Klavier spielen lernen bzw. wieder auffrischen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

sterntalerin
gehört zum Inventar
Beiträge: 440
Registriert: 09.05.2013, 19:57
Wohnort: Österreich

Klavier spielen lernen bzw. wieder auffrischen

Beitrag von sterntalerin »

Ich habe in meiner Jugend einige Jahre Klavier gespielt, bin aber seit sicherlich 15 Jahren nicht mehr an einem gesessen. Ich trage mich schon lange mit dem Gedanken wieder anzufangen. Leider habe ich von meinem damaligen Unterricht keine Noten bzw. Unterlagen mehr. Auch befürchte ich, dass mein Können mehr als eingerostet ist.
Hier im SuT tummeln sich so viele begabte Frauen mit tolle. Hobbies, deshalb dachte ich, ich frage mal nach bevor ich irgendetwas unbrauchbares besorge. Habt ihr Tipps für Noten bzw Übungsbücher für den (Wieder)einstieg? Gerne in Richtung klassischer Musik ...
Danke!
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3086
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Klavier spielen lernen bzw. wieder auffrischen

Beitrag von Larala »

Schau mal nach den Klavierbüchern von Tatjana Davidoff. Ich habe "Deine Noten, Dein Klavier, Deine Musik" und bringe mir damit völlig ohne Klaviervorkenntnisse das Spielen selbst bei. Die Stücke sind einfach, haben aber interessante Melodien, so dass das Üben sich nicht wie Üben anfühlt, sondern wie Musizieren. Ihre absoluten Anfängerbücher enthalten nur von ihr selbst komponierte Stücke, aber sie hat auch ein Buch, in dem bekannte klassische Stücke bekannter Komponsisten einfach arrangiert sind.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Klavier spielen lernen bzw. wieder auffrischen

Beitrag von vivi »

Vielleicht kannst du ja mal wieder Unterricht nehmen? Ich hab als Kind Akkordeon gelernt und mir auch viel auf dem Keyboard selbst beigebracht.Ich wollte aber immer schon gern Klavier spielen lernen. Als meine Tochter Klavier lernen wollte, hab ich gleich mit angefangen. War eine super Entscheidung. Zu Anfang hat die Lehrerin mir ganz leichte Stücke mitgebracht (Terzibaschitsch hat z.b. sehr wohlklingende leicht Stücke geschrieben). Wir hatten auch so ein Anfängerbuch mit Übungen , um z.b. die Unabhängigkeit der Hände zu üben oder andere Technik (Piano Kids). Ich bin dann recht schnell zu klassischen Stücken- Sonatinen übergegangen (z.b. von Kuhlau , Clementi, Beethoven). Aber auch mal Ludovico Einaudi gespielt.
Ich muss sagen, ohne Lehrerin wäre ich bestimmt nicht da, wo ich jetzt bin. Und die Lehrerin weiß welche Stücke sie mir anbringen kann, hat eine riesen Auswahl und Gespür dafür , was schaffbar für mich ist. Ob ich allein für mich so viel üben würde? Ohne Termin? Ohne Kontrolle? Und dann mit schlechter Technik...
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
sterntalerin
gehört zum Inventar
Beiträge: 440
Registriert: 09.05.2013, 19:57
Wohnort: Österreich

Re: Klavier spielen lernen bzw. wieder auffrischen

Beitrag von sterntalerin »

Danke schon mal für die Tipps. Ich werde mir mal alles ansehen und recherchieren, was ich online bestellen kann.
An Unterricht habe ich auch schon gedacht, allerdings ist das ja aktuell nicht möglich bzw. haben wir/ich dahingehend derzeit nicht die (finaziellen und zeitlichen) Ressourcen. Aber irgendwann möchte ich das sicherlich wieder machen.
Ich hatte zu meiner aktiven Zeit ein Übungszeit ein Buch mit Etüden. Das hatte einen bunt marmorierten Einband. Leider kann ich mich nicht mehr an den Titel erinnern 🤔 Daraus habe ich diese Fingerfertigkeitsübungrn immer gerne gespielt.
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1575
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Klavier spielen lernen bzw. wieder auffrischen

Beitrag von matje »

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung ☺️
Meine Tochter hat ca ein Dreiviertel Jahr Klavier Unterricht bekommen, aber leider gar keine Freude daran entwickelt.
Ich habe früher (als Kind) ganz gern gespielt, es aber dann aufgegeben - zu Hause ausgezogen, mich mit anderen Dingen beschäftigt, kein Klavier gehabt. Jetzt habe ich die Stunden meiner Tochter übernommen und total Spaß daran. Ich bin auch auf der Suche nach Noten/ Ideen.
Meine Lehrerin hat mir für den Einstieg den Limbo von Einaudi gegeben, das hat mir viel Spaß gemacht. Parallel habe ich 'Für Elise" von früher wiederholt, ich mag das Stück sehr obwohl es etwas abgedroschen ist. Jetzt habe ich mir Rachmaninov vorgenommen, dass ist eine große Herausforderung, und würde gerne einfachere, moderne Sachen nebenbei spielen, wie z.B. Einaudi. Was mögt ihr noch so, oder gibt es konkrete Vorschläge für Notenbücher?
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2225
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Klavier spielen lernen bzw. wieder auffrischen

Beitrag von muh »

2011
2013
2017
Gelbesfrettchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 153
Registriert: 08.10.2022, 09:43

Re: Klavier spielen lernen bzw. wieder auffrischen

Beitrag von Gelbesfrettchen »

Noch eine Stimme für Terzibaschitsch, ich meine mich zu erinnern, dass es auch verschiedene Schwierigkeitsgrade gab 🤔
Hase 05/22
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9153
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Klavier spielen lernen bzw. wieder auffrischen

Beitrag von blauelagune »

Evtl die Russische Klavierschule, besonders der 3. Band, der Spielband. Soll ich Dir mal das Inhaltsverzeichnis fotografieren? Oder zum Warmwerden Burgmüller.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1575
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Klavier spielen lernen bzw. wieder auffrischen

Beitrag von matje »

Vielen Dank schon mal für die vielen Ideen! Habe auch selber nochmal recherchiert und bin auf Yiruma gestoßen, jetzt würde ich gern als nächstes wahlweise "The river flows in you" oder "May Be" hinzu nehmen. Auch Yann Tiersen mit " Une comptine d'un autre été" habe ich noch nie gespielt und würde ich gerne lernen.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Sia
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 14.12.2012, 13:23

Re: Klavier spielen lernen bzw. wieder auffrischen

Beitrag von Sia »

Ich habe auch nach über 20 Jahren wieder angefangen und bin gleich mit Yiruma "River flows in you" gestartet. Da hab ich dann zwar fast 4 Monate mal mehr, mal weniger dran geübt bis es sitzt, aber am wichtigsten ist bei mir, dass mir das Stück gefällt und ich das Stück spielen können will. Das war als Teenager damals der Grund, warum ich das Klavierspielen nach 7 Jahren aufgegeben habe. Ansonsten habe ich auch noch Stücke von Einaudi und Riopy, die zum Teil auch relativ schnell spielbar waren. Ich bin aber auch am Überlegen, ob ich nicht den Klavierlehrer meiner Tochter mal frage, ob er auch erwachsene Schüler nimmt. Dann würde ich mich vielleicht auch an anspruchsvollere Stücke wagen, für die meine Technik aktuell nicht ausreichend gut ist.
Sia
mit Rasselbande 12/10, 7/12, 10/14 und 9/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“