Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Fjola
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2014, 15:52

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Fjola »

Ja genau. Habe den Maker und war damals auch am Überlegen, weil ich so viel Schlechtes zu der Software gehört habe. Da das geht, dachte ich dann, dass ich es im Zweifel so machen könnte, habe es aber ehrlich gesagt bisher nicht gebraucht, deshalb kann ich zu den Details nichts sagen.
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23230
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Cryptomon »

👍
Das klingt dann gut!
Ich guck mir das exportieren dann mal an und Nehm den maker dann wieder als Option auf. Minimal günstiger ist er ja schon, zumal es den über makerist gibt und die ja ab und an Aktionen haben
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von hej-da »

Ich bin gespannt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Plotter mein Puschenleder gut schneiden könnte, mag dir aber mal als Alternative die Tupperschere ans Herz legen. Die nutze ich seit Jahren für Leder.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23230
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Cryptomon »

Das Schneiden geht mit dem kleinen Rollschneider super. Aber das abzeichnen nervt mich. Dabei verrutscht mir alles... Beim abpausen/mit papierschnittmuster zuschneiden generell ja auch, darum mach ich das inzwischen mit Beamer. Aber für Schuhe ist das zu ungenau, denk ich (zumal mein ultrakurzdistanzbeamer leicht verzerrt, bei Shirts ist das egal bzw ich rechne das ein, aber Schuhe ist blöd)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von bella27 »

Ich zeichne immer auf Leder das Schnittmuster vor.
Dafür verwenden ich stifte mit Lebensmittelnfarbe die sich auswaschen lässt bzw auf Leder reibt sich das einfach weg.
Schneiderkreide geht auch gut.

Leider ist bei uns die puschenzeit vorbei :(
Meine kleine darf nur noch erhöhte Schuhe vom orthopädien tragen und die Jungs laufen lieber barfuß
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23230
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Cryptomon »

Ich nähe barfoots ;)

Puschen würden hier kaum getragen. ab Sommer wohl wieder. In der Krippe und Zuhause laufen alle nur auf Socken, aber im Sommer wechselt ck2 in die ü3 Gruppe, da muss er Hausschuhe haben
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23230
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Cryptomon »

Sehr ich das richtig, dass der maker 3 150€ mehr kann, aber der einzige wirkliche Unterschied ist, dass er Vinyl "endlos" ohne Matte schneiden kann, während man beim maker immer eine Matte braucht und damit auf 60cm begrenzt ist?
Ohne Matte hab ich beim Portrait tatsächlich ab und an geschnitten, aber selbst auf 60cm bin ich bisher nicht gekommen, das wär jetzt also keine Einschränkung...

OK, und der maker3 ist wohl deutlich schneller. Wär mir aber relativ egal, ich plotte nicht auf Tempo oder große Mengen normalerweise
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Wunderkind »

Cryptomon hat geschrieben: 17.04.2022, 07:48 👍
Das klingt dann gut!
Ich guck mir das exportieren dann mal an und Nehm den maker dann wieder als Option auf. Minimal günstiger ist er ja schon, zumal es den über makerist gibt und die ja ab und an Aktionen haben
Habt ihr bei euch in der Firma Corporate Benefits? Dort bekommt man aus Cricut 20% ab 50€ Einkaufswert.

Ansonsten gerne PN an mich. 😉
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Sabina »

Was kostet denn der Maker 3 so in D? Ich habe nämlich hier ein Secondhand Angebot, der angeblich ‚nur ausgepackt‘ wurde, für 400 SFr. gesehen.

Ich mag gerade nicht so viel Geld ausgeben aber andererseits arbeite ich bei Leder/Kunstleder gerne mit offenen Kanten umd kriege das in Kurven mit Schere/Rollschneider nie so exakt hin, dass es dann wirklich sauber aufeinander liegt.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23230
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Cryptomon »

Ab 426€ (Nachwelt flach)
Sagt Idealo.

Der maker ist für 259€ bei Conrad am günstigsten aktuell.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“