Fingerfood-BLW Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Linnunrata »

Lohnt es sich, ein BLW-Buch anzuschaffen, oder reichen die Hinweise aus dem Beikost-Infothread am Familientisch? Ich frage mich, ob da sehr praktische Ideen drin sind oder ob doch nichts praktischer sein kann, vom eigenen Essen eine kleine Portion ohne Salz oder Zucker abzuzwacken. Allerdings komme ich gerade noch nicht mal regelmäßig dazu, überhaupt zu kochen. Es gibt viel Rohkost, Salat und Dosenfutter.

Da ist so ein Teil in mir, der unfassbar gern für mein Babychen frisches Gemüse und andere leckere Sachen kochen möchte. Und der andere ist einfach so schon völlig ausgelastet und bräuchte eher mal zehn Minuten für Rückbildungsgymnastik.

Vermutlich haben wir ja auch noch zwei Monate Zeit. Die Kleine zeigt noch keinerlei Beikostreife. Nur die Mama ist mal wieder so vorfreudig.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Sommermama2017 »

Linnunrata hat geschrieben: 31.03.2022, 11:15 Lohnt es sich, ein BLW-Buch anzuschaffen, oder reichen die Hinweise aus dem Beikost-Infothread am Familientisch? Ich frage mich, ob da sehr praktische Ideen drin sind oder ob doch nichts praktischer sein kann, vom eigenen Essen eine kleine Portion ohne Salz oder Zucker abzuzwacken. Allerdings komme ich gerade noch nicht mal regelmäßig dazu, überhaupt zu kochen. Es gibt viel Rohkost, Salat und Dosenfutter.

Da ist so ein Teil in mir, der unfassbar gern für mein Babychen frisches Gemüse und andere leckere Sachen kochen möchte. Und der andere ist einfach so schon völlig ausgelastet und bräuchte eher mal zehn Minuten für Rückbildungsgymnastik.

Vermutlich haben wir ja auch noch zwei Monate Zeit. Die Kleine zeigt noch keinerlei Beikostreife. Nur die Mama ist mal wieder so vorfreudig.
Ich könnte dir meine ausleihen. Momentan brauche ich sie nicht.
MIR haben sie geholfen, so als Ideengeber. Aber man findet bestimmt auch anderswo Infos oder kommt ganz ohne aus, kommt auf die Person an, denke ich. Ich informiere mich auch gerne umfassend. ^^
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von IdieNubren »

Linnunrata hat geschrieben: 31.03.2022, 11:15 Lohnt es sich, ein BLW-Buch anzuschaffen, oder reichen die Hinweise aus dem Beikost-Infothread am Familientisch?
Nein, forum reicht 😉
Linnunrata hat geschrieben: 31.03.2022, 11:15 Ich frage mich, ob da sehr praktische Ideen drin sind oder ob doch nichts praktischer sein kann, vom eigenen Essen eine kleine Portion ohne Salz oder Zucker abzuzwacken.
Genau
Linnunrata hat geschrieben: 31.03.2022, 11:15 Allerdings komme ich gerade noch nicht mal regelmäßig dazu, überhaupt zu kochen. Es gibt viel Rohkost, Salat und Dosenfutter.

Da ist so ein Teil in mir, der unfassbar gern für mein Babychen frisches Gemüse und andere leckere Sachen kochen möchte.
Ich finde eigene kinder sind ein großartiger motivator, alte Verhaltensweisen, schlecht eingeschliffene muster abzulegen.
Linnunrata hat geschrieben: 31.03.2022, 11:15 Und der andere ist einfach so schon völlig ausgelastet und bräuchte eher mal zehn Minuten für Rückbildungsgymnastik.
Vermutlich liegt der kern des Problem in der fehlenden Unterstützung? Wie sieht es da aus? Rückbildung und allgemein self care sind unglaublich wichtig. Wie die atemschutz masken im Flugzeug, nur wenn ich erst mir helfe, kann ich danach anderen helfen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Kaba »

