Fingerfood-BLW Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7700
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von GemeineEsche »

Kambly hat geschrieben: 02.10.2021, 16:14
GemeineEsche hat geschrieben: 02.10.2021, 16:10
Kambly hat geschrieben: 02.10.2021, 14:52

Hä, wieso? Mir käme es nicht in den Sinn, jetzt schon was zu essen für den kleinen Mann mitzunehmen. Wieso auch? Ich stille ja. Und wenn wir was essen (und das tun wir ja meistens wenn wir länger weg sind), kann er da ja was ab haben.
Ich finde dich eher eine gute Mutter, dass du noch so viel stillst (für uns ja klar, für viele "Brei-reinschaufelnde" Mütter aber halt leider nicht).
Ich meinte eher wegen "wenn dann was abgepacktes" :D ist ja sonst nicht so meine Art, aber wegen den 5 Gramm...
Ah, wegen diesen Flips? :lol:
Genau, sind ja eigentlich auch nur leere Kalorien und ein bisschen Beschäftigungstherapie :mrgreen:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6449
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Sommermama2017 »

GemeineEsche hat geschrieben: 02.10.2021, 11:21 Da wir noch eher in der Lutschen Phase sind nehme ich für unterwegs ehrlich gesagt fast immer diese Mais/ Hirse Flips. Obst müsste ich wohl so klein schneiden, dass ich gleich Brei machen könnte. Banane ist sie glaube ich nicht so der Fan von (müsste ich mal wieder probieren. Hab aber auch schon Brei mitgenommen, in einem kleinen Thermos Kaffeebecher. Den wollte ich eigentlich bei eBay reinstellen, aber dafür ist es ja echt praktisch.
Muffins haben wir neulich Zuhause gemacht, kamen auch gut an. Aber diese Stangen werden einfach am zuverlässigsten gegessen. Ansonsten wird gestillt, haben auch immer mal wieder Vollstilltage, gerade, wenn wir unterwegs sind, das ist mir sonst zu stressig :oops: wenn ich sehe, was die anderen Kinder aus meiner Krabbelgruppe schon an Brei und Obst verdrücken, und was für große Stücke und Löffelberge... Wenn es soweit ist nehme ich auch mal mehr mit :mrgreen: (das könnte jetzt auch in den schlechte Mutter Thread :? )
Ich nehme auch nichts mit, weil sie eh noch nicht zum satt werden isst. Wenn, dann nur weil die Große was "braucht".

Auf längeren Ausflügen Fingerfood, was nicht so schmiert. Zb kein weichgekochten Kürbis/Süßkartoffel. Kartoffel etwas eher, Apfel.
Nudeln hatte ich bei der Großen auch oft mit.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
miracle
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1072
Registriert: 23.07.2014, 18:55

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von miracle »

Hallo!
Mein fast 8monate alter Sohn isst schon richtig prima BLW, ganze Butterbrote verdrückt er schon! Zähne kommen immer noch nicht und alles ohne Zähne essbare Obst und Gemüse hat er quasi schon probiert, Nudeln und Reis und Kartoffelbrei mag er auch. Nun frage ich mich, wie ich sein Angebot erweitern kann. Dürfte er in diesem Alter schon Fisch und Fleisch? Was ist mit Milch und Zucker? Alles Letztgenannte hatte ich bei meinen anderen Kindern erst ab einem Alter von 1 Jahr gegeben. Aber er isst so gut und gerne, dass mir die Zeit bis dahin viel zu lange vorkommt ...
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!

Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12444
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Reh »

Zucker würde ich u1 noch nicht geben, um eine Gewöhnung an süß zu vermeiden. Pasteurisierte Milch im Essen ist laut Grundinfo hier ok. Fisch und Fleisch nur vollständig durchgegart. Da müsstest du halt schauen, dass die Konsistenz so passt, dass er es auch ohne Zähne kauen kann.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
miracle
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1072
Registriert: 23.07.2014, 18:55

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von miracle »

Vielen Dank, Reh! Vor allem das Anbieten von Fisch fände ich reizvoll - ist ja gesund und auch schön weich! Ist geräucherter Fisch OK?
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!

Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Kaba »

Lachs gab es bei uns ab ca. 6 Monate, allerdings keinen geräucherten, das erst deutlich über eins (genau wie Salami, rohen Schinken, weichgekochtes Ei...). Da hat sie früh große Mengen von gegessen, ist ja schön weich. Auch anderen Fisch, das konnte sie auch im Restaurant super mitessen, der ist oft nicht so stark gewürzt wie Fleisch.

