Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4354
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Tyaris »

Apfelmus steht, sobald es angefangen ist im Kühlschrank. Wenn es da zu lange steht, fängt es irgendwann an zu schimmeln. Auch selbstgemachtes Apfelmus halt im Kühlschrank meist gut zwei Wochen ohne zu es schimmeln. Bis dahin ist es in der Regel leer.
Saft gibt es hier fast nie.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Jeynkey »

Die Angabe vom obstmus ignoriere ich auch immer mit mehr oder minder schlechten Gewissen und denke mir, dass ich den Schimmel dann ja sehe. Bei Saft schaue ich tatsächlich dann genauer rein oder schneide das tetrapak auch mal auf, wenn ich vermute, dass da was „abgehen“ könnte
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1893
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Bani »

Saft steht bei uns im Kühlschrank und hält sowohl im Tetrapak als auch in der Flasche „ewig“.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12119
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Sabina »

maarisha hat geschrieben: 07.05.2022, 10:04
Sabina hat geschrieben: 07.05.2022, 09:34 Nein, laut Google wohl ein Zwischending. 😀 Hab ich hier noch noe gesehen. Ich steh gerade auf A2 Milch.
was ist denn A2 Milch?
Die besteht ausschliesslich aus A2 beta-casein (wie Menschen-, Ziegen- und Schafmilch) und entspricht so wohl mehr der urtümlichen Kuhmilch. Herkömmliche Milch, also halt jene, die in den letzten Jahrzehnten/Jahrhunderten konsumiert wurde, enthält auch A1 beta-casein. Die A2 Urmilch wird in Österreich, Australien und noch irgendwo schon mehrere Jahre verkauft und es gibt wohl Leute, die diese Milch besser vertragen. Wissenschaftlich erwiesen ist das allerdings nicht. Da ich meinen Milchkaffee am Morgen sehr liebe aber die ‚normale’ Milch darin halt nur so semi-gut vertrage, probiere ich gern Alternativen aus.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3909
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Mambu »

Saft "hält" bei und auch mindestens eine Woche. Dann ist er eh leer.
Apfelmark entsorge ich, wenn es schimmert. Aber ich versuche dann auch eher die kleinen Gläser schnell zu verbrauchen.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2221
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von maarisha »

Sabina hat geschrieben: 10.05.2022, 21:07
maarisha hat geschrieben: 07.05.2022, 10:04
Sabina hat geschrieben: 07.05.2022, 09:34 Nein, laut Google wohl ein Zwischending. 😀 Hab ich hier noch noe gesehen. Ich steh gerade auf A2 Milch.
was ist denn A2 Milch?
Die besteht ausschliesslich aus A2 beta-casein (wie Menschen-, Ziegen- und Schafmilch) und entspricht so wohl mehr der urtümlichen Kuhmilch. Herkömmliche Milch, also halt jene, die in den letzten Jahrzehnten/Jahrhunderten konsumiert wurde, enthält auch A1 beta-casein. Die A2 Urmilch wird in Österreich, Australien und noch irgendwo schon mehrere Jahre verkauft und es gibt wohl Leute, die diese Milch besser vertragen. Wissenschaftlich erwiesen ist das allerdings nicht. Da ich meinen Milchkaffee am Morgen sehr liebe aber die ‚normale’ Milch darin halt nur so semi-gut vertrage, probiere ich gern Alternativen aus.
danke für die Erklärung, hab ich noch nie von gehört.
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6303
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Grizzly »

Grizelda hat geschrieben: 10.05.2022, 19:27 Wie haltet ihr es eigentlich mit Saft bzw Obstmus? Ich bekomme immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich auf der Verpackung lese, innerhalb weniger Tage aufbrauchen. Gerade Saft wird hier nicht so viel getrunken, weswegen so ein Tetrapack auch gerne mal zwei Wochen im Kühlschrank steht. Unkritisch? Oder sollte ich in den schlechte Mutter Thread umziehen?
Steht bei uns im Kühlschrank und wird länger gegessen und getrunken, als ein paar Tage. Saft haben wir nur in Glas oder PET Flaschen, Obstmark im Glas. Ich probiere das Mark immer, bevor Bärchen es kriegt. Aber es war immer in Ordnung und er hatte nie was. 2 Wochen steht es auch mal. Wenn Schimmel dran ist, sieht man es ja sofort.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von IdieNubren »

maarisha hat geschrieben: 10.05.2022, 22:13
Sabina hat geschrieben: 10.05.2022, 21:07
maarisha hat geschrieben: 07.05.2022, 10:04

was ist denn A2 Milch?
Die besteht ausschliesslich aus A2 beta-casein (wie Menschen-, Ziegen- und Schafmilch) und entspricht so wohl mehr der urtümlichen Kuhmilch. Herkömmliche Milch, also halt jene, die in den letzten Jahrzehnten/Jahrhunderten konsumiert wurde, enthält auch A1 beta-casein. Die A2 Urmilch wird in Österreich, Australien und noch irgendwo schon mehrere Jahre verkauft und es gibt wohl Leute, die diese Milch besser vertragen. Wissenschaftlich erwiesen ist das allerdings nicht. Da ich meinen Milchkaffee am Morgen sehr liebe aber die ‚normale’ Milch darin halt nur so semi-gut vertrage, probiere ich gern Alternativen aus.
danke für die Erklärung, hab ich noch nie von gehört.
Ich kannte das auch nicht, haba neulich ik Frühstücksfernsehen gesehen, mein Mann kannte es natürlich und meinte er hat auch schon A2 Kühe (die werden zum teil ja genetisch untersucht)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von schlangengurke »

Interessant. Ich hatte eine brasilianische Kollegin, die sagte, dass sie brasilianische Milch gut verträgt aber die deutsche nicht. Vielleicht liegt es ja daran?
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von AnnieMerrick »

Sabina hat geschrieben: 10.05.2022, 21:07
maarisha hat geschrieben: 07.05.2022, 10:04
Sabina hat geschrieben: 07.05.2022, 09:34 Nein, laut Google wohl ein Zwischending. 😀 Hab ich hier noch noe gesehen. Ich steh gerade auf A2 Milch.
was ist denn A2 Milch?
Die besteht ausschliesslich aus A2 beta-casein (wie Menschen-, Ziegen- und Schafmilch) und entspricht so wohl mehr der urtümlichen Kuhmilch. Herkömmliche Milch, also halt jene, die in den letzten Jahrzehnten/Jahrhunderten konsumiert wurde, enthält auch A1 beta-casein. Die A2 Urmilch wird in Österreich, Australien und noch irgendwo schon mehrere Jahre verkauft und es gibt wohl Leute, die diese Milch besser vertragen. Wissenschaftlich erwiesen ist das allerdings nicht. Da ich meinen Milchkaffee am Morgen sehr liebe aber die ‚normale’ Milch darin halt nur so semi-gut vertrage, probiere ich gern Alternativen aus.
Magst du mir mal -per pn- ein paar Marken verraten? Ich mag mal testen. Hafermilchkaffee ist so lala. Normale kuhmilch vertrag ich nicht so gut.
Manchmal hab ich hier geniale tipps im Forum entdeckt.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“