Linnunrata hat geschrieben: 31.03.2022, 11:15 Lohnt es sich, ein BLW-Buch anzuschaffen, oder reichen die Hinweise aus dem Beikost-Infothread am Familientisch? Ich frage mich, ob da sehr praktische Ideen drin sind oder ob doch nichts praktischer sein kann, vom eigenen Essen eine kleine Portion ohne Salz oder Zucker abzuzwacken. Allerdings komme ich gerade noch nicht mal regelmäßig dazu, überhaupt zu kochen. Es gibt viel Rohkost, Salat und Dosenfutter.

Da ist so ein Teil in mir, der unfassbar gern für mein Babychen frisches Gemüse und andere leckere Sachen kochen möchte. Und der andere ist einfach so schon völlig ausgelastet und bräuchte eher mal zehn Minuten für Rückbildungsgymnastik.

Vermutlich haben wir ja auch noch zwei Monate Zeit. Die Kleine zeigt noch keinerlei Beikostreife. Nur die Mama ist mal wieder so vorfreudig.
Ich würde wohl, wenn ich was kaufen will, eher ein gesundes/gemüselastiges/alltagstaugliches Kochbuch für Erwachsene oder Familien kaufen. Ich habe eins geschenkt bekommen, wo oft auch Erwachsenengerichte drin waren und wie man die zu Brei/Babygerichten abwandelt. Das fand ich nicht schlecht, aber kein BLW. Draus gekocht hab ich auch nur 1-2mal. Also brauchen tut man das bestimmt nicht, wenn man das Forum und Internet zu nutzen weiß. Nett ist es vielleicht, wenn du Lust hast, dich damit zu beschäftigen.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7494
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von GemeineEsche »

Ich würde auch mal schauen wie ich die typischen "Familiengerichte" passend abwandeln kann.
BLW kann man ja gut mit breifrei kombinieren und wenn es bei euch viel Rohkost gibt ist das ja auch ok, der Klassiker am Anfang ist zum Beispiel Gurke (dicke Scheiben oder Sticks).
Auch Bratlinge sind ganz praktisch und kann man gut auf Vorrat kochen und dann geben wenn die großen was anderes essen.
Mittelfristig wäre es aber schon gut "eure" Gerichte kindertauglich zu machen, denn irgendwann merken die Kleinen auch, wenn bei Mama und Papa was anderes auf dem Teller liegt und dann gibt's wahrscheinlich Protest :)
Ich hatte aber gerade am Anfang auch öfter Gläschen weil mir das Kochen dieser Mini Mengen zu blöd war. Kommt halt drauf an wie gut euer Kind dann isst. Bei anderen aus meiner Krabbelgruppe hat das super geklappt, ein Kind wollte sogar mit 11-12 Monaten gar keine Flasche mehr und hat lieber zwei große (Erwachsene!) Hände voll Nudeln verdrückt. Da sind wir noch weit entfernt 😁
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2383
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Kambly »

Bei uns hat sich das gekaufte BLW-Buch so überhaupt nicht gelohnt. Er isst einfach vom Tisch mit. Weniger Salz schadet uns ja auch nicht und man gewöhnt sich sehr schnell daran (oder salzt halt nach). Im Internet liess ich mich noch von Waffel- und Muffinrezepten inspirieren. Die kann man super einfrieren. Richtig gemocht wurden die allerdings auch nicht.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Linnunrata »

Sommermama2017 hat geschrieben: 31.03.2022, 11:25
Linnunrata hat geschrieben: 31.03.2022, 11:15 Lohnt es sich, ein BLW-Buch anzuschaffen, oder reichen die Hinweise aus dem Beikost-Infothread am Familientisch? Ich frage mich, ob da sehr praktische Ideen drin sind oder ob doch nichts praktischer sein kann, vom eigenen Essen eine kleine Portion ohne Salz oder Zucker abzuzwacken. Allerdings komme ich gerade noch nicht mal regelmäßig dazu, überhaupt zu kochen. Es gibt viel Rohkost, Salat und Dosenfutter.

