Recycling Kleider

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8184
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Recycling Kleider

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ohaa! Mega gut geworden
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Recycling Kleider

Beitrag von Apis »

Wahnsinn 😯- die ist toll geworden!

Mich würde auch interessieren, ob Du teilweise vorhandene Nähte nutzen konntest bzw. wie Du vorgegangen bist.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Recycling Kleider

Beitrag von Springerle »

Oh wow, wie beeindruckend. Und so schön auch!
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Recycling Kleider

Beitrag von Glöckchen »

Danke euch :)
Ich habe so viel wie möglich übernommen. Das SM für die Vorderteile unten am Saum und am RV angelegt. Dabei darauf achten, dass es an dem Saum der Jacke angepasst angelegt ist, und nicht genau nach dem SM selbst gucken. Die Kapuze hab ich unten abgeschnitten, so dass Gummizug und Ösen erhalten bleiben. Die Ärmel an der Naht aufschneiden und dann auch unten am Saum angelegen. Für die Innenjacke dann die alte Innenjacke einzippen und das SM für die Vorderteile selbst abnehmen. Rückenteil und Ärmel nach dem bisher verwendeten SM eine Nummer kleiner zuschneiden. Nur beim Rückenteil darauf achten, dass die Länge zum Vorderteil passt. Auch hier bleiben alle Säume und der RV erhalten. (Ich hab den RV der Innenjacke nach dem Zuschnitt kurz abgetrennt, um die alten Innentaschen raus zu kriegen. Bei Fleece ist das schnell gemacht.)
So hat man verhältnismäßig wenig Arbeit, natürlich auch ein paar Abstriche, die Kapuze ist etwas tiefer, die Taschen sehr groß (wobei mein Kind das als Vorteil betrachtet), die Seitennähte sind unten am Saum sichtbar, aber es passt erstaunlich gut und hat nichts gekostet.

Das Größenverhältnis von Erwachsenen zu Kinderjacke muss nur passen. Eine Jacke in 140 bekomme ich nicht aus einer 38, eine 80 aus dieser hier auch nicht.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Recycling Kleider

Beitrag von Glöckchen »

Hier ist eine Hose für den Schützling aus einer alten Zipp Hose von meinem Mann entstanden.
Ich liebe es, wenn ich den ursprünglichen Charakter der Sachen erhalten kann und sie nicht einfach nur günstiger Stofflieferant sind.
Bild
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
stillmaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 977
Registriert: 07.10.2011, 12:27

Re: Recycling Kleider

Beitrag von stillmaus »

Ich habe eine zu kleine Jacke mit kaputtem Reißverschluss recycelt zu einem Schuhbeutel. So ganz überzeugt bin ich aber leider nicht. Unten ist es eigentlich gerade, ds sieht nur auf dem Foto krumm aus. Aber der Schriftzug ist unvollständig, weil ich die Reißverschlussgegend brutal abgeschnitten habe, statt sorgfältig zu trennen. Egal, das Projekt ist jetzt aus meinem Kopf raus :) .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Recycling Kleider

Beitrag von Glöckchen »

Ich finds cool, ich liebe sowas :D
Vor Weihnachten habe ich dem Schützling einen Pulli aus einer alten Jacke von mir gemacht.
Er liebt Pullis mit RV und war noch viel mehr begeistert und erfreut, als wenn ich "normal" nähe, weil die Jacke eben mal meine war.
Das graue Stück Stoff ist von einem Gürtel eines Kleides, und dann einfach nur noch Bündchen dran.
Und der Pulli muss gewaschen werden... :oops:
Bild
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“