Barfußschuhe für Erwachsene

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Barfußschuhe für Erwachsene

Beitrag von koalina »

schlangengurke hat geschrieben: 10.10.2021, 13:06 Kann ich die Frage hier stellen?
Mit senk-spreiz-Fuß und eigentlich Einlagen tragen sollend, sind da Barfußschuhe trotzdem zu empfehlen?
Das wäre ja dann ohne Einlagen.
Ich trage barfusschuhe mit einlagen. Ist für mich nach langem rumprobieren das Optimum.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Barfußschuhe für Erwachsene

Beitrag von Yelma »

schlangengurke hat geschrieben: 10.10.2021, 13:06 Kann ich die Frage hier stellen?
Mit senk-spreiz-Fuß und eigentlich Einlagen tragen sollend, sind da Barfußschuhe trotzdem zu empfehlen?
Das wäre ja dann ohne Einlagen.
Dein Arzt und dein Orthopäde werden nein sagen. Gibt es einen Grund? Unfall? OP? Schiefe Hüfte?Dann würd ichs lassen.
Wenn du einfach so Senk-Spreiz-Füße hast kann es sein dass das sogar weg geht wenn du sehr viel barfuss gehst, weil die sich bildende Muskulatur das Gewölbe wieder unter Spannung setzen kann. Das muss man aber mit Verstand und Gefühl steigern.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Barfußschuhe für Erwachsene

Beitrag von carolina »

Ich wechsle zwischen mit Einlagen und ohne. Ganz ohne bekomme ich ziemliche Probleme (ich laufe teils recht lange Strecken), aber so im Wechsel ist es super.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
MiriN13
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2021, 08:03

Re: Barfußschuhe für Erwachsene

Beitrag von MiriN13 »

Seit ein paar Wochen trage ich das erste mal Barfußschuhe, habe an beiden Füßen Hallux Valgus und bin so begeistert! Seit ich denken kann, waren alle meine Schuhe unbequem, nur im Sommer, wenn ich Zehentrenner Sandalen an hatte (wo eben kein Riemchen auf den Hallux drückt) war es okay. Seit ich nicht mehr arbeite und daheim bin, luafe ich nur noch Barfuß/strümpfig und bin dadurch auf Barfußschuhe gekommen - zum Glück 🤗

Kennt das auch jemand von euch: in den ersten Monaten, als ich nur noch Barfuß gelaufen bin, hatte ich morgens bei den ersten Schritten nach dem Aufwachen Schmerzen in den Füßen - war das Muskelkater? Hatte jemand von euch das auch?
Unser Sonnenschein (5/20)
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Barfußschuhe für Erwachsene

Beitrag von Elim »

schocki hat geschrieben: 09.10.2021, 22:57 Ich finde sie fallen etwas kleiner aus. Ich habe sie in 40, trage Wildlingen und Zaqq in 39. Sie weiten sich aber noch etwas.

Ich finde sie warm genug für den hießigen Winter, hier wird es selten richtig kalt. Imprägniert haben sie auch im Schnee dicht gehalten.
Danke, das wollte ich hören, ich glaube ich probiere sie mal aus 😀
MiriN13 hat geschrieben: 10.10.2021, 21:47 Seit ein paar Wochen trage ich das erste mal Barfußschuhe, habe an beiden Füßen Hallux Valgus und bin so begeistert! Seit ich denken kann, waren alle meine Schuhe unbequem, nur im Sommer, wenn ich Zehentrenner Sandalen an hatte (wo eben kein Riemchen auf den Hallux drückt) war es okay. Seit ich nicht mehr arbeite und daheim bin, luafe ich nur noch Barfuß/strümpfig und bin dadurch auf Barfußschuhe gekommen - zum Glück 🤗

Kennt das auch jemand von euch: in den ersten Monaten, als ich nur noch Barfuß gelaufen bin, hatte ich morgens bei den ersten Schritten nach dem Aufwachen Schmerzen in den Füßen - war das Muskelkater? Hatte jemand von euch das auch?
Ja, ich hatte das auch ganz extrem, ich bin die ersten Meter immer richtig gehumpelt.
Ich hab das auch als Muskelkater verbucht, mittlerweile habe ich das schon lange nicht mehr
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Barfußschuhe für Erwachsene

Beitrag von luise90 »

Angelos hat geschrieben: 07.10.2021, 08:29 Ja, ich habe die Quintic Brogue aus schwarzem Leder mit Flauschefutter.
Weiten die sich noch etwas bzw. Wird der flausch etwas platter?
Ich überlege ob sie mir einen Tick zu klein sind, aber das kann eigentlich kaum sein, denke es kommt von dem noch sehr flauschigem Futter.

Ich hatte noch parker Sierra als Herbstschuh bestellt, aber die passen mir leider gar nicht am Spann, sie sind da viel zu weit.
Da muss ich nochmal nach einer Alternative finden für nasses aber nicht so kaltes Wetter.
Mit Wubbi 07/19
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1470
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Barfußschuhe für Erwachsene

Beitrag von Angelos »

Hm, das kann ich gar nicht wirklich sagen. Mir haben sie von Anfang an prima gepasst und ich trage sie jetzt schon bestimmt drei, vier Jahre.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1470
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Barfußschuhe für Erwachsene

Beitrag von Angelos »

Also der Flausch ist jetzt nicht merklich platt oder abgeschabt oder so.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 29.07.2020, 20:46

Re: Barfußschuhe für Erwachsene

Beitrag von Seelenproviant »

Ich habe meine ersten Barfußschuhe, Tikki Beetle, bekommen und bis jetzt zwei Mal kurz getragen. An und für sich passen sie ganz gut, sie sind aber hinten etwas weit, sodass meine Ferse einen ziemlichen Spielraum nach links und rechts hat und auch bei jedem Schritt deutlich von der Sohle abhebt. Darf/soll das so sein? Zwischen Knöchel und Ferseninnenseite beginnt es schon nach kurzem Tragen zu ziehen. Denkt ihr, dass sich mein Fuß, der bis jetzt ja nur 0815 (meist zu schmale) Schuhe gewöhnt ist, erst umstellen muss oder passen Beetles einfach nicht?
Danke für eure Erfahrungen!
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3247
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Barfußschuhe für Erwachsene

Beitrag von Luzia »

Meine Ferse fühlt sich im Barfußschuh eigentlich wie gewohnt an, nur im Ballen- und Zehenbereich habe ich deutlich mehr Spielraum als in "normalen" Schuhen.
In einem Paar Barfußballerinas hebt sich die Ferse beim Gehen leicht von der Sohle ab, aber keiner meiner Schuhe fühlt sich im Fersenbereich zu groß oder von rechts nach links zu weit an.
Antworten

Zurück zu „Dies und das“