Fingerfood-BLW Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7630
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von GemeineEsche »

Reh hat geschrieben: 03.10.2021, 15:02
GemeineEsche hat geschrieben: 03.10.2021, 14:22 Rohes Fleisch und Fisch wird erst ab 5 Jahre empfohlen, habe ich neulich recherchiert (war irgendwas offizielles, weiß gerade nicht mehr, Bundesministerium für Ernährung oder so?).

Aber durchgegart geht eigentlich von Anfang an.
Oh, echt? :shock: mein Mann füttert das Rehlein seit dessen 1. Geburtstag ganz fleißig mit (rohem? geräucherten? jedenfalls Orangefarbenem) Lachs...
Naja das ist halt wie in der Schwangerschaft... Manche essen es ja trotzdem. Die Wahrscheinlichkeit auf Erreger ist natürlich gering, aber eben theoretisch vorhanden.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2888
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Kaba »

GemeineEsche hat geschrieben: 03.10.2021, 15:06
Reh hat geschrieben: 03.10.2021, 15:02
GemeineEsche hat geschrieben: 03.10.2021, 14:22 Rohes Fleisch und Fisch wird erst ab 5 Jahre empfohlen, habe ich neulich recherchiert (war irgendwas offizielles, weiß gerade nicht mehr, Bundesministerium für Ernährung oder so?).

Aber durchgegart geht eigentlich von Anfang an.
Oh, echt? :shock: mein Mann füttert das Rehlein seit dessen 1. Geburtstag ganz fleißig mit (rohem? geräucherten? jedenfalls Orangefarbenem) Lachs...
Naja das ist halt wie in der Schwangerschaft... Manche essen es ja trotzdem. Die Wahrscheinlichkeit auf Erreger ist natürlich gering, aber eben theoretisch vorhanden.
Naja, soweit ich weiß ist das schon noch mal etwas anders. Auch für ältere Menschen wird rohes nicht empfohlen bzw. für alle nicht 100% fitten. Ich denke aber, der Schweregrad der potentiell möglichen Erkrankung ist schon nnochmal ganz anders als bei einer Infektion in der Schwangerschaft.

Ich würde das Milchmädchen kein rohes Schweinehack futtern lassen und wäre auch bei Sushi z.B. vorsichtig, je nach Quelle.
Oder bei Muscheln, da gibt's einfach manchmal auch für Erwachsene üble Vergiftungen.
Salami darf sie seit ca 1,5, wobei es die eh fast nur erhitzt auf der Pizza gibt. Weich gekochtes Ei gibt's inzwischen auch Mal und ich glaube, auch Räucherlachs hat sie schon probiert.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7630
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von GemeineEsche »

Kaba hat geschrieben: 03.10.2021, 15:59
GemeineEsche hat geschrieben: 03.10.2021, 15:06
Reh hat geschrieben: 03.10.2021, 15:02

Oh, echt? :shock: mein Mann füttert das Rehlein seit dessen 1. Geburtstag ganz fleißig mit (rohem? geräucherten? jedenfalls Orangefarbenem) Lachs...
Naja das ist halt wie in der Schwangerschaft... Manche essen es ja trotzdem. Die Wahrscheinlichkeit auf Erreger ist natürlich gering, aber eben theoretisch vorhanden.
Naja, soweit ich weiß ist das schon noch mal etwas anders. Auch für ältere Menschen wird rohes nicht empfohlen bzw. für alle nicht 100% fitten. Ich denke aber, der Schweregrad der potentiell möglichen Erkrankung ist schon nnochmal ganz anders als bei einer Infektion in der Schwangerschaft.

Ich würde das Milchmädchen kein rohes Schweinehack futtern lassen und wäre auch bei Sushi z.B. vorsichtig, je nach Quelle.
Oder bei Muscheln, da gibt's einfach manchmal auch für Erwachsene üble Vergiftungen.
Salami darf sie seit ca 1,5, wobei es die eh fast nur erhitzt auf der Pizza gibt. Weich gekochtes Ei gibt's inzwischen auch Mal und ich glaube, auch Räucherlachs hat sie schon probiert.
Ich hatte jetzt auch eher Geräuchertes gemeint, wo es oft nicht so eng gesehen wird. Ganz roh ist schon nochmal was anderes (finde ich). Aber entscheiden muss das natürlich jeder selbst. Keine Ahnung, ob in Japan zum Beispiel Kleinkindern/Babys roher Fisch gegeben wird. Ich hatte halt für Deutschland die Info mit 5 Jahre gefunden.

Hier übrigens der Artikel:
https://bfr.bund.de/de/presse/presseinf ... 29122.html
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von IdieNubren »

GemeineEsche hat geschrieben: 03.10.2021, 15:06
Reh hat geschrieben: 03.10.2021, 15:02
GemeineEsche hat geschrieben: 03.10.2021, 14:22 Rohes Fleisch und Fisch wird erst ab 5 Jahre empfohlen, habe ich neulich recherchiert (war irgendwas offizielles, weiß gerade nicht mehr, Bundesministerium für Ernährung oder so?).