Da ist so ein Teil in mir, der unfassbar gern für mein Babychen frisches Gemüse und andere leckere Sachen kochen möchte. Und der andere ist einfach so schon völlig ausgelastet und bräuchte eher mal zehn Minuten für Rückbildungsgymnastik.

Vermutlich haben wir ja auch noch zwei Monate Zeit. Die Kleine zeigt noch keinerlei Beikostreife. Nur die Mama ist mal wieder so vorfreudig.
Ich könnte dir meine ausleihen. Momentan brauche ich sie nicht.
MIR haben sie geholfen, so als Ideengeber. Aber man findet bestimmt auch anderswo Infos oder kommt ganz ohne aus, kommt auf die Person an, denke ich. Ich informiere mich auch gerne umfassend. ^^
Das ist super lieb, aber dann hätte ich die ganze Zeit Angst, dass was an die Bücher dran kommt. ^^"

Also das Gesamfazit ist eher: Braucht man nicht. Ich glaube am meisten wünsche ich mir auch den emotionalen Rückhalt, diesen Weg zu gehen. Dafür ist es bestimmt noch besser, hier einfach regelmäßiger mitzulesen. :)

Für mich ist diese Fixierung aufs "breifrei" im deutschsprachigen Raum eher irritierend. Mir gehts vor allem darum, nicht diesen absurden "Beikostplan" vor Augen zu haben und ganz spielerisch ans Essen ranzugehen. Ich liebe Brei, esse ihn täglich. Nur dass ich ihn Porridge, Suppe oder Joghurt nenne... ;)

Es ist jetzt nach drei bis vier Jahren Kleinkind-Küche auch viel einfacher, da noch ein Baby mitzudenken. :)

Mir ist gerade auch eingefallen, dass unsere Mediothek bestimmt ganz ganz viele BLW-Bücher hat. :D
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Linnunrata »

IdieNubren hat geschrieben: 31.03.2022, 12:30
Linnunrata hat geschrieben: 31.03.2022, 11:15 Lohnt es sich, ein BLW-Buch anzuschaffen, oder reichen die Hinweise aus dem Beikost-Infothread am Familientisch?
Nein, forum reicht 😉
Linnunrata hat geschrieben: 31.03.2022, 11:15 Ich frage mich, ob da sehr praktische Ideen drin sind oder ob doch nichts praktischer sein kann, vom eigenen Essen eine kleine Portion ohne Salz oder Zucker abzuzwacken.
Genau
Linnunrata hat geschrieben: 31.03.2022, 11:15 Allerdings komme ich gerade noch nicht mal regelmäßig dazu, überhaupt zu kochen. Es gibt viel Rohkost, Salat und Dosenfutter.

Da ist so ein Teil in mir, der unfassbar gern für mein Babychen frisches Gemüse und andere leckere Sachen kochen möchte.
Ich finde eigene kinder sind ein großartiger motivator, alte Verhaltensweisen, schlecht eingeschliffene muster abzulegen.
Linnunrata hat geschrieben: 31.03.2022, 11:15 Und der andere ist einfach so schon völlig ausgelastet und bräuchte eher mal zehn Minuten für Rückbildungsgymnastik.
Vermutlich liegt der kern des Problem in der fehlenden Unterstützung? Wie sieht es da aus? Rückbildung und allgemein self care sind unglaublich wichtig. Wie die atemschutz masken im Flugzeug, nur wenn ich erst mir helfe, kann ich danach anderen helfen.
Oh ja, Corona ist ein A****. Mir geht es an sich wunderbar, nur mit zwei High-Need-Kindern komme ich nur noch sehr eingeschränkt zu Dingen, für die ich körperliche Bewegungsfreiheit brauche (Sport) oder wobei ich Lärm mache (Kochen).

