Fingerfood-BLW Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Sommermama2017 »

Hier ist Gurke auch Standard. :D
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1478
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von AnnaFee »

Linnunrata hat geschrieben: 04.04.2022, 09:40
Kambly hat geschrieben: 31.03.2022, 14:59 Bei uns hat sich das gekaufte BLW-Buch so überhaupt nicht gelohnt. Er isst einfach vom Tisch mit. Weniger Salz schadet uns ja auch nicht und man gewöhnt sich sehr schnell daran (oder salzt halt nach). Im Internet liess ich mich noch von Waffel- und Muffinrezepten inspirieren. Die kann man super einfrieren. Richtig gemocht wurden die allerdings auch nicht.
Ach stimmt, im Internet gibt es ja auch eine unglaubliche Rezeptfülle. :D

Finde die Idee mit den Bratlingen oben schon mal super für später. Die kommen gerade nämlich zu kurz, weil der Große die eine Zeit lang abgelehnt hat. Gerade bessert sich seine Offenheit für zubereitetes Essen aber rasant. :)
Waffeln klingen auch gut, aber da müsste ich wohl zwei Teige machen, weil der Große die nur in Kuchen-Süße kennt.
Waffelrezepte gibt es auch gute ohne Zucker aber schon süß mit Apfelmark und /oder geriebenem Apfel und Co.
Ich würde einfach mal probieren, ob er sie so nicht doch isst.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Linnunrata »

AnnaFee hat geschrieben: 04.04.2022, 13:18
Linnunrata hat geschrieben: 04.04.2022, 09:40
Kambly hat geschrieben: 31.03.2022, 14:59 Bei uns hat sich das gekaufte BLW-Buch so überhaupt nicht gelohnt. Er isst einfach vom Tisch mit. Weniger Salz schadet uns ja auch nicht und man gewöhnt sich sehr schnell daran (oder salzt halt nach). Im Internet liess ich mich noch von Waffel- und Muffinrezepten inspirieren. Die kann man super einfrieren. Richtig gemocht wurden die allerdings auch nicht.
Ach stimmt, im Internet gibt es ja auch eine unglaubliche Rezeptfülle. :D

Finde die Idee mit den Bratlingen oben schon mal super für später. Die kommen gerade nämlich zu kurz, weil der Große die eine Zeit lang abgelehnt hat. Gerade bessert sich seine Offenheit für zubereitetes Essen aber rasant. :)
Waffeln klingen auch gut, aber da müsste ich wohl zwei Teige machen, weil der Große die nur in Kuchen-Süße kennt.
Waffelrezepte gibt es auch gute ohne Zucker aber schon süß mit Apfelmark und /oder geriebenem Apfel und Co.
Ich würde einfach mal probieren, ob er sie so nicht doch isst.
Ja, irgendeinen Kompromiss werden wir finden. Ich hab mal tolle süße Hirsepuffer mit geriebenem Apfel gemacht. Die wird es sicher bald öfter geben. Generell bin ich aber eher skeptisch, Zucker durch Zucker aus Obst zu ersetzen, gerade bei stark verarbeiteten oder eingedickten Produkten. Vielleicht mag das Baby es ja auch viel weniger süß. Mandelmus hat auch schon eine tolle cremige Süße, finde ich. :)

Wie macht ihr das mit der Milch, wenn ihr Pfannkuchen oder Porridge/Getreidebrei etc. macht? An sich sind wir da auf Hafermilch und Sojamilch umgestiegen. Ist das für Babys okay? Als "Milchersatz" soll man das ja nicht, aber hier wäre es ja einfach eine Kochzutat für den Geschmack.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Umgedacht »

Hallöchen,

hat noch jemand ein Kind, dass mit 6 Monaten ganz schön schnell kompetent beim Essen geworden ist? Also für das Alter. Wir haben vor etwa 5 Wochen mit der Beikost angefangen. Zunächst klassisch mit Brei bzw. zedrücktem Gemüse. Irgendwie kam ich innerlich mit dem Breiplan aber nicht zurecht. Auch meine Tochter hat kein Interesse am Brei und spielt lieber mit dem Löffel. Sie hat zwei Zähnchen mit denen sie gelernt hat zu Schaben und sie kaut sehr gut mit ihrer Kauleiste. Letztens hat sie ein riesiges Stück weiche Zucchini abgebissen und einfach geschluckt. Also sie isst Banane, Süßkartoffel, Zucchini und Erdbeeren wie ein Weltmeister. Auch eine Scheibe Käse hat sie gegessen.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Kaba »

