Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12848
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von lunchen78 »

Hat jemand mal mit Sublimationsfolie gearbeitet? Da gibt es ja ganz bunt gemusterte Folien. Ich habe noch weißen sport-Trikotstoff, der würde sich da anbieten. Auf Baumwolle funktioniert das ja leider nicht.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5252
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von sanilii »

Ja aber bisher nur zur Probe. Die ist deutlich dicker und eher papierartig (also zumindest die von Cricut). Dh Filigranes geht da eher schlecht.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Valeska »

Ich schleich mich mal hier dazu, ich hab noch keinen Plotter, würde mir aber wohl gern einen selber schenken sozusagen ;-)

Ich bringe völlige Ahnungslosigkeit mit 😬
(Hey, ich hab schon mal erfolgreich Folie mit der Schere geschnitten und aufgebügelt!)

Ich will einfache Plotts auf Stoff machen (zunächst einfach ... im Moment will ich im Wesentlichen "hello world" auf'n Babybody schreiben, aber mir fällt bestimmt dann noch mehr ein, haha) UND: Leder schneiden. Wie sind denn da mittlerweile deine Erfahrungen, Crypto? Ich hab rausgelesen, Cricut Maker (Maker 3 ist leiser und kann größere Motive? Also reicht mir der normale Maker?). Gibt's mit der Lederanforderung überhaupt noch ne Alternative oder kann ich aufhören und einfach das Teil kaufen? :lol:

Wie ist das mit der Software. Hab gesehen, es gibt sogar ne App und dann kann ich von Android aus simple Plotts (Text) oder so erstellen und plotten - funktioniert das auch in der Praxis? 🙈
Ich hab einen Linuxrechner ...
Wie mach ich Anpassungen am Schuhschnittmuster und wie krieg ich das zum Plotter?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Laura1980 »

Also wegen der Maschine die Leder schneidet kann ich dir nicht helfen, aber:
Wenn du Silhouette zB kaufst, ist eine Software dabei, die kannst du auch jetzt schon gratis runterladen und angucken, Dinge digitalisieren (Schrift zB ist drauf, aber auch Bilder nachzeichnen lassen wie einfache Ausmalbilder). Wenn du aber svg Dateien nitzen willst, brauchst du die proffessional Variante, das kostet ein bisschen.
Danach kannst du aber zB via Inkscape SVG Dateien erstellen aus deinen PDF Schnittmustern (und auch dort anpassen- da bist du gut aufgehoben mit im Beamer Thread.viele nutzen da affinity, das wäre auch ein geeignetes Vectorprogram,aber nicht gratis wie inkskape) und die dann einfach mit dem Schneideprogram öffnen.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Nyrith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2009, 20:24
Wohnort: Essen

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Nyrith »

Valeska hat geschrieben: 20.09.2022, 20:11 Ich schleich mich mal hier dazu, ich hab noch keinen Plotter, würde mir aber wohl gern einen selber schenken sozusagen ;-)
Da setze ich mich mal dazu, ich würde mir auch gerne einen Plotter anschaffen, hab aber gar keine Ahnung was ich so alles brauche.
Ich liebäugel mit dem Silhouette Portrait 3 und möchte gern Plotts machen um die Klamotten meiner Kids aufzuhübschen, Aufkleber für Dosen, Flaschen, usw und gerne was aus Fotokarton ausschneiden um Karten etc zu basteln.

