Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1491
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von AnnaFee »

Myla hat geschrieben: 12.07.2022, 17:51 Hm Mist, das ist jetzt nich die ANtwort, die ich hören wollte, dafür hab ich kein Gerät :mrgreen: Irgendwer schonmal mit gekauftem getestet?
Das geht sicherlich auch mit fertigen Schrot, das braucht dann halt nicht so lange, bis es „durch“ ist. Bei ganzem Grünkern dauert es dann vermutlich entsprechend länger oder du könntest versuchen, die Körner zuerst vorzukochen.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2716
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von vam »

Ich glaube, ganze Körner bringen auch nicht die gewünschte Konsistenz. Vorkochen wäre sicher nötig. Dann besser Schrot kaufen. Bei uns gibt es einen Bioladen, der hat eine Getreidemühle stehen, damit man das gekaufte Getreide gleich schroten oder mahlen kann. Manche Aufsätze für Küchenmaschinen können das auch.

Gekaufter Schrot geht ganz sicher genau so. Frisch geschrotet hat eben noch mehr gute Inhaltsstoffe.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3539
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Myla »

Ich möchte herzhafte Frischkäsecreme vorbereiten. Gebraucht wird sie Mittwoch abend. Wie lange vorher kann ich das machen? Heute schon? Lieber erst moren oder Mittwoch vormittag?
Ich dachte an Ruccola und Walnüsse, eine weitere mit Tomaten (mit eingelegten Tomaten), evtl. Basilikum und einer mit Datteln.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4266
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Grizelda »

Kann ich gekochte Kichererbsen einfrieren? Bzw schmecken die dann nach dem Auftauen noch oder verlieren die jegliche Konsistenz?

(Wir nutzen immer häufiger Kichererbsen im Salat, als Suppeneinlage, etc und ich fände es irgendwie praktischer, die Vorzukochen und im TK auf Lager zu haben, statt immer Gläser zu kaufen.)
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Lösche Benutzer 28346

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Meines Wissens nach verändern Kichererbsen beim frieren nicht den Geschmack. Konsistenz etwas
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6313
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Grizzly »

Was wäre der Vorteil gegenüber Gläsern?
TK kostet ja auch Energie 🤔
Das ist keine Kritik, sondern Interesse.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Grizzly hat geschrieben: 10.08.2022, 18:21 Was wäre der Vorteil gegenüber Gläsern?
TK kostet ja auch Energie 🤔
Das ist keine Kritik, sondern Interesse.
TK hat man meist schon da, man kann immer die richtige Menge heraus nehmen, das selbst kochen dürfte deutlich günstiger als Gläser sein und mein persönliches Hauptargument: das lästige weg bringen der Gläser/dosen fällt weg. Natürlich ist das nicht überall so lästig.
Ich han das schon mal gemacht und wenn ich so drüber nachdenke sollte ich das echt routine mäßig einführen
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4266
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Grizelda »

IdieNubren hat geschrieben: 10.08.2022, 18:34
Grizzly hat geschrieben: 10.08.2022, 18:21 Was wäre der Vorteil gegenüber Gläsern?
TK kostet ja auch Energie 🤔
Das ist keine Kritik, sondern Interesse.
TK hat man meist schon da, man kann immer die richtige Menge heraus nehmen, das selbst kochen dürfte deutlich günstiger als Gläser sein und mein persönliches Hauptargument: das lästige weg bringen der Gläser/dosen fällt weg. Natürlich ist das nicht überall so lästig.
Ich han das schon mal gemacht und wenn ich so drüber nachdenke sollte ich das echt routine mäßig einführen
Ich unterschreibe bei Idie und ergänzen um: ich kann die Kichererbsen weicher kochen. Die in den Gläsern finde ich meistens ziemlich al dente.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2716
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von vam »

Noch eine Stimme für sollte klappen mit den Kichererbsen. Möchte ich auch mal ausprobieren.

Wir verwenden sehr selten normalen Zucker. Jetzt „muss“ ich aber für einen bestimmten Anlass etwas Klassisches backen weil unsere alternativ-Vollkornsüßigkeiten nicht ankommen. Der Mann hat aber nicht genau geschaut und Gelierzucker gekauft 🙈. Geht das trotzdem? Gelierzucker im Kuchenteig?
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

vam hat geschrieben: 14.08.2022, 09:06 Noch eine Stimme für sollte klappen mit den Kichererbsen. Möchte ich auch mal ausprobieren.

Wir verwenden sehr selten normalen Zucker. Jetzt „muss“ ich aber für einen bestimmten Anlass etwas Klassisches backen weil unsere alternativ-Vollkornsüßigkeiten nicht ankommen. Der Mann hat aber nicht genau geschaut und Gelierzucker gekauft 🙈. Geht das trotzdem? Gelierzucker im Kuchenteig?
Bin mir nicht sicher. Im kaffee funktioniert es definitiv nicht, das schmeckt bäh (laut meiner mama) und die Milch fährt zusammen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“