Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12221
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von delfinstern »

zierfisch hat geschrieben: 17.07.2022, 21:43 Frischkäse gefüllte, in Öl eingelegte Pfefferone, die Juli 2021 abgelaufen sind...?
Ist das eine Konserve, die eh 2Jahre hält? Dann probieren. Wenn es aus der Kühltheke ist, mit mdh in 4 Wochen : neeee entsorgen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6719
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von schlangengurke »

Jeynkey hat geschrieben: 17.07.2022, 22:20 Öl konserviert .. ich denke ich würde vorsichtig probieren und dann entscheiden
Öl konserviert? Echt?
Hm, ich habe mal Kräuteröl machen wollen, da ist der Basilikum im Öl geschimmelt. Vielleicht war es auch einfach nur Pech, aber ich bin da jetzt vorsichtig.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12146
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Sabina »

Öl konserviert teilweise, ja. Es hält halt Luft und somit Sauerstoff fern vom Eingelegten und lässt somit aeroben (also von Sauerstoff abhängigen) Mikroorganismen weniger Spielraum. Es gibt aber genug andere, die keinen Sauerstoff brauchen um sich zu vermehren und Lebensmittel für uns zu verderben. Deshalb sollte in Öl eingelegtes Gemüse o.Ä. in den Kühlschrank und innert einiger (weniger) Wochen verspiesen werden wenn es erstmal offen war.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14470
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von zierfisch »

Es ist ein Glas und ich habe keinen blassen Dunst, wie lange das ursprünglich mal haltbar war. Ich befürchte, ich habe es letztes Jahr gekauft...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Jeynkey »

Achso.. also ich ging davon aus, dass es noch Original verschlossen war 🙈 sonst würde ich da auch nicht ran gehen.. ist ja wie zb mit dem eingelegten feta im Glas der ist ja auch erstmal ewig haltbar, wenn man ihn dann angebrochen hat soll man ihn zeitig aufessen

Wenn man selbst Sachen einlegt, kann es oft sein, dass man nxiht sauber genug arbeitet und irgendwelche kleinstteilchen die man nxiht sieht mit reingehen und sich vermehren.. sowas wie Pesto hält sich ja auch sehr lang wenn man oben die ölschicht drauf macht.
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14470
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von zierfisch »

Nene!
Ich GLAUBE, letztes Jahr gekauft. Dann wäre es nur ein paar Wochen haltbar gewesen bis "Juli 2021".
Hab ich es aber vorletztes Jahr gekauft, wäre es ein Jahr ungefähr haltbar.
Das ist schon noch zu. Offen "innerhalb weniger Tage verbrauchen und im Kühlschrank aufbewahren". DAS hätte ich eh nicht mehr angefasst...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
cicelyalaska
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 16.12.2019, 22:55

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von cicelyalaska »

Heute getestet:
Grill- und Pfannenkäse, MHD 01/22: einwandfrei, geschmacklich höchstens etwas salziger als der frische, den wir gleichzeitig zubereitet haben (aber andere Marke, das kann genausogut der Grund sein).
Liebe Grüße!
cicely mit dem kleinen Nüffelo 08/2019 und Baby-Schwester 06/2022
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14470
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von zierfisch »

Also... Schmand, mit MDH Juni 2022, und im Kühlschrank aufbewahrt... Ist stichfest. Aber sonst in Ordnung.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2229
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von maarisha »

mein Monte war ein Monat drüber, hab kein Unterschied bemerkt 😋
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 965
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Würdet ihr noch essen...Dinge über MHD (zum dranhängen)

Beitrag von Umgedacht »

schlangengurke hat geschrieben: 17.07.2022, 22:40
Jeynkey hat geschrieben: 17.07.2022, 22:20 Öl konserviert .. ich denke ich würde vorsichtig probieren und dann entscheiden
Öl konserviert? Echt?
Hm, ich habe mal Kräuteröl machen wollen, da ist der Basilikum im Öl geschimmelt. Vielleicht war es auch einfach nur Pech, aber ich bin da jetzt vorsichtig.
Das ist mir auch passiert. Es gibt Warnungen davor selbstgemachte Öle mit frischen Kräutern oder Knoblauch zu verzehren, wenn die nicht gekühlt sind. Es gibt ein gefährliches Bakterium, dass sich bei Sauerstoffmangel verbreitet. Deswegen wird davor gewarnt sowas ungekühlt aufzubewahren.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“