Bin ich da überhaupt richtig mit dem Portrait 3 ?Würdet ihr etwas anderes empfehlen in der gleichen Preisklasse oder etwas mehr?
Was brauche ich sonst noch um zu starten?
mit
Frosch 13.02.2009
Raupe 13.01.2013
Zwerg 13.09.2015
und
Hui-Buh 08.03.2019
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von GemeineEsche »

Nyrith hat geschrieben: 13.10.2022, 16:48
Valeska hat geschrieben: 20.09.2022, 20:11 Ich schleich mich mal hier dazu, ich hab noch keinen Plotter, würde mir aber wohl gern einen selber schenken sozusagen ;-)
Da setze ich mich mal dazu, ich würde mir auch gerne einen Plotter anschaffen, hab aber gar keine Ahnung was ich so alles brauche.
Ich liebäugel mit dem Silhouette Portrait 3 und möchte gern Plotts machen um die Klamotten meiner Kids aufzuhübschen, Aufkleber für Dosen, Flaschen, usw und gerne was aus Fotokarton ausschneiden um Karten etc zu basteln.

Bin ich da überhaupt richtig mit dem Portrait 3 ?Würdet ihr etwas anderes empfehlen in der gleichen Preisklasse oder etwas mehr?
Was brauche ich sonst noch um zu starten?
Oh, ich hab genau die gleichen Anforderungen und setze mich mal dazu :) vor allem die unterschiedlichen Materialien, also Folie, Papier/Pappe und Kleber können ja eine Herausforderung sein?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab nen portrait silhouette und bin zufrieden.
Die meisten haben aber glaub den cameo und sind auch zufrieden 😄

Schneidematte kauf ich günstige bei Amazon, Messer kauf ich das automatik Messer, da gibts aber auch günstige Alternative und Folie kauf ich eigentlich nur bei kreativ manufaktur Bayern, da kann man sich mal anschauen was so eine dina4 folie kostet (1,60-3€).
Papier etc gibt's günstiges und schönes bei Action.

Ich liebe die silhouette software und bastel die meisten plotts selbst, das macht mir fast am meisten Spaß 😊

Ich liebe ihn auf jeden fall sehr
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12848
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von lunchen78 »

Grundsätzlich reicht der Portrait. Ich habe meinen alten allerdings jetzt durch einen Cameo ersetzt. Meistens würde der Portrait von der Größe allerdings reichen.

Flexfolie kaufe ich meistens bei der Kreativmanufaktur Bayern, Vinyl hatte ich auch teilweise von designstore 23 oder selbstklebefolien. com
Papier mag ich die bunt bedruckten 30x30 Blöcke bei Action sehr gerne. Die haben auch sonst oft schönes Papier, das A4 Leinenpapier ist auch gut. Oder bei Tedi. Ich habe aber auch schon richtig schlechtes Papier erwischt, dass sich einfach nicht gut schneiden ließ.

Kleber mag ich den Klebepen mit ganz dünner Spitze von Stanger, den gibts günstig bei Tedi. Für große Flächen auch mal einen Kleberoller.

Messer nutze ich aktuell die Automatikmesser. Ich habe auch einen günstigen Messerhalter mit austauschbaren Klingen, allerdings hatte ich noch keinen Nerv, die richtigen Einstellungen zu finden.
Schneidematten von Nicapa oder Realike bei Amazon
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22970
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Cryptomon »

Cricut-nutzer hier? Ich bin echt am verzweifeln.
Ich hab mir wunderbar meine Elemente angeordnet, eingefärbt, gruppiert(!):
2022-10-14-21-22-49-910.jpg
Dann geh ich auf herstellen und er sortiert mir alles, wie er lustig ist?!?
IMG_20221014_212017.jpg
Pro Farbe eine Matte ist ja schön, aber ich will die Buchstaben nicht alle einzeln puzzlen!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Nyrith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2009, 20:24
Wohnort: Essen

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Nyrith »

lunchen78 hat geschrieben: 13.10.2022, 20:52 Schneidematten von Nicapa oder Realike bei Amazon
Irgendwie finde ich nur Schneidematten für Cameo und auch sonst kaum Zubehör für den Portrait 3. Ich hab Sorge, dass ich kein Zubehör dafür finde, oder stelle ich mich einfach zu doof an?
mit
Frosch 13.02.2009
Raupe 13.01.2013
Zwerg 13.09.2015
und
Hui-Buh 08.03.2019
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“