Fleisch gingen Hackfleisch und Hähnchen schon früh. Das gibt's bei uns nicht so oft, aber durfte sie dann auch probieren. Zum Beispiel Nudeln mit Bolognese hat sie auch früh gut von mitgegessen.

Joghurt gab's hier erst so ab 1, aber hätte ich auch keine Bedenken das ab und zu zu geben. Hier gab es so Kindermüsli mit Milch angerührt.

Das Argument mit dem Gewöhnen leuchtet mir bei Zucker nie so ganz ein, Muttermilch und die ab dem 4. Monat beliebten Karottengläschen sind auch super süß. Gesund ist raffinierter Zucker natürlich trotzdem nicht und meiner Meinung nach sind U1 Kinder mit dem Zucker im Obst gut bedient. Also ich würde keinen einplanen oder Schokolade etc geben. Wenn wir Milchreis mit einem EL Zucker gekocht haben, durfte sie den aber auch probieren, hat mal ein Stück Rosinenbrötchen bekommen und durfte an unserem Eis schlecken.

Sie hat also wirklich einfach alles mitgegessen und ich fand das sehr abwechslungsreich . Bei uns hieß das dann halt sie auch mit 5 Monaten eine Sommerrolle vom Vietnamesen zerlegen zu lassen (sind super Gurkensticks drin) oder an einem Pizzarand zu lutschen. Sowas wie Nudeln, Brot, Gemüse...hatte ich dann meistens für sie noch "zum sattwerden" da (falls gewünscht).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von IdieNubren »

miracle hat geschrieben: 02.10.2021, 23:30 Vielen Dank, Reh! Vor allem das Anbieten von Fisch fände ich reizvoll - ist ja gesund und auch schön weich! Ist geräucherter Fisch OK?
Geräuchert zählt als roh so viel ich weiß.
Aber gedünsteter/gebratenes Lachsfilet ist super (lecker 😉) hier gibt's oft Rindfleischsuppe und das suppenfleisch mag er ganz gern. Hackfleisch hat bei meinen 3 kinder nicht funktioniert, essen sie immer noch nicht gern
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Landliebe88 »

Zucker gab es bei uns auch weit nach dem ersten Geburtstag noch nicht. Wir haben es vor ihren Augen nicht gegessen und was sie nicht wusste....
Ich finde, solange es geht, kann man das ungesunde Zeugs von seinem Kind fernhalten.
Wie Kaba schon schrieb, die Kinder kriegen ja genug Zucker ab ganz ohne die industrielle Variante.

Bei der Gewöhnung an den Geschmack kommt es wahrscheinlich sehr auf die Dosis an.
Die meisten richtigen Süßigkeiten (Kekse, Vollmilchschokolade, Gummibärchen...) sind um einiges süßer als Muttermilch oder Karottenbrei. Damit würde ich wirklich so lange warten wie möglich (gibt's bei uns auch jetzt noch nicht)
Aber selbst gebackenen Kuchen, Zartbitterschoki, Marmeladenbrot.

Geräuchert ist roh. Deshalb darf man das alles ja auch in der Schwangerschaft nicht essen.
Mir ist da leider erst gedämmert, als Mausi schon ein paar Mal Salami gegessen hatte 🙈
Jetzt gibt's die bei uns gar nicht mehr.
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7700
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von GemeineEsche »

Rohes Fleisch und Fisch wird erst ab 5 Jahre empfohlen, habe ich neulich recherchiert (war irgendwas offizielles, weiß gerade nicht mehr, Bundesministerium für Ernährung oder so?).

Aber durchgegart geht eigentlich von Anfang an.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12444
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Reh »

GemeineEsche hat geschrieben: 03.10.2021, 14:22 Rohes Fleisch und Fisch wird erst ab 5 Jahre empfohlen, habe ich neulich recherchiert (war irgendwas offizielles, weiß gerade nicht mehr, Bundesministerium für Ernährung oder so?).

Aber durchgegart geht eigentlich von Anfang an.
Oh, echt? :shock: mein Mann füttert das Rehlein seit dessen 1. Geburtstag ganz fleißig mit (rohem? geräucherten? jedenfalls Orangefarbenem) Lachs...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“