Danke, dass du dich um uns sorgst. Aber es geht schon und ich bin inzwischen auch sehr bodenständig geworden beim Essen. Früher gab es einfach jeden Tag tolle Currys und Gemüseeintöpfe mit saisonalem Gemüse (viel Kohl und Hülsenfrüchte) und dazu komme ich einfach nicht mehr. Ist auch nicht besonders familienfreundlich. Dafür ist jetzt IMMER Gurke im Haus. :lol:
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Linnunrata »

Kambly hat geschrieben: 31.03.2022, 14:59 Bei uns hat sich das gekaufte BLW-Buch so überhaupt nicht gelohnt. Er isst einfach vom Tisch mit. Weniger Salz schadet uns ja auch nicht und man gewöhnt sich sehr schnell daran (oder salzt halt nach). Im Internet liess ich mich noch von Waffel- und Muffinrezepten inspirieren. Die kann man super einfrieren. Richtig gemocht wurden die allerdings auch nicht.
Ach stimmt, im Internet gibt es ja auch eine unglaubliche Rezeptfülle. :D

Finde die Idee mit den Bratlingen oben schon mal super für später. Die kommen gerade nämlich zu kurz, weil der Große die eine Zeit lang abgelehnt hat. Gerade bessert sich seine Offenheit für zubereitetes Essen aber rasant. :)
Waffeln klingen auch gut, aber da müsste ich wohl zwei Teige machen, weil der Große die nur in Kuchen-Süße kennt.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von IdieNubren »

Linnunrata hat geschrieben: 04.04.2022, 09:38
IdieNubren hat geschrieben: 31.03.2022, 12:30
Linnunrata hat geschrieben: 31.03.2022, 11:15 Lohnt es sich, ein BLW-Buch anzuschaffen, oder reichen die Hinweise aus dem Beikost-Infothread am Familientisch?
Nein, forum reicht 😉
Linnunrata hat geschrieben: 31.03.2022, 11:15 Ich frage mich, ob da sehr praktische Ideen drin sind oder ob doch nichts praktischer sein kann, vom eigenen Essen eine kleine Portion ohne Salz oder Zucker abzuzwacken.
Genau
Linnunrata hat geschrieben: 31.03.2022, 11:15 Allerdings komme ich gerade noch nicht mal regelmäßig dazu, überhaupt zu kochen. Es gibt viel Rohkost, Salat und Dosenfutter.

Da ist so ein Teil in mir, der unfassbar gern für mein Babychen frisches Gemüse und andere leckere Sachen kochen möchte.
Ich finde eigene kinder sind ein großartiger motivator, alte Verhaltensweisen, schlecht eingeschliffene muster abzulegen.
Linnunrata hat geschrieben: 31.03.2022, 11:15 Und der andere ist einfach so schon völlig ausgelastet und bräuchte eher mal zehn Minuten für Rückbildungsgymnastik.
Vermutlich liegt der kern des Problem in der fehlenden Unterstützung? Wie sieht es da aus? Rückbildung und allgemein self care sind unglaublich wichtig. Wie die atemschutz masken im Flugzeug, nur wenn ich erst mir helfe, kann ich danach anderen helfen.
Oh ja, Corona ist ein A****. Mir geht es an sich wunderbar, nur mit zwei High-Need-Kindern komme ich nur noch sehr eingeschränkt zu Dingen, für die ich körperliche Bewegungsfreiheit brauche (Sport) oder wobei ich Lärm mache (Kochen).

Danke, dass du dich um uns sorgst. Aber es geht schon und ich bin inzwischen auch sehr bodenständig geworden beim Essen. Früher gab es einfach jeden Tag tolle Currys und Gemüseeintöpfe mit saisonalem Gemüse (viel Kohl und Hülsenfrüchte) und dazu komme ich einfach nicht mehr. Ist auch nicht besonders familienfreundlich. Dafür ist jetzt IMMER Gurke im Haus. :lol:
Kommt mir sehr bekannt vor 😄
Und das ___ JA!
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“