Der Hunde Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Leila
Dipl.-SuT
Beiträge: 5451
Registriert: 21.05.2008, 20:17
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Rostock

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Leila »

Merlin ist ein glatter Klein-Elo, richtig? Davon gibt es, laut der Züchterin, bei der wir seinerzeit waren, sehr wenige... 🙈
Schneekugel, deine Maus ist toll! Egal, ob sie nun zuchttauglich ist, oder nicht.

Echte Zucht (und nicht einfaches Vermehren) ist harte Arbeit, die viel Fachwissen und noch mehr Geld und Zeit braucht. Diese ganzen Doodles aus "Hobbyzucht" sehe ich sehr kritisch, weil da jegliches Fachwissen fehlt und einfach nach aussehen und Charakter (bestenfalls) vermehrt wird.
Eigentlich müssten die Eltern, Großeltern und Urgroßeltern sind alle genetisch getestet und charakterlich einwandfrei sein, nachweislich. Thema Inzucht, genetische Defekte etc. Da gibt es so viele erbliche Krankheiten, auf die man achten sollte. MDR1 Defekt zum Beispiel (Merle-Farben) sind je nach Rasse ein großes Thema.

So, nun aber zu unserem neuen Familienmitglied :
Marvel ist morgen seit einer Woche bei uns. Eigentlich läuft es gut. Wirklich. Madame hat ihren eigenen Kopf, und möchte den auch durchaus durchsetzen (Thema umkehren und wieder nach Hause wollen beimGassigang zum Beispiel.. ) und wir haben ein Thema mit dem Futter. 🙈 Das Züchterfutter (Josera Welpenfutter) frisst sie ungern, das Platinum Puppy ist auch nicht recht. 🙈 Sie frisst davon maximal die Hälfte der Tagesdosis. Ich habe heute aus Verzweiflung fertigbarf gekauft (Geflügel) , und Zack, Napf leer, ausgeschleckt. Will mehr. 🙈 Ich bin jetzt unsicher, da steht nichts von Welpen dosis oder so. Habt ihr da ne Idee? Ich will hier eigentlich nicht mit rohem Fleisch hantieren. 🙈 Könnt ihr ein Welpen fertigbarf empfehlen?

Hier noch ein paar Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Leila
Dipl.-SuT
Beiträge: 5451
Registriert: 21.05.2008, 20:17
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Rostock

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Leila »

Noch ein paar... 🙈
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4316
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Tutti »

Schneekugel hat geschrieben: 28.07.2022, 15:49
Tutti hat geschrieben: 28.07.2022, 14:09 Danke für eure Meinung.
Ich bin auch absolut für Secondhandhunde. Unserer ist ja auch absolut bewusst aus dem Tierschutz.
Kann aber auch gut verstehen, dass man einen Welpen von seinem eigenen tollen Hund haben will.
Nunja, ich rede heute Abend mal mit meinem Mann drüber, da kamen wir noch gar nicht richtig zu.
Ah nicht falsch verstehen, wir lehnten nicht grundsätzlich einen nicht Rassehund ab. Nur per Verein aus dem Ausland wollte ich damals nicht und Tierheime lehnten uns ab, wegen der Wohnung und der Kinder. Einen Hund ohne quasi zu kennen und ohne die Geschichte dazu, traute ich mir nicht zu.
Daher passte es so für unseren ersten, wie überlegten lange wegen der Rasse.
Nur eben finde ich es generell keine saubere Idee, nur weil Welpen halt süss sind.
Das man bei der Zucht schaut, hat vermutlich- so tragisch das ist - schon seine Gründe.

Ich lasse euch mal ein Bild von unserer da ;) ich finde sie toll, auch wennbich sicherlich noch viele Fehler mache und abrufen nur zu 80% funktioniert, wir üben aber natürlich oft.
Tolle Ausstrahlung hat sie! Gefällt mir sofort.