Umgedacht hat geschrieben: 07.05.2022, 17:16 Hallöchen,

hat noch jemand ein Kind, dass mit 6 Monaten ganz schön schnell kompetent beim Essen geworden ist? Also für das Alter. Wir haben vor etwa 5 Wochen mit der Beikost angefangen. Zunächst klassisch mit Brei bzw. zedrücktem Gemüse. Irgendwie kam ich innerlich mit dem Breiplan aber nicht zurecht. Auch meine Tochter hat kein Interesse am Brei und spielt lieber mit dem Löffel. Sie hat zwei Zähnchen mit denen sie gelernt hat zu Schaben und sie kaut sehr gut mit ihrer Kauleiste. Letztens hat sie ein riesiges Stück weiche Zucchini abgebissen und einfach geschluckt. Also sie isst Banane, Süßkartoffel, Zucchini und Erdbeeren wie ein Weltmeister. Auch eine Scheibe Käse hat sie gegessen.
Ja, hier. Sie hat mir mit 4,5 Monaten eine Scheibe Tomate vom Teller geklaut und gegessen (nicht gelutscht). Klar gab es am Anfang dann vor allem babytaugliches, weiches Gemüse und Obst und so. Aber sie hat auch immer bei unserem normalen Essen mitgegessen und das hat hier nie bedeutet "damit rumspielen" oder " dran lutschen" sondern tatsächlich essen. Nudeln, babytaugliche Lasagne, Fisch, weiches Fleisch, Reis, Käse, Würstchen.. wurde hier U1 alles begeistert gefressen. Und das haben wir nicht irgendwie forciert und ich hab auch nach Bedarf gestillt (Essen war aber spannender, fand ich OK, haben trotzdem bis knapp vor dem 2. Geburtstag gestillt). Es gab auch keine merklichen Verdauungsprobleme.
Ich hab mich teilweise gewundert, aber ja, ich denke, es gibt Babys, die das einfach von Anfang an gut können....
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Kaba »

Äh, ich wollte gegessen schreiben, nicht gefressen :oops:
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Umgedacht »

Toll. Verdauungsprobleme hatten wir auch noch nicht. Ich glaube von ein ganz wenig Hummus musste sie viel pupsen. Teilweise habe ich mehrere verschiedene Sachen an einem Tag gegeben. Das war mir dann plötzlich auch zu viel. Ich stille auch nach nach Bedarf und will noch lange nicht abstillen.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5252
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von sanilii »

Seit die Hummel essen wollte, dh unser Essen geklaut hat, isst sie einfach alles mit und liebt zb Oliven 😅 - der Große war da gaaaaanz anders (ist er immernoch, sie isst deutlich mehr Sachen und teilweise auch so mehr als er)
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5252
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von sanilii »

Arghs, zu schnell. Gestillt wird sie immernoch nach Bedarf, hält seit sie 6 Monate alt ist aber auch längere Zeit ohne mich aus.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Grizzly »

Bärchen isst auch (fast) alles bei uns mit. Er hat Kartoffeln und Gemüse auch schon zerdrückt bekommen, hat es aber auch von Anfang an als Stückchen oder Stick genommen.
Gurke hat er auch mit den Kauleisten schon abgeschabt und gegessen. Mittlerweile hat er vier Zähne. Er isst auch wirklich. Also abbeißen, kauen, zerdrücken, schlucken. Und er bekommt und bekam immer verschiedene Sachen am Tag, dann auch verschiedene Sachen bei einer Mahlzeit angeboten. So wie wir eben auch essen. Gegessen wird nach Lust und Laune und Geschmack. Stillen ist definitiv noch die Hauptnahrungsquelle.
Probleme bei der Verdauung hatten wir bislang nicht.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“