Klavier spielen lernen bzw. wieder auffrischen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Klavier spielen lernen bzw. wieder auffrischen

Beitrag von muh »

matje hat geschrieben: 25.05.2023, 21:17 Vielen Dank schon mal für die vielen Ideen! Habe auch selber nochmal recherchiert und bin auf Yiruma gestoßen, jetzt würde ich gern als nächstes wahlweise "The river flows in you" oder "May Be" hinzu nehmen. Auch Yann Tiersen mit " Une comptine d'un autre été" habe ich noch nie gespielt und würde ich gerne lernen.
Yann Tiersen " Une comptine d'un autre été" hab ich mir auch als Erwachsene mit langem Abstand zu meinen Klavierzeiten beigebracht und das ist echt einfach und schön. Klare Empfehlung.
Ich bin auch immer auf der Suche nach solchen Stücken, wo man auch ohne viel Zeit zu investieren zum Erfolgserlebnis kommt und freue mich über eure Empfehlungen.
2011
2013
2017
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Klavier spielen lernen bzw. wieder auffrischen

Beitrag von matje »

Sia hat geschrieben: 26.05.2023, 09:07 Ich habe auch nach über 20 Jahren wieder angefangen und bin gleich mit Yiruma "River flows in you" gestartet. Da hab ich dann zwar fast 4 Monate mal mehr, mal weniger dran geübt bis es sitzt, aber am wichtigsten ist bei mir, dass mir das Stück gefällt und ich das Stück spielen können will. Das war als Teenager damals der Grund, warum ich das Klavierspielen nach 7 Jahren aufgegeben habe. Ansonsten habe ich auch noch Stücke von Einaudi und Riopy, die zum Teil auch relativ schnell spielbar waren. Ich bin aber auch am Überlegen, ob ich nicht den Klavierlehrer meiner Tochter mal frage, ob er auch erwachsene Schüler nimmt. Dann würde ich mich vielleicht auch an anspruchsvollere Stücke wagen, für die meine Technik aktuell nicht ausreichend gut ist.
Oh, Riopy habe ich gegoogelt, das finde ich auch schön, setze ich mir auf die Liste. Habe auch gestern noch eine Piano Version von Leonard Cohen's Hallelujah gefunden und für später gemerkt.
Rachmaninov macht mir echt einen Knoten ins Gehirn :mrgreen:
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
cucciolo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2022, 09:51

Re: Klavier spielen lernen bzw. wieder auffrischen

Beitrag von cucciolo »

Von Yann Tiersen sind mehrere Stücke der Filmmusik zur Fabelhaften Welt der Amélie sehr schön und auch relativ ähnlich vom Schwierigkeitsgrad her. Ballade pour Adeline mag ich selbst zwar gar nicht, mögen viele aber sehr gerne.
Ich unterschreibe bei blauelagune. Von Burgmüller gibt es zwei Etüdenhefte und in beiden gibt es einige schöne und unkomplizierte Stücke (Der klare Bach, Trennung, Agitato,... Bin mir bei den Titeln gerade nicht wirklich sicher..) Ist halt nicht gerade modern, aber sehr schön.
Fuzi 10/21
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4130
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Klavier spielen lernen bzw. wieder auffrischen

Beitrag von anirahtaK »

ich liebe Grieg....

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Klavier spielen lernen bzw. wieder auffrischen

Beitrag von muh »

Wo bekommt ihr eure Noten her? Download? Ich finde das Suchen immer ein bisschen mühsam.
2011
2013
2017
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4130
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Klavier spielen lernen bzw. wieder auffrischen

Beitrag von anirahtaK »

alle-noten . de hat ne große Auswahl. Hab auch schon mal beim "bösen A" bestellt.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
cucciolo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2022, 09:51

Re: Klavier spielen lernen bzw. wieder auffrischen

Beitrag von cucciolo »

Wenn der Komponist schon länger als 70 Jahre tot ist, kann man die Noten ganz legal auf imslp.org finden.
Fuzi 10/21
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“