Fingerfood-BLW Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Umgedacht »

Ich habe gestern zur Beschäftigung/Ablenkung Kruste meiner Pizza ohne Belag gegeben. Schwups war das Ding aufgeweicht und abgenuckelt. Meine Bekannte hat ganz schön kritisch geschaut (:
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
acma
gehört zum Inventar
Beiträge: 447
Registriert: 25.01.2022, 23:34

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von acma »

Wir müssen seit ein paar Tagen auch Essen von unserem Teller abgeben :lol:

Bis vor zwei Wochen waren es Miniportionen (manchmal Brei, manchmal Fingerfood, aber von allem nur klitzekleine Mengen), vor zwei Wochen hat sie beschlossen, sich füttern zu lassen (Schnäbelchen auf und warten, bis das Essen kommt), und seit Donnerstag wird alles verschmäht, was nicht direkt von unserem Teller kommt.

Knöpfchen ist älter als dein Kind, aber der Wechsel von "kaum Interesse" zu "alles mitessen" kam auch irgendwie plötzlich. Jetzt muss ich mich erstmal ans babytaugliche Kochen gewöhnen :roll:
acma mit Knöpfchen (08/21)
zwillingsmama2014
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1225
Registriert: 12.01.2015, 12:08
Wohnort: NRW

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von zwillingsmama2014 »

Unsere Jüngste isst auch mit Begeisterung und hat damit auch schon früh angefangen. Ich muss bei ihr wegen der Verdauung jetzt aber wirklich aufpassen, was ich ihr gebe. Banane z.B. liebt sie, darf sie aber nur zweimal in der Woche essen. Zum Glück isst sie auch Birne sehr gerne, davon bekommt sie dann öfter etwas. Außerdem Versuche ich immer gut Fett an ihr Essen zu machen, Nussmus oder Butter aufs Brot, viel Öl ans Ofengemüse...
Zwillingsmama mit Großem Bruder 5/12 und Zwillingspärchen 8/14 sowie unerwartetem Wunder 10/21
MaiDri
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 110
Registriert: 01.01.2024, 11:57

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von MaiDri »

Ich hole den hier mal wieder hoch *staubwegpust*

Die Erbse ist seit wochen sehr an unserem Essen interessiert (und an den Getränken auch).
Vor ca 2 Wochen haben wir ihm mal ein bisschen Brot mit viel Rinde gegeben, da hat er fleißig drauf rumgekaut (wir er gerade auf allen Gegenständen rumkaut) , aber die weich gewordenen Krümel/Brotstücke waren ihm dann zu viel im Mund. Er hat gewürgt, gehustet, wir haben uns erschreckt. Und es dann erstmal gelassen. Zumal es beim löffelchen-porridge- geben auch so aussah als ob der Zungenausstoßreflex noch nicht so ganz weg sei. Seit ein paar Tagen bekommt er immer wenn wir essen einen gurken-Stick. War Opas Idee und kommt super an. Das weiche verteilt er über Lätzchen und Hals, keine Ahnung ob er überhaupt was "isst", oder ob es reines Erkunden dieser neuen Gegenstände ist. Heute e habs ein Blatt frischen Spinat, das konnte man auch super kaputt- kauen.
Jetzt wird die Gurke langsam langweilig und wir sind uns uneins darüber was wir ihm als nächstes geben können. Der tolle Typ und Opa sagen: die Möhre. Ich h denke mir: ich bin schon öfters an fitzelchen roher Möhre fast gestorben, weil verschluckt, dass ist mir nicht geheuer. Besser wir dünsten die Möhre. Da sagt der tolle Typ: davon beisst er doch viel eher ein Stück ab, mit dem er nicht klar kommt und das wird ihm dann aus dem Mund pulen müssen. Gleiches bei Brokkoli/ etc.
Wir sind einfach ein bisschen unentspannt :D auch was das Würgen angeht.
Kann uns jemand Mut machen?
Oder sind wir einfach noch zu früh dran und es geht ihm hauptsächlich drum, sich Kram in den Mund zu stecken?
Was habt ihr euren Kids als erste Lebensmittel gegeben?
Seid ihr eher Team roh oder gedünstet?
Wie ist es mit Obst - hat der Fruchtzucker darin auch schon Potential, die Kleinen in Zuckerschocks zu versetzen?
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen 💚 ❤️
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Sommermama2017 »

Würgen ist vollkommen normal und harmlos. Der Würgereflex sitzt noch sehr weit vorne auf der Zunge, wenn der einsetzt, ist das Stückchen meistens noch gut vom "Schlund" entfernt und wird rausgewürgt, bevor es gefährlich werden könnte. Klingt zwar immer beunruhigend, sollte es aber gar nicht sein. Da gibt's auch Tabellen zu, in denen Verschlucken und Würgen gegenübergestellt werden.

Zu früh dran, würde ich nicht sagen. Zumindest was das Erkunden angeht. Aber dass Essen im Magen landet, kann noch dauern. L hat gefühlt einen Monat damit verbracht, an Essen zu nuckeln, lutschen, ausspucken, matschen...

