Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
vinzenlina
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2022, 08:45
Kontaktdaten:

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von vinzenlina »

Aufgrund einer Allergie gegen Sojabohnen, Fisch und Nüsse kann ich Sojasauce / Fischsauce nicht in Rezepten verwenden, in denen sie eine Zutat ist. Was kann ich statt Sojasauce verwenden?
Zuletzt geändert von Marla84 am 28.05.2022, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung aus der Signatur gelöscht
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4377
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Tyaris »

Gemüsebrühe?
Worcestersauce?
Also falls das von dem Inhaltsstoffen passt.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Jeynkey »

Ohne Sojasoße würde ich in jedem Fall ordentlich salzen. Das ist gefühlt Hauptaugenmerk von Sojasoße, dass es salzig wird.. und sonst würde ich wohl auch in Richtung Brühe schauen
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7702
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Der Unterschied zu Salz ist der umami Geschmack ... Man kann es mit so exotischen Sachen wie Hefeextrakt versuchen, oder Hefeflocken ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12211
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

vinzenlina hat geschrieben: 21.04.2022, 10:07 Aufgrund einer Allergie gegen Sojabohnen, Fisch und Nüsse kann ich Sojasauce / Fischsauce nicht in Rezepten verwenden, in denen sie eine Zutat ist. Was kann ich statt Sojasauce verwenden?
Glutamat direkt? Hauptsächlich gehts doch glaub ich um salz und Geschmacksverstärker. Hefeflocken und Salz/Brühe?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Nixe
gehört zum Inventar
Beiträge: 591
Registriert: 13.06.2018, 09:04

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Nixe »

Es gibt sojafreie würzsaucen auf Kokosnussbasis. Ob die schmecken, weiß ich aber leider nicht. Google mal nach Coco aminos oder coconut secrets Würzsauce.
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
Benutzeravatar
vinzenlina
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2022, 08:45
Kontaktdaten:

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von vinzenlina »

delfinstern hat geschrieben: 22.04.2022, 08:30
vinzenlina hat geschrieben: 21.04.2022, 10:07 Aufgrund einer Allergie gegen Sojabohnen, Fisch und Nüsse kann ich Sojasauce / Fischsauce nicht in Rezepten verwenden, in denen sie eine Zutat ist. Was kann ich statt Sojasauce verwenden?
Glutamat direkt? Hauptsächlich gehts doch glaub ich um salz und Geschmacksverstärker. Hefeflocken und Salz/Brühe?
An Hefeflocken hatte ich nicht gedacht - probiere ich mal :)
Zuletzt geändert von Marla84 am 28.05.2022, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung in der Signatur gelöscht
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Ich koche heute Rahmspinat aus frischem Spinat. Nun ißt mein Freund heute Abend nicht mit. Kann ich den fertigen Rahmspinat abkühlen lassen und schnell einfrieren und dann irgendwann nochmal aufkochen? Oder ist das ein No-Go?
Ich gebe zu, sonst essen wir immer den fertigen TK-Rahmspinat :/
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Kaba »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 10.05.2022, 12:49 Ich koche heute Rahmspinat aus frischem Spinat. Nun ißt mein Freund heute Abend nicht mit. Kann ich den fertigen Rahmspinat abkühlen lassen und schnell einfrieren und dann irgendwann nochmal aufkochen? Oder ist das ein No-Go?
Ich gebe zu, sonst essen wir immer den fertigen TK-Rahmspinat :/
Soviel ich weiß, ja. Also kühlstellen und nochmal erhitzen geht, sollte man nur nicht unbedingt bei Babys machen (vielleicht auch bei Kleinkindern keine größeren Mengen..). Mit Einfrieren bin ich nicht ganz sicher...

Ich habe auch eine Frage: wie verarbeitet ihr frische Kräuter? Wir haben dieses Jahr so einiges auf dem Balkon. Ich finde pflücken, waschen, kleinschneiden (dann klebt alles) irgendwie immer nervig, gerade wenn es in der stressigen Schlussphase vom Kochen ist :lol: Wascht ihr eure selbstgezogenen Kräuter? Ich glaube, unschwanger würde ich das nicht machen und vielleicht muss es nichtmal schwanger sein. Habt ihr eine spezielle Kräuterschere, lohnt sich das?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von schneebesen »

Ich wasche auch die eigenen Kräuter. Momentan ist alles mit Blütenstaub bedeckt, dass muss ich jetzt nicht im essen haben. Ich schneide mit einem scharfen Messer, das klappt für mich gut. Je nach Kraut könnte man sie trocknen, geht z.b. gut mit Thymian, Oregano, Lorbeer, ... Basilikum und Schnittlauch vielleicht ehr eingefrieren?
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“