Rand finde ich schonmal echt wichtig. Wir tragen bisher nur Wildlinge und leider eben normale Wanderschuhe bei etwas nassem Wetter.
In den Wilden sind immer die Fußspitzen und seitlichen Socken schnell nass- und wenn der Große wieder mal unten ein Loch reinläuft auch dort 😅.

Ich hab jetzt bei meinen beim Futter ja auch einen dünnen Softshell genommen- also sogar 2 lagig wasserundurchlässig oder zumindest -abweisend.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Barfußschuhe sew-along

Beitrag von Yelma »

Ich hab Softshell versucht, mit aussennaht weil ich dachte dass ich das eher dicht bekomme. Hab sogar mit Nahtabdichter an den Nähten gearbeitet.

Durch den Stoff selbst hat sich total die Feuchtigkeit durchgedrückt, war Null dicht. Ich vermute es ist was anderes mit dem Druck vom laufen wie bei ner Jacke.

Ich wollte nochmal mit PUL-Resten als Membran versuchen aber ich hatte arg Nährückstau und bin koch nicht dazu gekommen
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Barfußschuhe sew-along

Beitrag von Larala »

Ich hab gelesen, dass man Softshell wegen dem Futter nicht mit Nahtabdichter dicht bekommt. Die Sohlen-Außennaht stelle ich mir auch ungünstig vor. Dabei ist das Futter ja eine Nässebrücke.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Barfußschuhe sew-along

Beitrag von Yelma »

An der Sohlennaht blieb es trocken. Es kam seitlich an der Einfassung und an der Ferse rein.

Die Ferse hat mich gewundert, da war ja durch die Kappe gedoppelt.

Aber probiert ruhig, vielleicht hab ich mich doof angestellt.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“