Funktionsstoffe Austauschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 01.08.2013, 18:40

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von MissMoneypenny »

Was machst du dann daraus?
Allerbester Sohn 04/2013
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von jente »

Die Schlupfjacke (Nr 7) aus der aktuellen Ottobre Woman ist der Plan.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Dorkas »

Oh, das passt bestimmt gut zusammen!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Laura1980 »

Bei Extremtextil gibt es grad bei den neuen Artikeln 2,5 Lagenlaminat wieder in coolem Orange.

Und ich sag euch das jetzt nur, weil ich grad schon 5 Meter bestellt habe 🤣🤣 (also unter Anderem, auch die Yak-Wollisolation und andere schöne Dinge 😁😁)
Geplant habe ich gefütterte Westen für die Kinder- natürlich nach eigens verändertem SM, weil ich nichts Schönes gefunden habe online (Lieblings Pullijackenschnitt abändern)- wasserdicht, winddicht und maximal Atmungsaktiv- was will man mehr?
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 734
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Viola »

Darf ich mich hier mal dranhängen?
Ich plane einen Wollmantel für mich, den Außenstoff, also wollstoff, habe ich schon. Der Mantel soll schon eher warm sein.
Jetzt überlege ich mir lavalan zu füttern - doch was mache ich ganz innen rein? Normales Futtertaft?

Gegen den Wind wäre ja noch ne klimamembran nützlich - doch dann müsste ich 4 Lagen vernähen? Oder kann ich auch die klimamembran ganz nach innen legen und somit das futtertaft sparen?
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Dorkas »

Was für einen Wollstoff hast du denn genau? Einige sind ja schon recht winddicht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Valeska »

Ich glaub, ich würde die Klimamembran so weit näh außen wie möglich machen. Die soll ja Wasser und Wind abhalten, bevor es durch alle Schichten durch ist. Bei einem Außenstoff, der selbst schon wasserabweisend ist, wie Wolle, vielleicht nicht ganz so wichtig, ich würd's aber wohl trotzdem so halten ... Wenn du dann doch bei nem Schauer mal durchnässt wirst, ist wenigstens nur die Außenschicht nass und nicht auch noch das Wollfutter.

Kannst du
Außenstoff und Membran sowie
Wollfutter und Innenstoff
jeweils wie eins behandeln? Dann müsstest du doch wie bei einer normal gefütterten (2-lagigen) Jacke nähen können?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 734
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Viola »

Dorkas hat geschrieben: 15.11.2021, 22:46 Was für einen Wollstoff hast du denn genau? Einige sind ja schon recht winddicht.
Es hat ein Mantelstoff, sieht walk recht ähnlich, 80% Wolle und der Rest Plastik. So sehr winddicht scheint der mir nicht.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 734
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Viola »

Valeska hat geschrieben: 16.11.2021, 07:43 Ich glaub, ich würde die Klimamembran so weit näh außen wie möglich machen. Die soll ja Wasser und Wind abhalten, bevor es durch alle Schichten durch ist. Bei einem Außenstoff, der selbst schon wasserabweisend ist, wie Wolle, vielleicht nicht ganz so wichtig, ich würd's aber wohl trotzdem so halten ... Wenn du dann doch bei nem Schauer mal durchnässt wirst, ist wenigstens nur die Außenschicht nass und nicht auch noch das Wollfutter.

Kannst du
Außenstoff und Membran sowie
Wollfutter und Innenstoff
jeweils wie eins behandeln? Dann müsstest du doch wie bei einer normal gefütterten (2-lagigen) Jacke nähen können?
Mir geht es ja mehr darum winddicht zu sein. Ich denke die Wolle hält leichten Regen genug ab und mehr brauche ich da nicht.

Aber das so in quasi zwei fuhren verarbeiten sollte ja gehen. Gute idee.

Nur weiß ich auch gar nicht, was für eine membran ich kaufen soll und welches futtertaft. Die Wolle ist ja auch etwas dehnbar, da brauche ich dann eine dehnbare Membran?
Hat wer Empfehlungen?
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 734
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Funktionsstoffe Austauschthread

Beitrag von Viola »

So, nun hab ich noch entschieden, keine Membran. Das zum lavalan passende futtertaft ist eh winddicht.

Nun, kann mir wer einen Rat zur Verarbeitung geben? Wollstoff und Lavalan zusammen veratbeiten? Könnte dick zum nähen werden.
Lavalan mit dem Taft zusammen verarbeiten? Dann kann ich nicht am Rücken bisschen extra Länge ins Futter geben und das Lavalan klebt wahrscheinlich ziemlich an der Wolle.
Was tun?
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“