Fingerfood-BLW Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2887
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Kaba »

Sommermama2017 hat geschrieben: 26.01.2022, 14:30
Kaba hat geschrieben: 26.01.2022, 14:06
Sommermama2017 hat geschrieben: 26.01.2022, 13:19
Einfach weiter anbieten oder? 🙈
Ich würde sagen, ja. Bleibt ja auch kaum was anderes übrig :D Ich würde wohl testen, was passiert, wenn man die Sachen, die sie isst, etwas variiert - also zu den Haferflocken noch Obstmus dazu, andere Knabbersachen als die gewohnten etc.
Und ansonsten würde ich sagen, abwarten und Muttermilch trinken (lassen) :wink:
Ja, vor ein paar Tagen, als es anfing, dass sie überhaupt Haferflocken vom Löffel genommen hat, dachte ich mir noch, Obst so ist besser als Mus. Aber inzwischen isst sie da auch kaum noch was von.... :roll:
Oder sie braucht noch mehr Abwechslung und isst nicht so gerne immer das Gleiche. ^^
Naja, aber wenn ihr vom Familientisch anbietet, bekommt sie ja Abwechslung?
Ich esse im Moment auch eher wenig Obst, das macht im Frühling und Sommer auch viel mehr Spaß :wink:
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Lösche Benutzer 27440

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Vielleicht sind ja auch einfach Zähne im Kommen und das Essen macht ihr gerade keinen Spaß. So ist es hier nämlich immer (gewesen). Ich biete einfach immer an und wenn das Kind nicht mag, dann ist das halt so. Aber es war hier auch immer phasenweise so, dass bestimmte Sachen gut gegessen wurden... und auf einmal nicht mehr. Vor allem bei Obst und Gemüse kenne ich das von meinen Kindern.
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6423
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Sommermama2017 »

Ja, die täglich warme Mahlzeit ist schon immer unterschiedlich.
Aber mittags Brot mit Belag und bisschen Rohkost, morgens Haferflocken, Müsli, Obst ist halt schon eigentlich immer gleich. Wobei wenigstens das Obst variiert.


Ja, Zähne kann ich natürlich auch nicht ausschließen.

Eigentlich kenn ich die Theorie ja, aber es ist trotzdem gut, wenn andere die Phasen bestätigen. :lol:
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von IrisMads »

Hallo Sommermama,

Der Mads isst immer ganz schlecht, wenn Zähne kommen. Das ist die einzige Zeit, in der er gerne Apfelmus, Brei oder ähnliches isst. Scheinbar tut es ihm weh, etwas festes zu essen.

Brot isst er gar nicht, den Belag aber liebend gern.
Wassermelone ist bei uns immer gefragt, schön kn Dreiecke schneiden, kann er gut halten und isst es bis zum Rand runter.

Gurke ist auch immer super, da Lutscht er das weiche raus und Weintrauben( die Schale spuckt er aber wieder aus )

Ansonsten muss ich aber sagen, ist er eine " Allesfresser" Nudeln, Kartoffeln ( die stopfen bei ihm sehr , war von Anfang an so) , Pfannkuchen liebt er und Milchreis ...

Sein Stuhl ist manchmal auch sehr fest. ( da trinkt er aber auch weniger , er trinkt bisher leider kein Wasser o.ä. nur seine Pre und MuMi)
Oder zumindest weich .Flüssig haben wir auch nicht mehr.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Yelma »

Sommermama2017 hat geschrieben: 26.01.2022, 15:50 Ja, die täglich warme Mahlzeit ist schon immer unterschiedlich.
Aber mittags Brot mit Belag und bisschen Rohkost, morgens Haferflocken, Müsli, Obst ist halt schon eigentlich immer gleich. Wobei wenigstens das Obst variiert.


Ja, Zähne kann ich natürlich auch nicht ausschließen.

