Der Hunde Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von jessy80 »

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber warum vermehrt man wild bewusst Mischlinge?
Unser jetziger rüde ist auch vom Tierschutz und wurde in einer Pflegestelle geboren, somit hatte er nie schlechte Erfahrungen gemacht. Wir haben ihn mit 6 Monaten bekommen.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 687
Registriert: 29.07.2020, 20:46

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Seelenproviant »

Die Elterntiere sind beide reinrassig mit Papieren, die Besitzerin der Hündin kommt aus einer Familie, die seid Generationen reinrassige Hunde züchtet, und trifft ihre Entscheidung sicher nicht leichtfertig und einfach so. Ich werde ihr deine Frage aber gerne bei Gelegenheit stellen, die Antwort darauf fände ich auch spannend.
Natürlich gibt es auch im Tierschutz tolle Welpen und wunderbare erwachsene Hunde.
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
Leila
Dipl.-SuT
Beiträge: 5451
Registriert: 21.05.2008, 20:17
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Rostock

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Leila »

Nach meiner Erfahrung im letzten Jahr : das kann man nicht vorhersagen. Wir hatten eine Mischung aus Australien Shepherd und Pudel, die ruhigste aus dem Wurf, und trotzdem waren wir im Endeffekt heillos überfordert. Auch mit toll ausgewählten Eltern und null schlechten Erfahrungen kann der Hund anspruchsvoll sein und sehr viel Beschäftigung und Auslastung benötigen. War hier so, und daran ist das ganze Projekt auch mit gescheitert. Die Kleine brauchte viel mehr, als wir hier leisten konnten, und die "Gefahr" besteht, gerade bei Hütehunden und deren Mischungen, eben immer. Das können tolle, ruhige Familienhunde sein, oder eben super anspruchsvolle, arbeitswillige Tiere, die ganz viel Zeit und Beschäftigung fordern. Das weiß man bei einem Welpen nie.
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von jessy80 »

Ich würde es auch nicht wagen, da es eine wundertüte ist.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Leila
Dipl.-SuT
Beiträge: 5451
Registriert: 21.05.2008, 20:17
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Rostock

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Leila »

Ach so, "auf dem Papier" hatten wir alles "richtig" gemacht. Welpenspielstunde und Hundeschule von Anfang an, viel Ruhe, etwas geistigen Input (suchspiele, schnüffeln, sowas halt), viele verschiedene Eindrücke, eigentlich alles, was zum sozialisieren dazu gehört. Und trotzdem brauchte sie so viel mehr. Und das ging hier leider nicht, und hat uns über unsere Grenzen gebracht, immer wieder, bis alle nur noch gestresst und überfordert waren. Also haben wir sie schweren Herzens zur Züchterin zurück geben müssen, weil ich einfach nicht mehr konnte und sie hier angefangen hat, Tapete von der Wand zu fressen und auch nicht mehr zur Ruhe gekommen ist . 😢
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
unsichtbar
Profi-SuTler
Beiträge: 3437
Registriert: 06.01.2006, 21:46
Wohnort: zu Hause

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von unsichtbar »

Seelenproviant hat geschrieben: 02.05.2023, 10:33
Ich frage mich, ob ein Border auch ein "normaler" Familienhund sein kann, ohne dass man ihn ständig körperlich und geistig auspowern muss. Freilich liegt es viel an der Erziehung, aber eben nicht nur.

Die Border wurden zum Hüten gezüchtet. Das steckt einfach in ihnen drinnen.
Es sind tolle Hunde, aber sie brauchen eine Aufgabe. Nur Familienhund ist vielen zu wenig.

Wenn du einen tollen Familienhund haben möchtest, mit ähnlich tollen Fell, dann schaut euch mal den Elo an. Wir haben einen Klein-Elo und er entspricht komplett der Rassebeschreibung. Eine Bekannte hat einen Groß-Elo und auch er ist ein super Familienhund,der der Rassebeschreibung entspricht.
Da findet man bestimmt auch welche, die Borderfarben haben...
LG
Unsichtbar
unsichtbar
Profi-SuTler
Beiträge: 3437
Registriert: 06.01.2006, 21:46
Wohnort: zu Hause

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von unsichtbar »

Screenshot_20230502_125504_Gallery.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Unsichtbar
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 687
Registriert: 29.07.2020, 20:46

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Seelenproviant »

Vielen lieben Dank, unsichtbar!
Es geht mir tatsächlich nicht ums aussehen. Der Gedanke, dass wir den Welpen von Anfang an häufig sehrn könnten, die Mutterhündin kennen usw. macht es reizvoll. Wobei es, wie schon geschrieben, nur um ein Nachdenken geht. Auf eine Rasse festlegen möchte ich mich nicht.
Aber Elos sind toll, ich kenne auch zwei große :wink:
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2424
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Kambly »

Meine Erfahrung ist, dass Border (und auch Border Mischlinge) wirklich mental und physisch gut ausgelastet werden müssen. Sonst drehen sie durch und zeigen Verhaltensauffälligkeiten. Klar gkbt es Ausnahmen, aber ich würde es nicht wagen. Ich habe eine Treibhündin (keine Hütehündin, aber teilweise ähnlich!), die will auch ausgelastet sein. Als sie jünger war habe ich sehr intensiv mit ihr gearbeitet und sie mindestens drei Stunden am Tag beschäftigt/bewegt. Das finde ich sehr schwierig mit Kind(ern)!
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4628
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Schneekugel »

die Freundin von unserer Hündin ist ein Border Collie und wird als Familienhund gehalten und dort geht es ohne Probleme.
Dort lernte die Tochter allerdings viele Kunststücke mit ihr. Der Hund will def mehr gefallen als zB unsere. Auslauf allerdings in einem normalen Mass. Und was sie wohl merken, der Collie hat die Tendenz der Chef sein zu wollen, wenn ihr langweilig wird.
Ich sehe nun bei unserer Hündin, dass die gleiche Rasse total unterschiedlich sein kann und bin oft froh, haben wir sie, wenn wir Artgenossen treffen :oops: merkte bei der einen anderen Halterin aber auch, wir sind einfach konsequenter bei einigem. Weil uns das wichtig ist und ihr halt nicht, sie dafür bei anderem. :mrgreen:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“