Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7722
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Was meint ihr, kann ich die Masse für vegetarische Buegerpatties heute Abend schon herstellen, über Nacht im Kühlschrank lassen und morgen Mittag erst ausbraten?

(Würde wohl dieses Rezept probieren, es sei denn, hier hat jemand noch einen ganz heißen Tipp 😁 https://www.chefkoch.de/amp/rezepte/217 ... ohnen.html)

Wird daran irgendwas komisch über Nacht?
Alternativ braten wir es heute schon und erhitzen es morgen nur nochmal ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5811
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von rueckenwind »

Valeska hat geschrieben: 11.01.2022, 19:41 Was meint ihr, kann ich die Masse für vegetarische Buegerpatties heute Abend schon herstellen, über Nacht im Kühlschrank lassen und morgen Mittag erst ausbraten?

(Würde wohl dieses Rezept probieren, es sei denn, hier hat jemand noch einen ganz heißen Tipp 😁 https://www.chefkoch.de/amp/rezepte/217 ... ohnen.html)

Wird daran irgendwas komisch über Nacht?
Alternativ braten wir es heute schon und erhitzen es morgen nur nochmal ...
Ich habe genau dieses Rezept etwas abgewandelt schon zeitig morgens für abends vorbereitet und dann im Kühlschrank aufbewahrt, das hat problemlos funktioniert. Die restlichen Bratlinge schmeckten dann auch noch am nächsten Tag.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Valeska hat geschrieben: 11.01.2022, 19:41 Was meint ihr, kann ich die Masse für vegetarische Buegerpatties heute Abend schon herstellen, über Nacht im Kühlschrank lassen und morgen Mittag erst ausbraten?

(Würde wohl dieses Rezept probieren, es sei denn, hier hat jemand noch einen ganz heißen Tipp 😁 https://www.chefkoch.de/amp/rezepte/217 ... ohnen.html)

Wird daran irgendwas komisch über Nacht?
Alternativ braten wir es heute schon und erhitzen es morgen nur nochmal ...
Würde ich ohne Probleme so machen, das klingt super interessant, die probiere ich auch mal 😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7722
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Das wollte ich hören, hab's jetzt vorbereitet und in den Kühlschrank verfrachtet.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3559
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Labello86 »

Valeska hat geschrieben: 11.01.2022, 19:41 Was meint ihr, kann ich die Masse für vegetarische Buegerpatties heute Abend schon herstellen, über Nacht im Kühlschrank lassen und morgen Mittag erst ausbraten?

(Würde wohl dieses Rezept probieren, es sei denn, hier hat jemand noch einen ganz heißen Tipp 😁 https://www.chefkoch.de/amp/rezepte/217 ... ohnen.html)

Wird daran irgendwas komisch über Nacht?
Alternativ braten wir es heute schon und erhitzen es morgen nur nochmal ...
So ähnlich habe ich auch schon Patties gemacht (Kidneybohnen, Ei, Barbequegewürz und noch ein paar kleine Zutaten), das geht ganz sicher über Nacht im Kühlschrank.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3559
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Labello86 »

Oh weia, nicht zu Ende gelesen, sorry.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12450
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Wie friert man einen selbstgebackenen Tortenboden aus Biskuit ein?

In ein Küchentuch schlagen? In Backpapier? In einer Papiertüte? Ich hab weder Tupperware noch Glasbehälter in der Größe.

Muss ich den vorher schon in zwei Böden teilen oder erst hinterher?

Muss ich sonst noch was wissen?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1052
Registriert: 27.07.2014, 19:17

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Liaa »

Ich friere Biskuit in mehrere Schichten Frischhaltefolie gewickelt ein. Das empfinde ich am luftdichtesten. Ist halt nicht furchtbar ökologisch, mache ich aber auch nicht allzu oft. Wenn man eine Ziplocktüte hat, die groß genug ist, würde das auch gehen.
Ich würde den Boden erst hinterher teilen. Weniger Oberfläche, an der es austrocknen kann oder Gefrierbrand bekommen kann. Außerdem schneiden sich Torten(böden) gut durchgekühlt am Besten.
10/2014, 06/2016, 03/2019, 10/2022,
+3 Sternchen in 2021
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12450
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Hm, dann muss ich mal suchen, ob ich noch Frischhaltefolie habe. Oder geht auch jede Art von lebensmittelechter Plastiktüte?

Wie lange antauen lassen vorm schneiden?

Danke schon mal :)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1052
Registriert: 27.07.2014, 19:17

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Liaa »

Lebensmittelechte Plastiktüte geht sicher auch. Sowas hätte ich aber nicht hier. 8)
Wie lange der Boden zum Auftauen braucht kann ich gerade gar nicht mehr sagen. Hat aber nicht allzu lang gedauert. Geschnitten habe ich ihn solange er noch gut kalt war. Bin ungeduldig. :mrgreen:

Generell bröselt ein Biskuit mehr, wenn man ihn frisch abgekühlt schneidet. Einpacken und ein paar Stunden in den Kühlschrank legen und man kann ihn viel besser schneiden.
10/2014, 06/2016, 03/2019, 10/2022,
+3 Sternchen in 2021
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“