Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Paprikagemüse hat geschrieben: 05.09.2022, 10:36 genau kochen steht als nächster Schritt an. ich weiß nur nicht was ich mit den Gläsern genau machen muss. habe ich wohl blöd ausgedrückt 🙈 dann erhitze ich Wasser im Wasserkocher und spüle die damit aus? dann sind sie aber ja wieder abgekühlt bevor die Marmelade reinkommt, richtig? muss ich sie von innen abtrocknen oder reicht Wasser auskippen? dann wären sie ja zumindest noch warm
Genauso mach ich es, also ich stell die Früchte mit Zucker auf den herd, die Gläser in die Spule, koche das wasser, kippe es in die Gläser und deckel (ich glaub die Gläser sollen sich nicht berühren) dann koche ich die Marmelade auf, lege ein nasses Tuch auf die Arbeitsplatte daneben, leere die Gläser aus der Spüle aus und trage sie rüber (mit Tuch, die sind noch heiß) stelle sie aufs feuchte Tuch (damit sie nicht zerplatzen beim heiß einfüllen) dann einfüllen udn mit Tuch verschließen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von schlangengurke »

Andere Frage, zum 3-Minuten-Brot.
Funktioniert das auch in einem Backofen, der total schnell hochheizt?
Ich frage mich, ob ich da gewissermaßen einen Zwischenschritt einlegen muss, damit der Teig genug Zeit zum gehen hat.
(2009) 👭 (2009)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von schlangengurke »

Ich kann berichten: das ist nicht empfehlenswert. Das Brot ist nicht richtig aufgegangen.
(2009) 👭 (2009)
Waldkäuzchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 600
Registriert: 20.05.2020, 09:03

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Waldkäuzchen »

Meine Frage: kann es am Biomehl (im Gegensatz zum konventionellen Mehl) liegen, dass mein Teig (Hefe-, Bananenbrot, etc.) immer zu feucht ist? Obwohl ich genau abwiege und nach Rezept vorgehe? Ich backe meist mit Weizenvollkorn oder Weizenn 550 oder Dinkel 650.
Immer muss ich Mehl nachschütten. Beim letzten Mal bestimmt fast 1/3 oder 1/4 mehr als im Rezept genannt.🤷‍♀️
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!

...mit dem kleinen Mäuselino (02/20)
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von FuFu »

Waldkäuzchen hat geschrieben: 04.10.2022, 20:47 Meine Frage: kann es am Biomehl (im Gegensatz zum konventionellen Mehl) liegen, dass mein Teig (Hefe-, Bananenbrot, etc.) immer zu feucht ist? Obwohl ich genau abwiege und nach Rezept vorgehe? Ich backe meist mit Weizenvollkorn oder Weizenn 550 oder Dinkel 650.
Immer muss ich Mehl nachschütten. Beim letzten Mal bestimmt fast 1/3 oder 1/4 mehr als im Rezept genannt.🤷‍♀️
Meiner Erfahrung nach braucht z.B. Vollkornmehl eher mehr Feuchtigkeit. Und ist manchmal unterschiedlich aufnahmefähig.

War denn das Backergebnis danach gut? Manchmal braucht es ja einen feuchteren Teig? Und knetest du den Hefeteig ausreichend lange?
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Weizen Mehl kann man nicht einfach 1:1 durch dinkelmehl ersetzen, da dinkelmehl weniger Feuchtigkeit binden kann als weizen Mehl, vollkornmehl braucht normal mehr Feuchtigkeit als weizen Mehl 440.

Ich dachte ja immer Mehl ist Mehl bzw Mehl ist halt gemahlenes Getreide, fertig. Ist es aber nicht. Es gibt Enzyme die zugesetzt werden und die nicht deklariert werden müssen und das kann schon auch Unterschiede machen. So richtig bin ich nicht im Thema drin, ich weiß nur dass Mehl nicht gleich Mehl ist.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Waldkäuzchen hat geschrieben: 04.10.2022, 20:47 Meine Frage: kann es am Biomehl (im Gegensatz zum konventionellen Mehl) liegen, dass mein Teig (Hefe-, Bananenbrot, etc.) immer zu feucht ist? Obwohl ich genau abwiege und nach Rezept vorgehe? Ich backe meist mit Weizenvollkorn oder Weizenn 550 oder Dinkel 650.
Immer muss ich Mehl nachschütten. Beim letzten Mal bestimmt fast 1/3 oder 1/4 mehr als im Rezept genannt.🤷‍♀️
Wo wohnst du, landschaftsmäßig? Im Gebirge braucht man weniger Wasser als in der Nähe von Normalnull (da reichen auch schon ein paar 100m, wie zb bei meiner Tante im Harz).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Grizzly »

Sommermama2017 hat geschrieben: 09.10.2022, 07:50
Waldkäuzchen hat geschrieben: 04.10.2022, 20:47 Meine Frage: kann es am Biomehl (im Gegensatz zum konventionellen Mehl) liegen, dass mein Teig (Hefe-, Bananenbrot, etc.) immer zu feucht ist? Obwohl ich genau abwiege und nach Rezept vorgehe? Ich backe meist mit Weizenvollkorn oder Weizenn 550 oder Dinkel 650.
Immer muss ich Mehl nachschütten. Beim letzten Mal bestimmt fast 1/3 oder 1/4 mehr als im Rezept genannt.🤷‍♀️
Wo wohnst du, landschaftsmäßig? Im Gebirge braucht man weniger Wasser als in der Nähe von Normalnull (da reichen auch schon ein paar 100m, wie zb bei meiner Tante im Harz).
Ernsthaft jetzt?
Das ist ja irre!
Aber ja, ich brauche bei Hefeteig eher etwas mehr Flüssigkeit, als im Rezept und wir wohnen etwa 1m NN…
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Forti
gehört zum Inventar
Beiträge: 453
Registriert: 09.12.2021, 20:31

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Forti »

Hallo,
Hat jemand ein idiotensicheres Schokokuchen/torten-Rezept? Hexe wünscht sich was mit ganz viel Schoko und Sahne zum Geburtstag... Und ich bin eine absolute Backniete. Also wird Loch auf dem Level, dass ich froh bin, wenn die Backmischung funktioniert... Ich wäre über jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße, Fortresca
(10/15)(12/19)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5721
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von jessy80 »

Australien mudecake. Der besteht eigentlich aus Schokolade...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“