Der Hunde Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2813
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Elli567 »

jessy80 hat geschrieben: 27.07.2022, 14:58 Wenn ihr kein Spaß am Apportieren habt, warum sollte der Hund es dann müssen?
Macht das was euch zusammen spass macht.

Thema hundebegegnungen hatten wir vor ei paar Seiten mal.
Ich lasse keinen Kontakt zu wenn meiner an der Leine ist!
Wenn ei er kommt und nciht abrufbar ist, baue ich mich vor mek EM hind auf und schicke mit einem lauten nein oder ab den anderen Hund weg.
Dann weiß meiner das ich die Situation kontrolliere und er es nicht regeln muss.

Deine Situation ist ja auch witzig, der andere Hund ist nicht immer freundlich und darf dann ohne Leine zu anderen laufen, wie stellt sich der Besitzer daß vor.
Inzwischen werde ich den Besitzern gegenüber mehr als deutlich, denn viele haben einfach keine Ahnung von Hunden, scheinen aber alles besser zu wissen.
Ich sehe jeden Tag bei uns in den Feldern und Wäldern Dinge, bei denen ich Kur den Kopf schüttel.

Aber die Leute wissen es nicht besser.
Beispiele:
1. ach der schaut nur...Nein der schaut nicht, der fixiert
2. Der will nur Hallo sagen, nein hunde laufen normal nicht frontal auf einander zu um zu schnüffeln
Genau das hatte ich heute auch wieder und es nervt so sehr. Viele haben überhaupt keine Ahnung von Hundesprache. Aber dann immer einen riesen Hund... Wir sind heute so heftig drohfixiert worden, mein Hund war stocksteif und es hat ewig gedauert, bis die Hundehalterin überhaupt mal reagiert hat, obwohl ich was gesagt habe.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5734
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von jessy80 »

Genau die stehen da und lassen ihren Hund "schauen" und ich dteh dann in 40 Meter Entfernung wie wi depp udn hoffe das sie sich irgendwann weiter bewegen...

Auch schön, 2 ältere Herren machen für usn Platz, dumm nur das einer mit seinem Hund links am weg dann stand und der andere rechts.
Die habne überhaupt nicht verstanden warum ich mit meinem rüden da nicht zwischen durch wollte.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Reh »

Jessy, das verstehe ich jetzt auch gerade nicht. In der Hundeschule haben wir das ganz oft geübt, also auf beiden Seiten des Wegs Hunde und einer brav bei Fuß in der Mitte durch, während die anderen sitzen bleiben und nicht hinterher dürfen.
Hattest du angst, die Hunde bleiben nicht bei ihren Herrchen und kommen doch zu euch in die Mitte des Weges?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Bönthi »

Ich denke es geht Jessy darum, dass ihr Hund dann das Gefühl hat, zwischen zwei "Feinden" gefangen zu sein und ihnen nicht richtig ausweichen zu können. Stress pur, weil zwei Richtungen gleichzeitig beobachtet werden müssen. Normalerweise würde ein Hund in dem Fall zur Konfliktvermeidung einen großen Bogen um den anderen Hund machen. Geht aber nicht und er wird gezwungen sich völlig entgegen seinem Instinkt zu verhalten, statt die Situation zu vermeiden. Das ist ne ganz blöde Idee.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Mera »

Reh hat geschrieben: 28.07.2022, 09:21 Jessy, das verstehe ich jetzt auch gerade nicht. In der Hundeschule haben wir das ganz oft geübt, also auf beiden Seiten des Wegs Hunde und einer brav bei Fuß in der Mitte durch, während die anderen sitzen bleiben und nicht hinterher dürfen.
Hattest du angst, die Hunde bleiben nicht bei ihren Herrchen und kommen doch zu euch in die Mitte des Weges?
Wenn ich mit meinem zwischen zwei Hunden durch müsste, könnte es gut passieren, dass ich dabei aussehe wie ein Brummkreisel. Andere Hunde ignorieren will Helo meist gar nicht, selbst wenn er nicht pöbelt. Und ich müsste ihn da quasi durchtragen, damit ich nicht über ihn stolpere oder hin und her gerissen werde. Ich find das auch suboptimal, hab aber auch außerhalb von Lernsituation in Hundeschule/Trainer (wo das lustigerweise absolut kein Problem ist. Musterschüler...aber daheim/im Alltag aber Proll) noch nie so eine Situation erlebt.

Edit: sehe Bönthi in der Vorschau, die da noch einen weiteren Aspekt anbringt. Gibt ja nicht nur Pöbler, sondern auch ängstliche Hunde für die das echt doof ist.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Reh »

Ah, ok. Einen Bogen zu gehen hatte ich in meinem menschlichen Denken gar nicht als Möglichkeit in Betracht gezogen, weil der Weg ja an den Seiten zuende ist.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5734
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von jessy80 »

Bönthi hat geschrieben: 28.07.2022, 09:26 Ich denke es geht Jessy darum, dass ihr Hund dann das Gefühl hat, zwischen zwei "Feinden" gefangen zu sein und ihnen nicht richtig ausweichen zu können. Stress pur, weil zwei Richtungen gleichzeitig beobachtet werden müssen. Normalerweise würde ein Hund in dem Fall zur Konfliktvermeidung einen großen Bogen um den anderen Hund machen. Geht aber nicht und er wird gezwungen sich völlig entgegen seinem Instinkt zu verhalten, statt die Situation zu vermeiden. Das ist ne ganz blöde Idee.
Genau so
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5734
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von jessy80 »

Genau bogen ging nicht, weil es im Wald war und da lauter gefüllte Bäume lagen und beide Hunde haben gebellt...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4316
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Tutti »

Darf ich kurz ein anderes Thema einwerfen:
Wir wurden gestern von einer sehr netten Familie wegen unseres Hundes angesprochen. (Das passiert uns tatsächlich mehrmals täglich, das hätte ich echt nicht für möglich gehalten)
Und das irre ist, dass sie gefragt haben, ob unser Hund ihre Hündin decken würde.
Beide sind Doodles usw
Das finde ich total skurril, fremde Menschen auf der Straße anzusprechen und zu fragen, ob die Hunde ein Sexdate haben können?! 😂

Also wir haben jetzt mal Nummern ausgetauscht, zum
Kennenlernen usw aber irgendwie weiß ich gar nicht, was ich denken und fühlen soll. Macht man das so? Darf man das? Was spricht dafür und was dagegen? Also die wollen nicht züchten, klar, sondern halt einfach gern, dass ihre Hündin Welpen bekommt. Wollen einen behalten und ansonsten einfach an Bekannte usw. vergeben.
Was denkt ihr darüber?
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Francisam »

Ich hab dazu eine ganz eindeutige Meinung.

Auf gar keinen Fall würde ich das machen.
Mit Züchten hat das ja sowieso gar nichts zu tun, bleibt also nur stumpfes Vermehren. Und da ich diese ganzen Doodle-Versuche für größtenteils buntes Mischen halte, wäre das einfach nur planloses Mischlings-Produzieren.
Es gibt Hunde ohne Ende auf der Welt, viele oder vielleicht sogar die meisten davon ganz arme Schweine. Da sind sicherlich auch gelockte drunter :wink:
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“