Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
clairdelune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 01.10.2020, 21:13

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von clairdelune »

Mein Sohn hat aus der Schule einen kleinen Klecks Sauerteig mitgebracht. Und möchte ihn behalten und züchten.

Aaah. Was muss ich tun? Welches Gefäß und welche Größe? Direkt füttern? (es ist nur ca. ein Esslöffel voll). Wo lagern?
2016 und 2019
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

clairdelune hat geschrieben: 15.05.2023, 16:04 Mein Sohn hat aus der Schule einen kleinen Klecks Sauerteig mitgebracht. Und möchte ihn behalten und züchten.

Aaah. Was muss ich tun? Welches Gefäß und welche Größe? Direkt füttern? (es ist nur ca. ein Esslöffel voll). Wo lagern?
Ich füttere meinen sauerteig immer mit 40 g wasser, 40 g roggenmehl und lass es (das Marmeladenglas) draußen stehen bis es sich der Inhalt verdoppelt hat (meist 12-24 std) und dann kommts wieder in den Kühlschrank.

Wenn ich zB madeformottia Brot backen dann nehme ich von dem Kühlschrankglas 20 g raus und verrühre es mit 200 g Mehl und 200 g Wasser und lass es über nacht stehen. Der Rest im glas wird dann wieder wie oben gefüttert.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
clairdelune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 01.10.2020, 21:13

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von clairdelune »

Danke! Also 40g+40g ist passend für die von mir beschriebene Menge Teig? Glas fest zuschrauben?

Wie häufig muss ich den Kühlschrankrest füttern? Und welche Menge von diesem?

Danke 🙈
2016 und 2019
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Würdet ihr eine vorbereitete, noch warme/heiße Lasagne, die ihr in ein paar Stunden backen und essen wollt, in den Kühlschrank stellen oder bei Raumtemperatur stehen lassen?
Abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank ist keine Option, wir sind dann unterwegs
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5487
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Amber »

Valeska hat geschrieben: 04.06.2023, 11:31 Würdet ihr eine vorbereitete, noch warme/heiße Lasagne, die ihr in ein paar Stunden backen und essen wollt, in den Kühlschrank stellen oder bei Raumtemperatur stehen lassen?
Abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank ist keine Option, wir sind dann unterwegs
Alles mit Hack (auch zubereitet) kommt bei mir in den Kühlschrank. Das Risiko ist mir zu hoch. (Wenn Zeit ist natürlich erst lauwarm abgekühlt, aber wenn man weg muss dann eben warm)
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Wir essen vegetarisch.
Da sind Milchprodukte drin, Babyspinat, Tomatensoße ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Nachtblau »

Das würde ich einfach bei Raumtemperatur stehen lassen. Ich denke nicht, dass da innerhalb weniger Stunden so was Schlimmes passieren kann. Hier bleiben Reste vom Vortag auch oft einfach auf dem Herd stehen und werden am nächsten Tag gegessen.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von schneebesen »

Lasagne ist hier das typische essen, das ich fertig vorbereite und dann in den programmierte Backofen stelle. Wenn wir nach einem halben Tag heimkommen, ist das ganze fertig zum auf den Tisch stellen. Frisch gekocht (auch mit Hack), sehe ich da kein Problem.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Nachtblau hat geschrieben: 04.06.2023, 11:56 Das würde ich einfach bei Raumtemperatur stehen lassen. Ich denke nicht, dass da innerhalb weniger Stunden so was Schlimmes passieren kann. Hier bleiben Reste vom Vortag auch oft einfach auf dem Herd stehen und werden am nächsten Tag gegessen.
Da wird bei mir ab ca juni meist sowas wie nudeln oder so schon schlecht.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Nachtblau »

IdieNubren hat geschrieben: 04.06.2023, 12:29
Nachtblau hat geschrieben: 04.06.2023, 11:56 Das würde ich einfach bei Raumtemperatur stehen lassen. Ich denke nicht, dass da innerhalb weniger Stunden so was Schlimmes passieren kann. Hier bleiben Reste vom Vortag auch oft einfach auf dem Herd stehen und werden am nächsten Tag gegessen.
Da wird bei mir ab ca juni meist sowas wie nudeln oder so schon schlecht.
Mhm, das könnte natürlich mit der Raumtemperatur zusammenhängen. Unser Haus ist sehr kühl, auch im Sommer. Wobei ich Sachen mit Fleisch tendenziell tatsächlich auch eher in den Kühlschrank stellen würde. Allerdings halt jetzt noch nicht und eben auch kein Gemüse oder so. meinem Kopf ist wohl noch nicht ganz Sommer. :D
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“