Ich habe auch von Anfang an Obst gegeben.

Gedünstet und roh hab ich beides gegeben. Möhre zb wirklich noch eher gedünstet bzw. am liebsten gekochtes TK Gemüse. Das ist total gut portionierbar und man kann nach Bedarf zb einfach 3 Möhrenscheiben, 3 Brokkoli- und 3 Blumenkohlröschen (Kaisergemüse.. ) ins Nudelwasser schmeißen. Wobei das für den Anfang hier zu viel Auswahl gewesen wäre. Bei uns reichten in den ersten Wochen zwei Lebensmittel pro Mahlzeit.
Bei Apfel zb fand ich dünsten zuviel Aufwand für zu wenig Veränderung bzw es wurde SO weich, dass alles in der Hand zermatscht ist...

Ideen:
Apfel, Birne, Banane (unten Schale zum Festhalten, oben ohne zum Essen), Weintrauben halbiert (!), Erdbeeren...
Brokkoli, Möhren, Blumenkohl, Bohnen, Süßkartoffel aus dem Backofen,.Gurke roh, Kohlrabi ...
Nudeln, Kartoffeln,. Backofenkartoffeln
"Kekse" aus Haferflocken mit Apfelmus (geht auch in der Mikrowelle)

Paprika fand ich schwierig. Roh zu hart, gekocht zu weich.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Tyaris »

Neben dem schon genannten ging hier noch Avocado ganz gut. Himbeeren matschen sehr viel.
Möhren gab es gedünstet.
Kartoffeln in Sticks geschnitten und gekocht
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von GemeineEsche »

Unser Kleiner hat auch sehr viel gewürgt, das war schon gruselig.
Mit Brot und sowas kommt er immer noch nicht klar, er beißt riesig ab und stopft sich den Mund voll, was dann natürlich genau wie bei euch endet. Daher gibt's Brot, Pfannkuchen usw. nur in mundgerechten Stücken einzeln für ihn. Eigentlich alles aktuell. Also ich teile alles in ca. 1*1 cm große Stücke. Brokkoli Mini Röschen. Gurke bekommt er ein großes Stück zum nagen, Karotte geht tatsächlich auch gut.
"Verschlucken" und "verschlucken" sind halt zwei unterschiedliche Dinge. Wenn man nur kurz Husten muss ist das ja wirklich normal. Ich achte immer drauf, ob er während dem Husten und würgen atmet, das hört man meistens gut. Es ist ja auch sehr unwahrscheinlich, dass da etwas passiert. Und das würgen ist wirklich schon viiiel besser geworden. Es wird. Ich hab auch oft sein Essen abgebrochen am Anfang. Dann gibt es halt nur homöopathische Dosen.
Er bekommt dafür öfter Brei, als seine Schwester damals. Mag er auch meistens gerne. In dem Anfangsstadium, wo man sowieso bei jedem Hüsteln aufspringt und das Kind genau beobachtet, ist Brei dann auch nicht wirklich aufwändiger. Jetzt langsam fängt es an, dass man sich denkt, jetzt kann er mal selber essen, damit wir das nebenher auch in Ruhe tun können :P
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
MaiDri
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 110
Registriert: 01.01.2024, 11:57

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von MaiDri »

Ach danke das hilft total! Tk- Gemüse ist ja auch voll die gute Idee.
Heute Abend gab's Salatblätter und Erdbeere*. Beim Salat ist ein bisschen was abgebrochen und musste dann langsam wieder nach vorn gebracht werden. Das ging eigentlich ganz gut. Ich hab auch nur 1 von 3 Stücken raus gefischt :wink:
Wir werden weiter probieren.


*Erdbeere auch nur weil wir gerade in Spanien sind! Wenn wir wieder zuhause sind gibt's erst im Mai wieder welche. Haha. Ich bin da.... so Erdbeer-Ultra 8)
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen 💚 ❤️
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Kambly »

Bei mir sind grad Salatblätter, rohe Karotten und rohe Äpfel auf der roten Liste :oops:

Wenn Karotten und Äpfel, dann als Ganzes und das Baby kann diese abraspeln.
Auch bei Gurken bin ich im Moment etwas vorsichtig, da häufig davor gewarnt wird. Diese schneide ich ganz dünn oder gebe nur den weichen Innenteil.
Sonst bin ich entspannt. Das Baby kommt auch mit vielem gut klar und liebt das Essen. Heute hatten wir am Mittag Gnocchi. Fürs Baby formte ich einfach ein bisschen längere Stücke. Das ging wunderbar. Abends gab es ein asiatisches Gericht mit Reisnudeln. Diese (und das Gemüse) wurden auch liebend gern gegessen. Da war ich ziemlich erstaunt.
Avocado ist noch zu rutschig. Da kommt es nicht so gut damit klar.
Brei gibts auch ab und zu. Da löffele ich es einfach auf und gebe dem Baby den Löffel in die Hand. Das ist also schon mit deutlich mehr Aufwand verbunden, als wenn es selber isst.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Kaba »

Vor Gurken wird häufig gewarnt...??
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“