Der Hunde Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6519
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Momolina »

Ich würde euch gerne um Tipps bitten.
Wir haben 2 Katzen und unser Kindermädchen hat einen Hund, Schnauzer, der Katzen liebend gerne jagt. Ihre Eltern haben ihn damals heiß auf Katzen gemacht, um diese aus dem Garten zu vertreiben. Ein Zusammentreffen könnte also potentiell blöd für die Katze verlaufen.
Der Hund ist nun regelmäßig bei uns und wir trennen konsequent Katzen und Hund. Inzwischen wird die Hund auch ruhiger und springt nicht mehr auf, wenn er die Katze durchs Fenster sieht.

Wie verhalte ich mich nun richtig? Wenn wir spazieren gehen und sehen die Katze. Lobe ich, wenn er ruhig bleibt, belohne ich mit Futter?
Ich kenne mich mit Hunden so gar nicht aus und unser Kindermädchen meint, dass wir da nichts entspannter hinbekommen. Ich wünsche mir, dass es halt klappt, dass falls mal die Tür doch quf bleibt, dass der Hund nicht losgeht und die Katze jagt.
Sollte ich Hund mit Leine und Katzen aufeinander treffen lassen? Dabei Katze füttern und später Hund?

Wenn Katze vor dem Fenster ist, kann ich den Hund Inzwischen abrufen und zu mir kommen lassen. Da gebe ich dann Leckerli.

Über Tipps und Ideen bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5734
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von jessy80 »

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das ihr daß ohne professionelle Hilfe schafft, wenn du dich mit Hunden nicht auskennst.
Das muss in ganz vielen kleinen Schritten aufgebaut werden und eine Garantie hast du danach nie.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6519
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Momolina »

Danke für deine Einschätzung.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Reh »

Dann komm ich Mal hierher.
Kambly
Ausgelastet... war er entweder schon immer und ist es noch, oder er war es noch nie und ist es jetzt weiterhin nicht.

Ich halt das so aber einfach nicht mehr aus. Jeden Tag wieder was kaputt. Taschen zerrissen, die Garderobenhaken zerbogen, Flaschen kaputt geschmissen... seine Transportbox kaputt...

Und so wie er sich jetzt benimmt, hab ich ehrlich gesagt auch null Nerven dafür, ihm jetzt auch noch irgendwelche Leckerli zu geben oder daran zu arbeiten, dass er kapiert, wie er sich die "erarbeiten" soll. Ich bin einfach nur froh, wenn er mal nur rumliegt und nix kaputt macht. Ich seh nicht ein, dass ich ihn jetzt auch noch dafür belohne, dass er mein Zeug zerstört.
Wenn er sich wieder normal benimmt, mache ich mit dem Futterbeutel weiter und schaue mal, ob er irgendwann versteht, dass er den ins Maul nehmen soll.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2437
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Kambly »

Versteh ich. Ich wäre auch maximal frustriert.
Hast du ihn schon auf frischer Tat ertappt?

Vielleicht ist Futterbeutel aber halt echt nicht sein Ding. Es gibt ja aber sooo viele Sachen. Mein letzter Hund hat auch nie apportiert. Mit meiner jetzt hab ich lange Agility gemacht und als Ausgleicht war ich noch in einer JeKaMi-Gruppe. Sas war total spannend und vielseitig. Ich weiss aber halt auch nicht, ob du in deiner jetzigen Situation noch Energie (und vor allem Zeit…) hast, eine Hundesportgruppw zu suchen und dann auch noch zu besuchen. Ich habs auf jeden Fall nicht mehr :oops:
Ach doof :(

Kausachen findet er auch immer noch doof?
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5734
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von jessy80 »

Reh kannst du mal den Hund und euren tagesablauf beschreiben?
Ich hab eure Geschichte wohl kocht mitbekommen.
Zerstört er wenn er alleine ist? Oder allgemein? Ist er schon lange bei euch? Wo war er vorher und warum ist er dort nicht mehr....
Falls dir das zu anstrengend ist und sich nur auskotzen willst, ignorier meine Fragen einfach.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2437
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Kambly »