Aber durchgegart geht eigentlich von Anfang an.
Oh, echt? :shock: mein Mann füttert das Rehlein seit dessen 1. Geburtstag ganz fleißig mit (rohem? geräucherten? jedenfalls Orangefarbenem) Lachs...
Naja das ist halt wie in der Schwangerschaft... Manche essen es ja trotzdem. Die Wahrscheinlichkeit auf Erreger ist natürlich gering, aber eben theoretisch vorhanden.
Genau genommen sind dir Erreger schon vorhanden, die frage ist nur ab wann der Körper sagt "zuviel!" und dann krank wird. Schwangere werden zb eben leichter krank. Also nicht das Vorhandensein macht krank, sondern die Anzahl
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Reh »

GemeineEsche hat geschrieben: 03.10.2021, 16:50
Kaba hat geschrieben: 03.10.2021, 15:59
GemeineEsche hat geschrieben: 03.10.2021, 15:06

Naja das ist halt wie in der Schwangerschaft... Manche essen es ja trotzdem. Die Wahrscheinlichkeit auf Erreger ist natürlich gering, aber eben theoretisch vorhanden.
Naja, soweit ich weiß ist das schon noch mal etwas anders. Auch für ältere Menschen wird rohes nicht empfohlen bzw. für alle nicht 100% fitten. Ich denke aber, der Schweregrad der potentiell möglichen Erkrankung ist schon nnochmal ganz anders als bei einer Infektion in der Schwangerschaft.

Ich würde das Milchmädchen kein rohes Schweinehack futtern lassen und wäre auch bei Sushi z.B. vorsichtig, je nach Quelle.
Oder bei Muscheln, da gibt's einfach manchmal auch für Erwachsene üble Vergiftungen.
Salami darf sie seit ca 1,5, wobei es die eh fast nur erhitzt auf der Pizza gibt. Weich gekochtes Ei gibt's inzwischen auch Mal und ich glaube, auch Räucherlachs hat sie schon probiert.
Ich hatte jetzt auch eher Geräuchertes gemeint, wo es oft nicht so eng gesehen wird. Ganz roh ist schon nochmal was anderes (finde ich). Aber entscheiden muss das natürlich jeder selbst. Keine Ahnung, ob in Japan zum Beispiel Kleinkindern/Babys roher Fisch gegeben wird. Ich hatte halt für Deutschland die Info mit 5 Jahre gefunden.

Hier übrigens der Artikel:
https://bfr.bund.de/de/presse/presseinf ... 29122.html
Danke, ich hatte den Artikel nicht gefunden.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Bönthi »

Bei dem sehr BLW-freundlichen Ernährungskurs bei dem ich mal war, hieß es, dass ab 1 alles erlaubt ist und ihr eigenes Kind mit Begeisterung Sushi isst. 5 ist ja doch ne ganze Ecke später.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Sommermama2017 »

Sommermama2017 hat geschrieben: 22.08.2021, 14:47 A ist ja gerade erst etwas über 7 Monate... (und ich weiß gar nicht mehr, wie/was/wieviel die Große da gegessen hat), aber ich würde mich über Erfahrungen freuen:

A isst bis jetzt eigentlich nur Obst und Gemüse. [...]
Brot, Reiswaffel, Hirsestangen, Kartoffel, Nudel wird alles kaum beachtet. Ich erinnere mich nur gerade, dass vor einigen Wochen Pfannkuchen (ungesüßt) sehr gut ging.
Oh, das ist ja doch schon eine Weile her... ^^

Aber ich könnte mal wieder Austausch gebrauchen. Anfang Dezember, also als A ca 11 Monate alt war ist die Obst-und-Gemüse-Phase in eine Kohlenhydratphase übergegangen und sie hat regelmäßig so viele Nudeln zu einer Mahlzeit gegessen, wie L mit 14 Monaten ausnahmsweise mal.
Seit 1-2 Wochen ist hier aber wieder Pause... Obst und Gemüse geht fast gar nichts mehr. Tomaten werden liebend gern in der Hand ausgequetscht.
Nudeln gingen die letzten Male auch kaum noch, Brot eh fast nie.

Sie isst momentan Haferflocken mit Wasser, Milch und Nusmus (paar kleine Löffel morgens), Maiswaffeln, Frischkäse. Knabbersternchen, wenn sie welche kriegt.

Ich weiß ja, dass es immer nur eine Phase ist... und der Stuhl ist zwar zwischendurch immer mal "fester" (aber immer noch weich, nur halt nicht mehr flüssig), aber dann geht's doch wieder.

Einfach weiter anbieten oder? 🙈
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2888
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Kaba »

Sommermama2017 hat geschrieben: 26.01.2022, 13:19
Einfach weiter anbieten oder? 🙈
Ich würde sagen, ja. Bleibt ja auch kaum was anderes übrig :D Ich würde wohl testen, was passiert, wenn man die Sachen, die sie isst, etwas variiert - also zu den Haferflocken noch Obstmus dazu, andere Knabbersachen als die gewohnten etc.
Und ansonsten würde ich sagen, abwarten und Muttermilch trinken (lassen) :wink:
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Sommermama2017 »

Kaba hat geschrieben: 26.01.2022, 14:06
Sommermama2017 hat geschrieben: 26.01.2022, 13:19
Einfach weiter anbieten oder? 🙈
Ich würde sagen, ja. Bleibt ja auch kaum was anderes übrig :D Ich würde wohl testen, was passiert, wenn man die Sachen, die sie isst, etwas variiert - also zu den Haferflocken noch Obstmus dazu, andere Knabbersachen als die gewohnten etc.
Und ansonsten würde ich sagen, abwarten und Muttermilch trinken (lassen) :wink:
Ja, vor ein paar Tagen, als es anfing, dass sie überhaupt Haferflocken vom Löffel genommen hat, dachte ich mir noch, Obst so ist besser als Mus. Aber inzwischen isst sie da auch kaum noch was von.... :roll:
Oder sie braucht noch mehr Abwechslung und isst nicht so gerne immer das Gleiche. ^^
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Sommermama2017 »

Und, klar, stillen tut sie noch. Aber tagsüber inzwischen wirklich eher "nur" so alle 2 Stunden, nachts nur noch so 2-3 mal. Viiiel weniger als L in dem Alter. :lol:
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“