Eigentlich kenn ich die Theorie ja, aber es ist trotzdem gut, wenn andere die Phasen bestätigen. :lol:
Also ich selbst esse an zwei Mahlzeiten ähnlich "immer gleich" 😅

Ich wollte dich nur beruhigen, meine große isst Brot. Und Brot, ab und an Brot, selten mal Nudeln. Dann wieder Brot...
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Help101
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 22.09.2021, 08:09

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Help101 »

Hallöchen ihr Lieben, ich hab schon im anderen Beikost-Thread gefragt, aber ich dachte ich stell die Frage hier nochmal.

Also mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wir hatten ja ein Zungenband-Problem und dadurch natürlich auch eine eingeschränkte Zungenmotorik, das ist ja leider ein recht langer Weg bis das wieder einigermaßen ins Lot kommt. Bei der Beikost haben wir im Prinzip kein Problem, außer, dass er nichts breiiges essen mag, aber das ist ne andere Geschichte. Eine Sache gibts aber über die ich mir meine Gedanken mache und zwar steckt er sich immer ein Finger in den Mund zusätzlich zum Essen. Also es ist echt ganz selten so, dass er wirklich was abbeißt, Mund zumacht, kaut und schluckt - nein, da muss immer ein Finger mit rein. Ist das eher so ein Entwicklungsding oder liegt das vielleicht doch an der eingeschränkten Zungenmotorik? Ich muss dazusagen, dass er gerade auch zahnt. Der erste ist vor ein paar Tagen durchgebrochen, aber das mit dem Finger zusätzlich in den Mund macht er eigentlich seit wir auf Fingerfood umgestiegen sind, also locker so einen Monat. Oft bringt er sich dadurch auch zum würgen, weil er natürlich wie so üblich den Finger bis zum Anschlag reinsteckt. Hab da manchmal echt ein wenig Sorge, dass er sich dadurch das Essen so weit nach hinten schiebt, dass er es nicht mehr vorgewürgt bekommt.
Help101
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 22.09.2021, 08:09

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Help101 »

Oh und ganz vergessen meine zweite Frage:

Voll viele geben ihren Babys ja Melone, aber ich muss sagen, dass ich da echt ein wenig Bammel hab. Vor ein paar Tagen haben wir das mal testweise ausprobiert und das ist ja doch schon recht hart und lässt sich so gut wie gar nicht zerdrücken. Auch Wassermelone find ich. Ich würds ihm aber super gern anbieten. Kann man das so ohne weiteres? Er beißt halt schon teilweise Stückchen ab auch ohne Zähne.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12176
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von delfinstern »

Wir haben nur weiche Honigmelone versucht, das ging gut. Die Kleine hat auch ständig Finger im Mund (und heul ständig, weil sie sich mit ihrem 1 Zahn ständig beißt). Ich kenne esvon allen Kindern, war eine Phase.....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von IdieNubren »

Help101 hat geschrieben: 27.01.2022, 10:04 Oh und ganz vergessen meine zweite Frage:

Voll viele geben ihren Babys ja Melone, aber ich muss sagen, dass ich da echt ein wenig Bammel hab. Vor ein paar Tagen haben wir das mal testweise ausprobiert und das ist ja doch schon recht hart und lässt sich so gut wie gar nicht zerdrücken. Auch Wassermelone find ich. Ich würds ihm aber super gern anbieten. Kann man das so ohne weiteres? Er beißt halt schon teilweise Stückchen ab auch ohne Zähne.
Klar warum nicht, Irgendwann muss er ja lernen wie man mit sowas umgeht und da finde ich Melone schon sehr praktisch. Versuch doch selbst mal ohne Zähne ein Stück zu essen, einfach mit Zunge und Gaumen.
Die babys sind normal sehr kompetent, wenn sie es anfangs noch nicht können, lernen sie es dann schon bald 😊
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5713
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von ShinyCheetah »

Melone ist doch super weich? V hatte als erstes Fingerfood einen dünnen Apfelschnitz, das ist viel härter als Melone und sie kommt super damit zurecht.
Oder die Melonen sind einfach sehr hart, da wo du sie kaufst? Vielleicht gibt es bei einem anderen Supermarkt bessere?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“