Was mir einfällt um zu Hause ein bisschen zu fordern:

- Schnüffelteppich? (Ist halt wieder das Thema mit dem Futter…)
- Tricks üben (Beinslalom, toter Hund, Männchen, …)
- auf Harasse/Hocker schicken, Distanz aufbauen, Hin und Her schicken (kann ich bei Bedarf gerne mehr dazu schreiben).
- du hattest doch mal eine Trainerin mit der du geklickt hast? Dann irgendwie Hocker nehmen und schauen, was der Hund anbieter? Das find ich immer spannend (kenne mich mit Clickern aber nicht so gut aus).
- mit Target arbeiten (Bodentarget oder Stab oder so). Ist doch auch so ein Klickerding?

Hmmm, vielleicht fällt sonst jemanden noch etwas ein.
Vielleicht bin ich auch total auf der falschen Fährte. Aber bei Sachen kaputt machen fällt mir spontan immer ein, ob der Hund ausgelastet ist. Viele Hunde zeigen auch erst nach einer gewissen Zeit im neuen zu Hause ein gewisses Verhalten. Als ich meine Hündin (auch erwachsen) übernommen habe, hiess es, dass es bis zu zwei Jahren gehen kann bis sie richtig angekommen ist.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Reh »

Kambly hat geschrieben: 18.08.2022, 22:32 Versteh ich. Ich wäre auch maximal frustriert.
Hast du ihn schon auf frischer Tat ertappt?

Vielleicht ist Futterbeutel aber halt echt nicht sein Ding. Es gibt ja aber sooo viele Sachen. Mein letzter Hund hat auch nie apportiert. Mit meiner jetzt hab ich lange Agility gemacht und als Ausgleicht war ich noch in einer JeKaMi-Gruppe. Sas war total spannend und vielseitig. Ich weiss aber halt auch nicht, ob du in deiner jetzigen Situation noch Energie (und vor allem Zeit…) hast, eine Hundesportgruppw zu suchen und dann auch noch zu besuchen. Ich habs auf jeden Fall nicht mehr :oops:
Ach doof :(

Kausachen findet er auch immer noch doof?
Ja, Kausachen findet er doof. Sein Kauspielzeug rührt er nicht an, Kaustangen kaut er oft erst nach mehreren Stunden.
Was ist JeKaMi? Bei mir scheitert es jetzt erst mal ein knappes Jahr lang an Energie. Zeit... ich könnte die Kinder mitnehmen oder evtl zu den Großeltern geben. Also ja, alles was über eine halbe Stunde Weg pro Strecke ist, kommt nicht in Frage.

Da er halt auch überhaupt nicht spielt, fällt mir nix weiter ein, was ich mit ihm Machen könnte - wenn er sich denn irgendwann mal wieder so Benimmt, dass das möglich ist.
Die Trainerin, die ihn ja kennt, hatte eben den Futterbeutel empfohlen, weil er Leckerli halt grundsätzlich schon gut findet.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2437
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Kambly »

Mit den Clicksachen meinte ich übrigens so etwas:
https://www.spass-mit-hund.de/clicker-w ... suebungen/

Was sagt denn die Trainerin, dass es mit dem Futterbeutel so nicht klappt?

