Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Waldbewohnerin »

Teig ist leider schon gebacken. Ich kann natürlich noch einen anderen Schokokuchen machen. Gute Idee. Das ist dann eine Ganache? Wieder was gelernt.

Wir hatten draußen so 3 Grad, aber wie gesagt es stand nur 5,6 Stunden draußen. Cremig ist da nix geworden, es ist komplett flüssig geblieben. 800g Sahne und 300g Schoki waren es.

Ich werde gleich berichten 😅
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6713
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von schlangengurke »

Das ist ja eine Riesenmenge. 😳
Wenn es nicht klappt, würde ich es portionsweise einfrieren und peu à peu in Kuchen- und Pfannkuchenteig geben.
Oder noch mehr Schokolade dazu geben, aufkochen und als Soße über einen Riesenberg selbstgemachte Windbeutel kippen. 🫣
(2009) 👭 (2009)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7017
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von feuerdrache »

Welche Schoko war es?


Zartbitter Vollmilch Weiße Schoko

Für Ganache nehme ich zum Befüllen 300g Obers/200g Schoko 200g Obers/200g Schoko 200g Obers/300g Schoko
zum Bestreichen 200g Obers/400g Schoko 200g Obers/500g Schoko 200g Obers/600g Schoko



Achtung- Schoko mit 85% Kakao braucht mehr Obers

Ich geh davon aus, dass das Verhältnis Schoko zu Obers bei dir nicht passt. Und du mehr Schoko brauchst.
Die weichere Ganache zum Befüllen schlage ich auch immer wieder auf mit der Küchenmaschine damit sie schön volumig wird und verwende sie so.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7017
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von feuerdrache »

-----------------------------------------------------------------------Zartbitter------------------------------------Vollmilch-----------------------------------Weiße Schoko

Für Ganache nehme ich zum Befüllen---------------------------300g Obers/200g Schoko-------------------200g Obers/200g Schoko---------------200g Obers/300g Schoko
----------------------------- zum Bestreichen-----------------------200g Obers/400g Schoko-------------------200g Obers/500g Schoko---------------200g Obers/600g Schoko



Achtung- Schoko mit 85% Kakao braucht mehr Obers

Ich geh davon aus, dass das Verhältnis Schoko zu Obers bei dir nicht passt. Und du mehr Schoko brauchst.
Die weichere Ganache zum Befüllen schlage ich auch immer wieder auf mit der Küchenmaschine damit sie schön volumig wird und verwende s
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von pqr »

Sahnesteif dazu und nochmal testen?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Waldbewohnerin »

Soooo, danke für eure ganzen Antworten. Ich löse mal auf: es hat tatsächlich geklappt :)

Ich hab nicht mehr dran geglaubt. Als ich die Schüssel aus dem Kühlschrank geholt habe war oben drauf eine richtig schöne Creme. Leider nur 5mm und da drunter komplett flüssig und ganz unten abgesetzt noch bisschen Schoki. Ich hab einfach alles nochmal geschlagen und es ist tatsächlich ne schöne Creme geworden und ich schätze, dass einem nach einem Stück Torte ziemlich schlecht ist 🙈😅

Ich hatte übrigens Vollmilch Couverture.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Waldbewohnerin »

Das sind ja ganz andere Verhältnisse bei dir feuerdrache. Wie fest ist denn dann die Creme? Meine ist jetzt etwas fester als Sahne, aber nicht viel
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7017
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von feuerdrache »

Bei mir wird das - wenn es nicht aufgeschlagen ist- so richtig fest, das muss ich weich rühren zum auftragen und streichen. Hat den Vorteil, dass die Torte damit bestrichen auch recht gut transportiert werden kann und nicht sofort überall anklebt und kaputt geht.
Auch aufgeschlagen verarbeite ich es dann und lasse es dann richtig fest werden. Das ist immer schnittfest und gut transportierbar und haltbar.
Der Mann einer Bekannten ist gelernter Zuckerbäcker, von dort hab ich die Verhältnisse her. Und je mehr Kakaoanteil- desto mehr Sahne ist notwendig sonst wird das unverarbeitbar hart. Meistens mache ich die Ganache schon einen Tag vorher, lasse sie stehen und zur Verarbeitung wird sie temperiert und glatt gerührt. Da sehe ich auch schon, ob sie von der Härte her passt.
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Waldbewohnerin »

Danke!
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6713
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von schlangengurke »

Ganache…. was ihr für Sachen macht.
Das klingt nach Vollprofi.
Und lecker.
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“