Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von noisette »

sanilii hat geschrieben: 23.10.2021, 21:32
noisette hat geschrieben: 23.10.2021, 21:18
JoJu hat geschrieben: 23.10.2021, 20:55 Ich verstelle beim cb 09 an der Tiefe gar nix, sondern gehe ausschließlich über den anpressdruck. Damit gingen sämtliche Folien total super.

Papier hab ich bisher noch nicht versucht.
Mh, ok.
Dann ist es ja eigtl wie beim Papier.
Dann muss ich mich nur mal rantrauen.

Wenn du Papier versuchst, dann nimm die blaue 60er Klinge.
Das klappt super. Besser noch als das Autoblade vom Schnittergebnis finde ich und mit nur 1 Schnitt bist du doppelt schneller.
Wie gut, dass ich noch 60er nachgeordert habe 😅😅🙈 - also du verstellst bei deinem auch nur den Druck? Ich hätte echt gedacht bei Papier macht das mehr Unterschied, weil die ja teilweise deutlich unterschiedlich dick sind.
Ja, wirklich nur über den Druck und manchmal passe ich bei ganz filigranen Fitzelchen die Geschwindigkeit an.
Für Papier habe ich mir am Anfang 3-4 versch. Dicken (g) ausgemacht und neu abgespeichert. Wenn ein neues Papier dabei ist orientiere ich mich +\- da dran. Ob Glitzer, Metallic oder sonst was ist dabei eigtl völlig egal. Nur die Etiketten ändere ich, weil mir sonst das Trägerpapier mitgeschnitten wird.

Lustig. Du machst Folien damit und traust dich nicht ans Papier und ich umgekehrt. Ich würde sagen sobald Zeit da ist, gehen wir 2 Hübschen das mal an. 😉
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5289
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von sanilii »

Ich kann mich immerhin damit rausreden, dass ich nur ein CB09 hab und das nicht verstellen/für das andere Material verhunzen will 🤪🤪

Mich hat die letzten Tage gahz massiv das Kraftmesser geärgert und ich hab es virtuell in die Ecke gepfeffert. Mal sehen, ob wir uns nochmal annähern. Mir war zwar von Anfang an klar, dass das nicht einfach einstellen und schneiden ist, aber es kommt so garnichts Gescheites bei raus und verstellt mir nebenher auch immernoch alles, weil es hängen bleibt.
Ich hoffe echt, wenn der "muss das machen" Druck weg ist, freunden wir uns etwas an...
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von noisette »

sanilii hat geschrieben: 23.10.2021, 22:17 Ich kann mich immerhin damit rausreden, dass ich nur ein CB09 hab und das nicht verstellen/für das andere Material verhunzen will 🤪🤪

Mich hat die letzten Tage gahz massiv das Kraftmesser geärgert und ich hab es virtuell in die Ecke gepfeffert. Mal sehen, ob wir uns nochmal annähern. Mir war zwar von Anfang an klar, dass das nicht einfach einstellen und schneiden ist, aber es kommt so garnichts Gescheites bei raus und verstellt mir nebenher auch immernoch alles, weil es hängen bleibt.
Ich hoffe echt, wenn der "muss das machen" Druck weg ist, freunden wir uns etwas an...
Das staubt bei mir auch noch rum. 🙈
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5289
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von sanilii »

Probier das lieber erst aus, wenn du mal wirklich viel Ruhe und vor allem Frustrationstoleranz hast...
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von NataschaZ »

lunchen78 hat geschrieben: 11.10.2021, 18:14 Das blaue, es steht 13,7mm dran, aber die hatten mir geschrieben, dass es mittlerweile 13,8mm hat. Das dünnere ist bei mir mit dickem Papier und vielen kurzen Schnitten nach oben gerutscht. Da hab ich dann ein kleines Stück Tesa drumgeklebt. Das mit 13,8mm hat perfekt gepasst. Musst es am Anfang einmal richtig einstellen, aber da darfst du mich gerne fragen
Danke, ich habe deine Antwort heute erst gesehen und gleich bestellt.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13785
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von anni1110 »

Mein Automatikmesser stellt sich nicht mehr ein. Ich habe es schon sauber gemacht. Jemand noch eine Idee?
Ggf nehme ich dann jetzt das CB09, aber vielleicht hatte das ja schon einmal jemand von euch.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4378
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Tyaris »

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin :oops:
Kann man ein geplottetes Motiv auch als "Aufkleber" auf eine Brotdose nutzen? Also hält das mit der entsprechenden Folie?
Ich verzweifel nämlich gerade an der "Auswahl, die es so fertig zu kaufen gibt :cry:
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11583
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von JoJu »

Klar. Bin mir nur nicht sicher, welche Folie da am besten ist. Aber grundsätzlich geht das problemlos.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1052
Registriert: 27.07.2014, 19:17

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Liaa »

Ja, das geht gut, wenn der Plott nicht zu filigran ist.
Ich habe dafür Oracal 751c genommen. Es geht auch andere permanente Vinylfolie. Die hält dann eventuell nicht ganz solange.
Die ersten 1-2 Wochen gebe ich die Dinge nicht in die Spülmaschine und gehe vorsichtig damit um, bis der Kleber komplett angezogen ist.
10/2014, 06/2016, 03/2019, 10/2022,
+3 Sternchen in 2021
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4801
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von julimama »

Wie kann ich denn eine SVG Datei in eine normale Datei umwandeln.ich hab die design Version nicht.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“