Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Dorkas »

Luzia hat geschrieben: 24.09.2022, 18:25
zierfisch hat geschrieben: 24.09.2022, 17:26 Kann man schwarzen Tee in Beuteln mit MHD 02/2022 trinken?
Na klar, und nicht nur Schwarztee aus dem Beutel, auch losen Tee und Beutel sonstiger Sorten, deren MHD bereits zwei Jahre und länger zurückliegt. Ich hatte eine Zeitlang immer mal wieder zu viel Tee eingekauft...
Ich würde bloß vorsichtshalber einen genauen Blick draufwerfen, dass kein Ungeziefer drin ist.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Reh »

Ich habe bei unserem (Oliven)öl noch nie überhaupt aufs MHD geschaut...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5480
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Amber »

Dorkas hat geschrieben: 24.09.2022, 23:24
Luzia hat geschrieben: 24.09.2022, 18:25
zierfisch hat geschrieben: 24.09.2022, 17:26 Kann man schwarzen Tee in Beuteln mit MHD 02/2022 trinken?
Na klar, und nicht nur Schwarztee aus dem Beutel, auch losen Tee und Beutel sonstiger Sorten, deren MHD bereits zwei Jahre und länger zurückliegt. Ich hatte eine Zeitlang immer mal wieder zu viel Tee eingekauft...
Ich würde bloß vorsichtshalber einen genauen Blick draufwerfen, dass kein Ungeziefer drin ist.
Neben Ungeziefer kann Schimmelbelastung ein echtes Problem sein. Da reicht ne kurzzeitig zu feuchte Lagerung. Tee ist dann optimaler Nährboden. Wieder trocken sieht man nix davon, die Toxine und Sporen bleiben.

Will man den Tee trotzdem verwenden, auf alle Fälle mit richtig sprudelnd kochendem Wasser übergießen, um Keime abzutöten.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5480
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Amber »

Paprikagemüse hat geschrieben: 24.09.2022, 17:50 wir haben über toogoodtogo Olivenöl bekommen. schon Mitte Juli abgelaufen 😳
ich weiß zwar, dass Öl ranzig wird, aber Olivenöl schmeckt ja eh immer was komisch 🙈 hat jmd Erfahrungswerte wie lange das noch geht/gehen könnte?
Gutes Olivenöl schmeckt nicht komisch, sondern hat halt eine charakteristischen Eigengeschmack. Ranzig schmeckts einfach nur widerlich.

Gutes Weißbrot, ein Schälchen Olivenöl zum Dippen, ein Glas Rotwein dazu. Solange das Öl lecker schmeckt ist's in Ordnung 8)
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4293
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Paprikagemüse »

cicelyalaska hat geschrieben: 24.09.2022, 23:19 Wir haben immer Olivenöl im 10-Liter-Kanister von der griechischen Verwandtschaft, das war schon oft viele Monate oder auch mal ein Jahr über aufgedrucktem MHD (ich glaube, das ist standardmäßig immer zwei Jahre ab Produktion) und ist uns noch nie ranzig geworden. Bei so einer kleinen ungeöffneten Flasche würde ich erst recht davon ausgehen, dass die in bester Ordnung ist.
danke, damit kann ich was anfangen 😊 dann entspanne ich mich mal und bin gespannt ob das signifikant besser schmeckt als unser sonst übliches aus Italien.
Gutes Olivenöl schmeckt nicht komisch, sondern hat halt eine charakteristischen Eigengeschmack. Ranzig schmeckts einfach nur widerlich.
das es so eindeutig ist war mir nicht klar 😄
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7648
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von GemeineEsche »

Hatte heute zwei Monate abgelaufene Chips die ranzig waren :cry: das hätte ich echt nicht gedacht.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von AnnieMerrick »

Amber hat geschrieben: 24.09.2022, 23:31
Paprikagemüse hat geschrieben: 24.09.2022, 17:50 wir haben über toogoodtogo Olivenöl bekommen. schon Mitte Juli abgelaufen 😳
ich weiß zwar, dass Öl ranzig wird, aber Olivenöl schmeckt ja eh immer was komisch 🙈 hat jmd Erfahrungswerte wie lange das noch geht/gehen könnte?
Gutes Olivenöl schmeckt nicht komisch, sondern hat halt eine charakteristischen Eigengeschmack. Ranzig schmeckts einfach nur widerlich.

Gutes Weißbrot, ein Schälchen Olivenöl zum Dippen, ein Glas Rotwein dazu. Solange das Öl lecker schmeckt ist's in Ordnung 8)
Hmmmm🤤🤤🤤🤤
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Luzia »

Amber hat geschrieben: 24.09.2022, 23:29
Neben Ungeziefer kann Schimmelbelastung ein echtes Problem sein. Da reicht ne kurzzeitig zu feuchte Lagerung. Tee ist dann optimaler Nährboden. Wieder trocken sieht man nix davon, die Toxine und Sporen bleiben.

Will man den Tee trotzdem verwenden, auf alle Fälle mit richtig sprudelnd kochendem Wasser übergießen, um Keime abzutöten.
Danke für die Erklärung. Jetzt ist mir endlich klar, warum auf so vielen Teepackungen, auch Grüntee, genau das draufsteht: mit sprudelnd kochendem Wasser, denn nur so erhalten Sie ein sicheres Lenensmittel.

Zum Thema ranzig: Seit drei Monaten abgelaufenes Knäckebrot mit Leinsamen. Nicht lecker wegen ranziger Note.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Elena »

Luzia hat geschrieben: 25.09.2022, 07:09
Amber hat geschrieben: 24.09.2022, 23:29
Neben Ungeziefer kann Schimmelbelastung ein echtes Problem sein. Da reicht ne kurzzeitig zu feuchte Lagerung. Tee ist dann optimaler Nährboden. Wieder trocken sieht man nix davon, die Toxine und Sporen bleiben.

Will man den Tee trotzdem verwenden, auf alle Fälle mit richtig sprudelnd kochendem Wasser übergießen, um Keime abzutöten.
Danke für die Erklärung. Jetzt ist mir endlich klar, warum auf so vielen Teepackungen, auch Grüntee, genau das draufsteht: mit sprudelnd kochendem Wasser, denn nur so erhalten Sie ein sicheres Lenensmittel.
Wobei gerade Schimmeltoxine durch hohe Temperaturen nicht zerstört werden, Pilze oder Bakterien natürlich schon.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von IdieNubren »

Zum Olivenöl: das mhd ist kein "Ablauf" Datum sondern ein "bis dahin garantieren wir dass Geschmack, Konsistenz etc pp so ist wie wir es haben wollen" mehr nicht. Ob das Lebensmittel danach 1 woche, 3 Monate oder 5 Jahre noch gut ist, sagt das Mhd nichts drüber aus.
Ob man das MHD als Tag oder nur Monat angeben muss, hängt auch davon ab wie lang etwas insg haltbar ist. Die Festlegung des Mindesthaltbarkeitsdatums liegt im Ermessen des Herstellers. Es gibt keine offiziellen Regeln, Richtlinien etc was ein hersteller bei seinen Produkten drauf druckt.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“