Und du sagst da echt was. Als wir damals mit dem Tierheim Berlin sprachen, sagten die direkt, dass sie generell keine Hunde an Haushalte mit Kindern unter 10 Jahren vermitteln.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4316
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Tutti »

Quiiiiiietsch, Leila! Kann mich gar nicht sattsehen an diesem süßen Hund! Die Sand-Nase ❤️
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4316
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Tutti »

Ach und Schneekugel: Abruf, der zu 80% klappt, da träume ich noch von 🙊
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
unsichtbar
Profi-SuTler
Beiträge: 3437
Registriert: 06.01.2006, 21:46
Wohnort: zu Hause

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von unsichtbar »

Leila hat geschrieben: 28.07.2022, 21:57 Merlin ist ein glatter Klein-Elo, richtig? Davon gibt es, laut der Züchterin, bei der wir seinerzeit waren, sehr wenige... 🙈
Schneekugel, deine Maus ist toll! Egal, ob sie nun zuchttauglich ist, oder nicht.

Echte Zucht (und nicht einfaches Vermehren) ist harte Arbeit, die viel Fachwissen und noch mehr Geld und Zeit braucht. Diese ganzen Doodles aus "Hobbyzucht" sehe ich sehr kritisch, weil da jegliches Fachwissen fehlt und einfach nach aussehen und Charakter (bestenfalls) vermehrt wird.
Eigentlich müssten die Eltern, Großeltern und Urgroßeltern sind alle genetisch getestet und charakterlich einwandfrei sein, nachweislich. Thema Inzucht, genetische Defekte etc. Da gibt es so viele erbliche Krankheiten, auf die man achten sollte. MDR1 Defekt zum Beispiel (Merle-Farben) sind je nach Rasse ein großes Thema.

So, nun aber zu unserem neuen Familienmitglied :
Marvel ist morgen seit einer Woche bei uns. Eigentlich läuft es gut. Wirklich. Madame hat ihren eigenen Kopf, und möchte den auch durchaus durchsetzen (Thema umkehren und wieder nach Hause wollen beimGassigang zum Beispiel.. ) und wir haben ein Thema mit dem Futter. 🙈 Das Züchterfutter (Josera Welpenfutter) frisst sie ungern, das Platinum Puppy ist auch nicht recht. 🙈 Sie frisst davon maximal die Hälfte der Tagesdosis. Ich habe heute aus Verzweiflung fertigbarf gekauft (Geflügel) , und Zack, Napf leer, ausgeschleckt. Will mehr. 🙈 Ich bin jetzt unsicher, da steht nichts von Welpen dosis oder so. Habt ihr da ne Idee? Ich will hier eigentlich nicht mit rohem Fleisch hantieren. 🙈 Könnt ihr ein Welpen fertigbarf empfehlen?

Hier noch ein paar Fotos:
Süße Maus!!

Juni-Barf hat fertiges Welpenfutter. Geht auch super zu portionieren.

Ja, Merlin ist ein Glatthaar Kleinelo.Die Züchter haben ein extra Computerprogram, mit dem geschaut wird, welcher Elo mit wem verpaart werden darf, damit keine Inzucht entsteht.
LG
Unsichtbar
Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4316
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Tutti »

unsichtbar hat geschrieben: 28.07.2022, 17:33 Screenshot_20220728-092638_Gallery.jpg
Ich bestaune Elos immer, wenn sie an mir vorbei laufen. Was für ein Flauschehaufen ❤️
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
unsichtbar
Profi-SuTler
Beiträge: 3437
Registriert: 06.01.2006, 21:46
Wohnort: zu Hause

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von unsichtbar »

Tutti hat geschrieben: 29.07.2022, 07:44
unsichtbar hat geschrieben: 28.07.2022, 17:33 Screenshot_20220728-092638_Gallery.jpg
Ich bestaune Elos immer, wenn sie an mir vorbei laufen. Was für ein Flauschehaufen ❤️
Die kleine (3) nennt ihn liebevoll Flauschi .
Screenshot_20220728-082948_Gallery.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Unsichtbar
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4628
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Schneekugel »

Ich wie süss. Flauschi passt da super

Leila eure ist auch einfach niedlich

Danke euch. Ja easy ist super, wor sind ganz glücklich mit ihr
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5722
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von jessy80 »

So, wir haben dann heute mittag einen Termin beim notdienst gewonnen.
Leo hat sich beim toben im Wald einen ast un die leiste gerammt. Uch hab das erst nicht bemerkt, erst als er zuhause plötzlich geweint hat und an der leiste geleckt hat.
Naja Kurzfassung, er bekam eine kleine sedierung es wurde gespült und mit 2 Stichen genäht.
Als dank hat er danach beim Tierarzt noch in den Flur 💩
Jetzt müssen wir hoffen, das nichts mehr drin ist und es sich nciht entzündet.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“