Der Hunde Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Zweierlei »

Okee, dann schaue ich auch mal nach einer Krankenversicherung. Sehr wild sind die Bollis ja nicht 😎
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5735
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von jessy80 »

Für meine alte Hündin hatten wir keine OP Versicherung, aber mein jetziger rüde ist ein montagstier....da habe ich eine abgeschlossen.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3207
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von lucca77 »

Wir haben auch Haftpflicht und OP. Fühlt sich irgendwie besser an, es kommt ja doch einiges an Kosten zusammen.

Zweierlei, wir sind bei der Hundetrainerin in Heilgersdorf. Ich mag sie voll gern und das Training ist auch prima. Allerdings weiß ich nicht, ob sie aktuell Gruppen neu aufmacht. Von der Hundeschule aus Eurem Wohnort habe ich nicht so Gutes gehört :oops: Die Trainerin aus Weidach/Weitramsdorf soll auch gut sein.
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Zweierlei »

lucca77 hat geschrieben: 15.05.2022, 22:06 Wir haben auch Haftpflicht und OP. Fühlt sich irgendwie besser an, es kommt ja doch einiges an Kosten zusammen.

Zweierlei, wir sind bei der Hundetrainerin in Heilgersdorf. Ich mag sie voll gern und das Training ist auch prima. Allerdings weiß ich nicht, ob sie aktuell Gruppen neu aufmacht. Von der Hundeschule aus Eurem Wohnort habe ich nicht so Gutes gehört :oops: Die Trainerin aus Weidach/Weitramsdorf soll auch gut sein.
Guten Morgen, schön dich zu lesen - ja, von der hier im Ort habe ich auch nicht so tolle Sachen gehört. Trainerin hat meine Große in CO direkt, die ist auch gut - macht aber nur Einzeltraining. Was aber auch noch nett wäre, Gruppentreffen mit anderen Welpen (aber halt am besten kleine Hunde) wegen der Sozialisierung....da habe ich nicht wirklich was gefunden.
Ich schau mal Weidach /Weitramsdorf!! Danke für den Tipp :D
Noch ist Lotti ja wirklich klein und ausgelastet mit neuen Sachen entdecken vor Ort, der Weg vom Sofa zum Schlafzimmer ist schon aufregend :lol:
Wir fragen heute auch mal beim TA nach.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 29.07.2020, 20:46

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Seelenproviant »

Zweierlei hat geschrieben: 16.05.2022, 06:30 Was aber auch noch nett wäre, Gruppentreffen mit anderen Welpen (aber halt am besten kleine Hunde) wegen der Sozialisierung...
Ich hüpfe kurz rein um einen Gedanken hier zu lassen: Auch wenn ein Welpe einer kleinen Rasse natürlich doppelt schützenswert empfunden wird, soll er ja nicht nur mit kleinen Hunden verträglich sein. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit gemischten Welpengruppen gemacht, bei einem Spaziergang trifft man ja auch Hunde unterschiedlicher Größen, und spätestens wenn euer Hund kein Welpe mehr ist macht es keinen Spaß wenn er vor Großen Angst hat und/oder ewig bellt wenn er einen entdeckt.
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5735
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von jessy80 »

Bei solchen Welpen Gruppen sollten auch immer souveräne Erwachsene Hunde dabei sein um zu regulieren.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Zweierlei »

Seelenproviant hat geschrieben: 16.05.2022, 09:15
Zweierlei hat geschrieben: 16.05.2022, 06:30 Was aber auch noch nett wäre, Gruppentreffen mit anderen Welpen (aber halt am besten kleine Hunde) wegen der Sozialisierung...
Ich hüpfe kurz rein um einen Gedanken hier zu lassen: Auch wenn ein Welpe einer kleinen Rasse natürlich doppelt schützenswert empfunden wird, soll er ja nicht nur mit kleinen Hunden verträglich sein. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit gemischten Welpengruppen gemacht, bei einem Spaziergang trifft man ja auch Hunde unterschiedlicher Größen, und spätestens wenn euer Hund kein Welpe mehr ist macht es keinen Spaß wenn er vor Großen Angst hat und/oder ewig bellt wenn er einen entdeckt.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, das stimmt natürlich. Die Züchterin hat nur gemeint, wir sollten da drauf achten, weil bei ungestümen Welpenspiel ein großer Welpe der Kleinen auch die Rippen brechen könnte :shock: ...aber kontrolliert ist da sicherlich was dran, das es eben nicht nur kleine Hunde auf der Welt gibt :lol:
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5735
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von jessy80 »

Da sollen ja vorsllem Regeln der Hunde untereinander gelernt werden und das läuft nur über Erziehung von einem Erwachsenen Hund.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 29.07.2020, 20:46

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Seelenproviant »

Passieren kann leider immer etwas, aber wenn es nicht im Sinne von "Welpen rein, sich selbst überlassen und dann in Ruhe Kaffee trinken" abläuft, ist die Lernerfahrung, dass Frauchen/Herrchen hilft wenn es notwendig ist, sehr wichtig, lernen von anderen Hat nden natürlich auch. Abgesehen davon unterschreibe ich bei jessy80, es soll ja nicht nur ums gemeinsame spielen, sondern vor allem ums lernen gehen. Von Hund zu Hund, aber natürlich auch als Mensch-Hund-Team.
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3207
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von lucca77 »

Ich glaube, es kommt auch auf die Rasse an. Unser eher kleiner Hund wurde in der Welpengruppe mehrmals von einem großen Welpen (der natürlich nur spielen wollte und seine Größe/Energie nicht einschätzen konnte, das ist mir klar) umgeworfen/überrannt. Um die Gesundheit habe ich mir gar nicht so viele Gedanken gemacht in dem Moment, er ist aber dadurch im Kontakt mit anderen Hunden extremst vorsichtig geworden und geht diesen am liebsten aus dem Weg. Wir haben mittlerweile die Gruppe gewechselt und sind mit kleineren Hunden zusammen. Auch hier ist er seeeehr zurückhaltend und kontaktvermeidend. Allerdings ist seine Rasse auch eher devot und unterwürfig, es könnte auch am allgemeinen Charakter liegen. Bei uns hat die Trainerin da sehr gut mit drauf geschaut und schnell interveniert - meiner Meinung nach reicht da aber eine schlechte Erfahrung um den Hund nachhaltig zu prägen und es braucht einiges an Arbeit um ihm dann die Angst wieder zu nehmen. Unser Hund bellt zum Glück nicht, sondern verkriecht sich nur schutzsuchend hinter/unter mir. In Begleitung traut er sich dann auch an die anderen Hunde ganz neugierig ran, wo er dann (wenn es sich um erwachsene Tiere handelt) auch gern mal sanft erzogen wird. Finde ich immer sehr spannend zu beobachten, mit wie wenig Körper- und Stimmeinsatz die Großen die Lage klären :lol:

Ich würde mir das aber in der Tat anschauen. Das gemeinsame Üben finde ich nämlich mega hilfreich. Also z.B. den Abruf zu trainieren, während um den Hund 10 andere Hunde spazieren geführt werden. Oder "bleib", wenn ein anderer Hund vorbei flitzt. Das kann man weder im Einzelnen noch mit Gassibekanntschaften so erarbeiten. Beim Spiel wurde bei uns schon immer geschaut, dass nicht Labrador mit Zwergpudel spielt, es sei denn die beiden Welpen wollten das unbedingt so.
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“