Jekami = Jeder kann mitmachen. War halt so eine Plauschgruppe mit den verschiedensten Hunden und wir machten Übungen aus sämtlichen Sparten.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Reh »

jessy80 hat geschrieben: 18.08.2022, 22:43 Reh kannst du mal den Hund und euren tagesablauf beschreiben?
Ich hab eure Geschichte wohl kocht mitbekommen.
Zerstört er wenn er alleine ist? Oder allgemein? Ist er schon lange bei euch? Wo war er vorher und warum ist er dort nicht mehr....
Falls dir das zu anstrengend ist und sich nur auskotzen willst, ignorier meine Fragen einfach.
Er war vorher in Bulgarien auf der Straße, dann einen Monat in einer Kurzzeit-Pflegestelle. Da stellte sich Raus, dass er kinderfreundlich ist und angeblich gerne auf Wäsche kauen würde (was er bei uns nie versucht hat).
Er ist jetzt gut ein Jahr bei uns. Er hat schon früher mal bei Gewitter ein paar Sachen von unserer Ablagebank heruntergerissen, weil er panisch umher gerannt ist, aber dieses gezielte zerstören, sobald er unbeaufsichtigt ist, ist erst seit ein paar Wochen. Da war er gute 11 Monate bei uns, als das anfing. Und es wird eben immer schlimmer.

Der Tagesablauf ist, dass mein Mann morgens etwa um 7 oder halb 8 mit ihm Gassi geht. Dann geht er um 8 zur Arbeit und bringt das Rehlein in den Kindergarten, gegen halb 9 kommen das Rehkitz und ich meist auch runter. Manchmal früher, manchmal später. Da füttere ich ihn. Das Rehkitz mag derzeit gerne vormittags stillen, da schläft der Hund in seinem Körbchen. "Früher" hatten wir oft auch vormittags Babykurse, aber dann kamen erst die Sommerferien und jetzt seine Zerstörungswut, ist also die Frage, ob und inwieweit das weiterhin geht, wenn die Ferien dann zu Ende sind. Um 12 Uhr ist der Kindergarten zu Ende, ich gehe mit Rehkitz und Hund vorher eine kleine bis mittlere Runde spazieren, um das Rehlein abzuholen. Dann essen wir Mittag, der Hund schläft. Meist spielen wir dann im Wohnzimmer. Spielen wir draußen, nehmen wir den Hund mit raus. Spielen wir oben, befreit er sich und fängt an, zu zerstören. Außerhalb der Ferien haben wir auch einige nachmittagstermine - das hat früher gut geklappt. Manchmal bin ich mit allen dreien noch eine kleine runde gegangen, manchmal nicht, je nachdem, wann und wie lange der nachmittagstermin geht. Meist gab es dafür eine Kaustange, die er aber nicht anrührte, bis ich nach Hause kam. Wenn ich mit dem Futterbeutel gearbeitet habe, habe ich das auch oft nachmittags gemacht.
Gegen 17 Uhr geht mein Mann mit ihm und dem Rehkitz noch eine Runde, während ich mich entweder mit dem Rehlein beschäftige oder koche bzw beides kombiniere. Früher bin auch ich gern mal eine runde ohne kinder mit ihm gegangen, aber das schaffe ich derzeit körperlich nicht. Aber die zerstörungswut fing schon an, bevor ich das nicht mehr konnte.
Nach der runde essen wir zu Abend, der Hund schläft.
Danach füttere ich den Hund und räume dann die Küche auf, während mein Mann die Kinder bettfertig macht. Dann bringe ich das Rehlein oben ins Bett, mein Mann geht mit dem Rehkitz im Buggy spazieren. Er nimmt den Hund meist nicht mit, weil er sagt, er darf nicht vor 22 Uhr zurück sein, wenn der Hund bis zum nächsten Morgen durchhalten soll. Er lässt ihn zuhause und holt ihn erst um 21:30 Uhr für eine Gassi-Runde. In der Zeit bis dahin zerstört der Hund halt seit etwa zwei Wochen direkt was. Das Rehlein unten ins Bett bringen geht nicht, das Bett ist oben. Die einzige Idee wäre, das Rehlein wach zu behalten, bis mein Mann bereit ist, den Hund mitzunehmen, und solange eben den Hund zu bewachen.

Solange ich in Hörweite bin, ist er der liebste Hund. Sobald ich (vermeintlich) außer Hörweite bin, fängt er an zu randalieren. Wie gesagt, etwa seit Mitte Juli.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“