Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7017
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von feuerdrache »

Mein Mann ist schmerzbefreit bei so was.
Allerdings mein Großer, mit 18 Jahren aber so was von panisch vor kaputten Lebensmitteln. Halleluja, was ich mit dem immer über Lebensmittel reden muss. Der würde am liebsten nur perfekt aussehendes Obst und Gemüse essen, nur frischeste Ware. Eine farbliche Anomalie beim Essen (sind ja alles Naturprodukte und können auch mal einen etwas anderen Farbton haben) ist für ihn schon schrecklich- genauso panische Angst Essen würde tödlich werden wenn es mal 2 Stunden nicht im Kühlschrank steht. Wenn ich es dann freigebe- wird es gegessen. Aber vorher lässt er es von mir noch anschauen. augenroll.
Nur wenn Schoko draufsteht- wird es vernichtet und erst nachher gefragt.
Von mir hat er das nicht muss ich feststellen. Sogar seine Geschwister sind entspannt wenn mal eine Frucht oder Gemüse etwas andere Farben hat (nicht verdorben, andere Sorte bei Karotten zb oder Kartoffeln. Oder mal Reis anders gekocht, da ist er gleich der Meinung- riech mal, der riecht nicht so wie immer, ist der kaputt?
Benutzeravatar
Si14
gehört zum Inventar
Beiträge: 582
Registriert: 23.06.2019, 11:35

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Si14 »

Mein Mann isst alles! Heute Mittag wollte er den Kindern Joghurt auftischen bei dem „ja nur der Deckel schimmelig ist und nicht der Joghurt!“ 🤢 Hier bin ich diejenige, die mäkelig ist.
mit K (06/2017), A (06/2019) und K (09/2022)
deviouz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.08.2022, 01:24

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von deviouz »

Si14 hat geschrieben: 15.01.2023, 15:38 Mein Mann isst alles! Heute Mittag wollte er den Kindern Joghurt auftischen bei dem „ja nur der Deckel schimmelig ist und nicht der Joghurt!“ 🤢 Hier bin ich diejenige, die mäkelig ist.
Da kann ich das mäkeln aber verstehen. Das würde ich auch nicht essen. Damit ich etwas abgelaufenes esse, muss Aussehen, Geruch, Konsistenz, Geschmack schon noch normal sein. Wenn der Deckel schimmelig ist, wird der restliche Joghurt ja auch schon (noch nicht sichtbar) befallen sein 🙈
M <3 (06/22)
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von schneebesen »

Heute Käsekuchen gebacken mit Quark mit MHD 30.11.
Alles top und hat geschmeckt.

Mäkelig bin ehr ich. Sowas wie den Joghurt gäbe es hier auch nicht. Insgesamt bin ich bei schon mal geöffneten Milchprodukten immer tendenziell übervorsichtig. Keine Ahnung warum. Mein Mann ist da entspannter, hat aber auch wirklich einen sehr robusten Magen.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
deviouz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.08.2022, 01:24

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von deviouz »

Ich möchte einen Kuchen backen wo Vanillepuddingpulver reinkommt. Ein Jahr abgelaufen. Bei sowas trockenem wird wohl eher nichts schlecht? Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass der Pudding nicht mehr richtig fest wird.

schneebesen hat geschrieben: 15.01.2023, 20:05 Insgesamt bin ich bei schon mal geöffneten Milchprodukten immer tendenziell übervorsichtig.
Ich glaube mal gehört zu haben, dass man bei geöffneter H-Milch nicht rausschmeckt ob die noch gut ist? Da bin ich dann auch eher vorsichtig
M <3 (06/22)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7017
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von feuerdrache »

Also im Grundprinzip ist Vanillepudding Stärke mit Vanillinaroma drinnen. Bei den meisten Rührkuchen kann man einen Teil des Mehles durch Stärke ersetzen und er wird dann noch feinporiger. Vanille brauchst du dann auch nicht mehr. Weil eh schon im Pudding das Aroma drinnen ist.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12201
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von delfinstern »

deviouz hat geschrieben: 16.01.2023, 21:19 Ich möchte einen Kuchen backen wo Vanillepuddingpulver reinkommt. Ein Jahr abgelaufen. Bei sowas trockenem wird wohl eher nichts schlecht? Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass der Pudding nicht mehr richtig fest wird.

schneebesen hat geschrieben: 15.01.2023, 20:05 Insgesamt bin ich bei schon mal geöffneten Milchprodukten immer tendenziell übervorsichtig.
Ich glaube mal gehört zu haben, dass man bei geöffneter H-Milch nicht rausschmeckt ob die noch gut ist? Da bin ich dann auch eher vorsichtig
Ohhhhh doch! Die schmeckt bähhhhh, irgendwie bitter.


Mandelmilch mhd 22.12.22. War heute einwandfrei. (ich hab die erst im Dezember gekauft, die ist doch normalerweise länger haltbar?!)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2716
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von vam »

delfinstern hat geschrieben: 16.01.2023, 22:17
Mandelmilch mhd 22.12.22. War heute einwandfrei. (ich hab die erst im Dezember gekauft, die ist doch normalerweise länger haltbar?!)
Ja, eigentlich schon. Mehrere Monate jedenfalls.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6312
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Grizzly »

Vanillesoße ohne kochen als Pulver zum anrühren von 7/22. hat funktioniert und war einwandfrei.

Fertiger Pizzateig aus der Kühlung 3 Tage drüber ebenso.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
deviouz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.08.2022, 01:24

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von deviouz »

feuerdrache hat geschrieben: 16.01.2023, 21:24 Also im Grundprinzip ist Vanillepudding Stärke mit Vanillinaroma drinnen. Bei den meisten Rührkuchen kann man einen Teil des Mehles durch Stärke ersetzen und er wird dann noch feinporiger. Vanille brauchst du dann auch nicht mehr. Weil eh schon im Pudding das Aroma drinnen ist.
Ich brauchte den Pudding als Füllung für den Kuchen. Aber das werde ich mir mal merken, danke für den Tipp :)
M <3 (06/22)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“