Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7027
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von feuerdrache »

Frag lieber nicht wie es dazu gekommen ist dass ich das können musste- ich sag nur- Hochzeitstorte, und das mir Dekoanalphabeten. Seither kann ich auch Massa ticino tropic oder wie sich das wieder schreibt.
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1782
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Waldbewohnerin »

Das das so heißt wusste ich auch nicht :lol: bei uns ist das einfach Schokosahne. Aber ja, sehr lecker und sehr reichhaltig. Mit dekorieren hab ichs auch nicht so. Mein Sohn hat gefragt, warum ich Kackhaufen auf den Kuchen mache 😅💩
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1002
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Gargantula »

Welche Erdbeerkuchen oder Erdbeertorten gehen gut mit gefrorenen Erdbeeren?
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12221
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Alles, wo man Erdbeeren püriert.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7027
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von feuerdrache »

Kondensmilchfrage- die ist ja bei uns in Ö nicht sehr verbreitet. Ich kenne Kaffeesahne.
In einigen englischsprachigen Koch und Backvideos wird dann eine Dose gezuckerte Kondensmilch verwendet- die kommt dann dickflüssig und cremig, sicher cremiger als Schlagobers aus der Dose. Ich habe mir mal Milchmädchen in der Dose und so eine Dose mit einem Bären drauf besorgen lassen. Der Inhalt war deutlich flüssiger als in den Videos.
Kennt jemand so dickflüssigere Kondensmilch? Wie heißt die genau? Denn zumindest das Buttercreme Rezept (500g Butter, 1 Dose gezuckerte Kondensmilch (die ist so dickrflüssig cremig) und Fruchtpürree) würde ich gerne mal ausprobieren.
Und ein paar andere Rezepte auch, nur kann ich das eben schwer einfach kaufen bei uns, gibt es nicht besonders oft und hier bei mir am Land schon gar nicht.
Ich bräuchte also einen sehr konkreten Namen damit ich mir das von jemanden besorgen lassen kann.
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 637
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Immorta »

feuerdrache hat geschrieben: 14.02.2023, 12:09 Kondensmilchfrage- die ist ja bei uns in Ö nicht sehr verbreitet. Ich kenne Kaffeesahne.
In einigen englischsprachigen Koch und Backvideos wird dann eine Dose gezuckerte Kondensmilch verwendet- die kommt dann dickflüssig und cremig, sicher cremiger als Schlagobers aus der Dose. Ich habe mir mal Milchmädchen in der Dose und so eine Dose mit einem Bären drauf besorgen lassen. Der Inhalt war deutlich flüssiger als in den Videos.
Kennt jemand so dickflüssigere Kondensmilch? Wie heißt die genau? Denn zumindest das Buttercreme Rezept (500g Butter, 1 Dose gezuckerte Kondensmilch (die ist so dickrflüssig cremig) und Fruchtpürree) würde ich gerne mal ausprobieren.
Und ein paar andere Rezepte auch, nur kann ich das eben schwer einfach kaufen bei uns, gibt es nicht besonders oft und hier bei mir am Land schon gar nicht.
Ich bräuchte also einen sehr konkreten Namen damit ich mir das von jemanden besorgen lassen kann.
Ich nehme da so russische Kondensmilch aus der internationalen Abteilung im Supermarkt oder aus so kleinen Spezialitätenläden. Vielleicht gibt es sowas ähnliches bei euch in der Nähe? Die ist ja auch länger haltbar. Eine Marke hab ich leider nicht parat :/
Immorta mit Trulli (9/21) an der Hand
und einem Sternchen (04/24) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7444
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Nachtblau »

Ich könnte mir vorstellen, dass die Produkte im russischen(?) Sortiment größerer Supermärkte so etwas eher entsprechen. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob es so was bei euch gibt. Beiuns kommt es etwas aufs Klientel an, wie groß der Abschnitt ist und ob es das überhaupt gibt. Manchmal gibt es die auch in der Aktion bei Lidl (auch wieder D). Außerdem gibt es Milchmädchen auch in der Tube. Eventuell ist das ja das, was du suchst?

Alternativ könnte man dafür bestimmt auch Milch mit Zucker einkochen.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 637
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Immorta »

Nach kurzer Google-Suche doch noch gefunden: D*ovgan heißt die Marke, kann man auch beim großen A bestellen :-)
Immorta mit Trulli (9/21) an der Hand
und einem Sternchen (04/24) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7027
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von feuerdrache »

Danke euch, russische Abteilungen habe ich noch nicht entdeckt, hier kann ich schon froh sein über ein wenig asia Junk (also das Zeug das sich die Leute vorstellen, das asiatisch wäre (welches Asien, also welchen Teil meinen die da???)) und ein wenig Zutaten aus dem süd-osteuropäischen Raum Sucuk ist schon echt ein Problem, eine Sorte- in einem Geschäft, mehr nicht.
Wird also wohl das große A werden, aber damit komm ich weiter. Denn die Creme werde ich wohl einmal ausprobieren. Sicher figurmäßig böse, aber ich hab da ein paar Rezepte, da ist das dann schon egal- die machen dann sicher seeeehr glücklich beim Essen.
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1965
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Linda81 »

Im Marmeladen-Regal findest Du manchmal Dulce de Leche von Bonne Maman, das ist das Gleiche. Oder Du karamellisierst die Milchmädchen auf Vorrat in der Dose. Einfach so wie sie aus dem Laden kommt im Topf mit viel Wasser aufkochen lassen und zwei Stunden lang kochen lassen. Muss immer genug Wasser im Topf sein, klar. Mach gleich mehrere auf einmal, die halten sich ewig.
Und dann mach daraus eine Banoffee Pie und denk beim Essen an mich!
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“