Coverlock - Info- und Austauschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1946
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von Buttermilch7 »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 10.10.2021, 13:57 Ich müsste die gleiche haben. Gekauft vor etwas mehr als drei Jahren.

Hast du die Möglichkeit, mal in den Fachhandel damit zu gehen? Vielleicht ist ja wirklich etwas falsch eingestellt. Ansonsten gibt es das leider einfach, dass Mensch und Maschine nicht zusammenpassen. Ich bin mit einer teuren, eigentlich guten, anderen Nähmaschine auch nie warm geworden.

Die Geschwindigkeit ist Geschmacksache und glaube ich auch ein bisschen Babylock-Spezial. ;)

Ansonsten kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten. Ein einziges Mal hatte ich Fehlstiche wegen einem Garn, das ihr nicht gefallen hat. Die Fadenspannung wurde mir damals im Geschäft eingestellt und ich hab ehrlich gesagt noch nie dran gedreht – und ich nähe echt viel damit. Ich finde die Maschine absolut super. Sie nimmt eigentlich jeden Stoff und macht sehr zuverlässige schöne Nähte.
Danke für deine Antwort!
Das heißt, deine ist auch so schnell? Ich hatte mich schonmal gefragt, ob mein Pedal evtl. ein Problem hat.

Ich habe sie ja im Fachhandel gekauft und hatte eigentlich auch eine Einführung. Eigentlich, weil ich nicht so überzeugt davon bin, beim Einfädeln hat sie mir z.B. etwas falsch gezeigt und mit dem Bandeinfasser konnten sie mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Heute gibt es beim Nähpark ja noch Rabatt und ich bin kurz davor, die Juki zu kaufen. Aber dann hab ich auch keinen Ansprechpartner und es wäre auch immer über die Landesgrenze.
Oder eben doch die Elna easycover?
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
kokobär
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2017, 14:28

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von kokobär »

@ Buttermilch: Ich bin sonst immer nur stille Mitleserin und bewundere die tollen Nähwerke hier im Forum und lese mich durch die interessanten Näh-Beiträge. Da ich mit meiner Babylock Coverstitch vor dem gleichen Problem mit der rasenden Geschwindigkeit stand und kurz davor war, sie wieder abzugeben, möchte ich kurz was dazu schreiben. Wahrscheinlich ist der Tipp schon etliche Male gekommen, aber ich schick es jetzt trotzdem mal ab.
Das Problem kann man in der Regel nämlich recht einfach beheben. Das Pedal kann man öffnen (ist etwas widerspenstig) und dann anders justieren. Anleitungen dazu kann man ergoogeln oder man fragt einen Nähmaschinen-Mechaniker seines Vertrauens. Wenn du nichts dazu findest, kann ich auch noch mal nachschauen und Fotos machen. Ich bin handwerklich nicht unbedingt begabt, aber das war wirklich nicht kompliziert. Man muss dann ein bisschen rumprobieren, welche Geschwindigkeit man haben möchte. In der Gesamtgeschwindigkeit ist sie jetzt vielleicht einen Ticken langsamer geworden, aber nicht so wahnsinnig viel. Aber die Anfangsgeschwindigkeit ist jetzt sehr viel langsamer. Jetzt kann ich auch einzelne Stiche machen.
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1946
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von Buttermilch7 »

kokobär hat geschrieben: 10.10.2021, 20:34 @ Buttermilch: Ich bin sonst immer nur stille Mitleserin und bewundere die tollen Nähwerke hier im Forum und lese mich durch die interessanten Näh-Beiträge. Da ich mit meiner Babylock Coverstitch vor dem gleichen Problem mit der rasenden Geschwindigkeit stand und kurz davor war, sie wieder abzugeben, möchte ich kurz was dazu schreiben. Wahrscheinlich ist der Tipp schon etliche Male gekommen, aber ich schick es jetzt trotzdem mal ab.
Das Problem kann man in der Regel nämlich recht einfach beheben. Das Pedal kann man öffnen (ist etwas widerspenstig) und dann anders justieren. Anleitungen dazu kann man ergoogeln oder man fragt einen Nähmaschinen-Mechaniker seines Vertrauens. Wenn du nichts dazu findest, kann ich auch noch mal nachschauen und Fotos machen. Ich bin handwerklich nicht unbedingt begabt, aber das war wirklich nicht kompliziert. Man muss dann ein bisschen rumprobieren, welche Geschwindigkeit man haben möchte. In der Gesamtgeschwindigkeit ist sie jetzt vielleicht einen Ticken langsamer geworden, aber nicht so wahnsinnig viel. Aber die Anfangsgeschwindigkeit ist jetzt sehr viel langsamer. Jetzt kann ich auch einzelne Stiche machen.
Das habe ich tatsächlich noch nie gehört!
Ich werde es sofort googeln! Vielen Dank schonmal!
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von februarkind16 »

Ansonsten bin ich mit meiner Juki Kirei Cov sehr zufrieden. Sie kann sehr schnell nähen, aber man kann es recht gut steuern finde ich.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1946
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von Buttermilch7 »

kokobär hat geschrieben: 10.10.2021, 20:34
Es hat geklappt!
Vielen, vielen Dank für den Mega-Tipp! Jetzt näht sie einzelne Stiche! 🤩
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
kokobär
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2017, 14:28

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von kokobär »

Buttermilch7 hat geschrieben: 11.10.2021, 15:27 Es hat geklappt!
Vielen, vielen Dank für den Mega-Tipp! Jetzt näht sie einzelne Stiche! 🤩
Sehr gern.
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von bella27 »

Buttermilch7 hat geschrieben: 11.10.2021, 15:27
kokobär hat geschrieben: 10.10.2021, 20:34
Es hat geklappt!
Vielen, vielen Dank für den Mega-Tipp! Jetzt näht sie einzelne Stiche! 🤩
Magst du mal die Anleitung dafür verlinken? Vielleicht klappt das ja auch bei meiner Elna 8)
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1946
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von Buttermilch7 »

Ich konnte bei Hobbyschneiderin24 die Anleitung runterladen, musste mich dafür allerdings dort anmelden. Wenn du dort "Babylock" in die Suche eingibst, kommst du direkt zu dem Beitrag.
Es scheinen wirklich viele dieses Problem zu haben. Ich ärgere mich grad ein wenig, nicht früher schon danach gesucht zu haben...aber ich freu mich auch schon aufs Ausprobieren.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
hingemurkst
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 19.06.2017, 15:25

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von hingemurkst »

Ich bin ewig nicht zum nähen gekommen, aber gestern hab ich die Cover wieder ausgegraben. Richtig angefreundet habe ich mich nie mit ihr, jetzt fehlt mir obendrein auch noch komplett die Übung seit letztem Herbst. :roll:

Wie findet ihr denn die Naht? Die Nadeln sind zu locker, oder? Und warum hab ich mittendrin auf gerader Strecke so plötzliche Spannungsstörungen, roter Kringel?

Naja, wenigstens das Garn ist hübsch und dem Kind gefällt der Saum. :wink:

Bild
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von bella27 »

Also ich finde es sieht perfekt aus.
So genau wie du hab ich meine coverlock nähte noch nie angeschaut.
Hauptsache es wird nix ausgelassen und beide Seiten sind ohne größere Schlaufen und so sieht das bei dir aus
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“