Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von rueckenwind »

Ich umgehe Probleme mit dem Pizzateig indem wir kleine Pizzen einzeln backen und belegen. Da kann dann jede:r eigenen Belag wählen.
Gebacken wird auf dem Stein.
Mein Pizzateig ist auch eher elastisch, den ziehe ich eher aus als dass ich ihn ausrolle.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Mamane hat geschrieben: 31.01.2023, 14:02
Valeska hat geschrieben: 31.01.2023, 14:00 Pizzateig rollen wir immer direkt auf der Unterlage aus, auf der er gebacken werden soll.
Dumme Frage vielleicht, aber warum machst du das nicht?
Weil mein Nudelholz und das Blech nicht kompatibel sind.
Worauf rollst du den Teig aus? Und was ist direkt unterm Teig bei dir? Mehl oder Öl oder nix?
Backpapier (nix drunter)
Silikon-Backmatte (da muss Mehl drunter, sonst geht's nach dem Backen nicht ab)

Wir haben ein Kinder-Nudelholz oder nehmen einfach ein schnörkelloses Trinkglas.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von schneebesen »

GemeineEsche hat geschrieben: 31.01.2023, 12:55 Wir bekomme ich denn am besten/einfachsten eine Quark-Sahne-Creme einigermaßen standfest?
Gibt es da auch irgendwas, was man direkt einrühren kann? Gelatine und Agar-Agar wird ja eigentlich gleich benutzt, also in heißer Flüssigkeit und dann etwas abkühlen lassen und vorsichtig mit der restlichen Masse mischen. Hab aber irgendwie Angst, dass da etwas schief geht weil ich das noch nie gemacht habe.
San apart.
Aber ich hab auch kein Problem mit Gelatine. Ich weiche die Blätter in kaltem Wasser ein, drücke sie kurz aus und gebe sie dann in einen Topf. Bei mittlerer Hitze ohne weitere Zugabe von etwas unter Rühren auflösen. Das ist nicht kochend heiß, da kühle ich nichts an. Dann mit 2-3 EL der Creme glatt rühren und dann unter den Rest. Insgesamt ein Arbeitsschritt ohne Wartezeit.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von schlangengurke »

Pizza: Hier reicht eine dünne Mehlschicht auf dem Blech, damit nichts anbackt.
Mamane, hast du schon mal probiert, den Pizzateig über ein Nudelholz zu hängen, um ihn aufs Blech zutransportieren? Es kommt dann auf Größe, Gewicht und die dünne Mehlschicht auf dem Teig an, ob es klappt.
(2009) 👭 (2009)
Mamane
gehört zum Inventar
Beiträge: 520
Registriert: 14.07.2016, 08:59

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Mamane »

Danke für die vielen Vorschläge und Erfahrungen zum Thema Pizzateig ausruhen. Ich mache immer einen Teig, der mindestens 24h im Kühlschrank geht. Der sollte also entspannt sein :)

Ich werde mal die Variante mit uns Nudelholz wickeln und auf dem Blech mit einem Wasserglas final bearbeiten ausprobieren.
Mamane mit einer großen Tochter *10/2015 und kleinen Zwillingstöchtern *07/2020
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von februarkind16 »

Ich glaube im kalten Zustand zieht er sich mehr zusammen, man sollte ihn immer erst Zimmertemperatur bekommen lassen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2221
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von maarisha »

ich rolle den Teig immer auf Grieß aus, transportiere dann aufs Backpapier und rolle den Rest aus. das Blech wird auf höchster Temperatur vorgeheizt, mein Mann zieht dann die fertig belegte große Pizza mit Hilfe des Backpapier auf das heiße Blech (das ich festhalte)
das klappt hier am besten.
und ja, der Teig soll nach dem kneten noch ein paar Minuten entspannen (und Raumtemperatur haben) bevor er ausgerollt wird
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5721
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von jessy80 »

Ich mache ja runde Pizzen, für jeden eine eigene.
Also ich lass den Teig erst in der Schüssel gehen und dann nehm ich jeweils die Portionen ab und Formen Kugeln daraus die ich etwas platt drücke und so darf er dann ichmal entspannen für ca 10 Minuten. Dann läßt er sich super ausrollen und zieht sich nicht wie gummi zusammen...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Mamane
gehört zum Inventar
Beiträge: 520
Registriert: 14.07.2016, 08:59

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Mamane »

Ja, mit zwei Erwachsenen geht das leichter als mit zwei Zweijährigen die belegte Pizza zu transferieren :lol:
Mamane mit einer großen Tochter *10/2015 und kleinen Zwillingstöchtern *07/2020
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Mamane hat geschrieben: 31.01.2023, 15:27 Hm, wenn ich meinen Pizzateig direkt auf Backpapier ausrolle dann klebt das Backpapier am Ende in so kleinen Falten im Pizza Boden. Wisst ihr was ich meine? Manchmal habe ich den. Eindruck, mein Teig ist ZU elastisch, weil er sich beim Ausrollen immer wieder zusammen zieht. Was könnte da helfen?
Ruhen lassen mal ausprobieren? Also einfach wieder etwas entspannen lassen bevor du weiter ausrollst
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“