Häkel- und Strickprojekte :-)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
ungali
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1239
Registriert: 12.09.2007, 03:33
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von ungali »

Auch voll süß! Danke!
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von matje »

Ich arbeite ja im Moment noch an dieser Tasche hier für eine liebe Freundin https://www.ravelry.com/patterns/librar ... market-bag
plane aber schon die nächsten Projekte und bräuchte einen Tipp für ein schönes Garn. Und zwar möchte ich diesen Pullover für meine Tochter stricken: https://www.ravelry.com/patterns/librar ... iry-jumper
Sie ist allerdings total empfindlich, was Wolle angeht. Ich brauche also etwas, was auf keinen Fall kratzt. Superwash Merino trägt sie (da hab ich mal was mit einem dünneren Garn von Drops für sie gestrickt), aber ich befürchte, das könnte für das Muster zu glatt sein. Da ich auch unbedingt was pflegeleichtes brauche, dachte ich, ich probiere mal ein Acryl- oder Acrylgemisch aus, habe damit aber überhaupt keine Erfahrungen. Kann jemand etwas empfehlen?
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von FloppyDisc »

matje hat geschrieben: 27.11.2021, 21:59 Sie ist allerdings total empfindlich, was Wolle angeht. Ich brauche also etwas, was auf keinen Fall kratzt. Superwash Merino trägt sie (da hab ich mal was mit einem dünneren Garn von Drops für sie gestrickt), aber ich befürchte, das könnte für das Muster zu glatt sein. Da ich auch unbedingt was pflegeleichtes brauche, dachte ich, ich probiere mal ein Acryl- oder Acrylgemisch aus, habe damit aber überhaupt keine Erfahrungen. Kann jemand etwas empfehlen?
Ich habe gestern Abend einen Pulli fürs Paulchen angeschlagen, der ist auch so empfindlich. Den stricke ich mit Alpaka Sockenwolle, die wäre für deine Zwecke bestimmt auch super. Ich schicke dir später die genaue Bezeichnung (ich klaue meine Wolle ja immer bei meiner Mama aus dem Laden und weiß daher nie genau, wie sie heißt 😅).
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von FloppyDisc »

Das ist sie (und das ist mein neues Projekt 😊).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von matje »

Ein schöner Pulli, Floppy! Ich bin ja zugegeben etwas zwiegespalten mit dem Alpaka. Habe mal mir (und aus dem Rest dem Sohn) einen Pulli aus 100% Alpaka gestrickt, und während die Pullis tatsächlich sehr weich sind, hatten sie in kürzester Zeit echt viel Pilling und ich ziehe meinen eigentlich nur zum Reiten an, obwohl der Potential für mehr gehabt hätte :wink: Lag das vielleicht eher am Garn, oder ist das ein Problem mit Alpaka an sich?
Daher dachte ich, ich probiere mal was mit Acryl.... Acryl / Baumwolle habe ich schon verstrickt, das war okay aber jetzt nicht umwerfend und für einen Winterpulli nicht das Richtige. Jetzt dachte ich an Acryl mit ein bisschen Merino oder so....
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von travelmate »

Mir gefallen eure beiden Projekte total gut!

Matje, bei deinem Pulli habe ich sofort an ein Tweed Garn gedacht. Von Drops gibt es doch relativ neu Soft Tweed. Das kenne ich selber leider nicht. Aber suggeriert mir aufgrund des Namens weich zu sein :mrgreen:
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von FloppyDisc »

Die Wolle, die meine beste Freundin färbt, ist auch Alpaka (oft mit Seide und Cashmere), die pillt nicht. Die ist natürlich auch meeeeegaaaa weich, aber wegen brexit kann sie quasi nicht mehr hierhin verkaufen. Der Langzeittest bei der Alpakasockenwolle von meiner Mama steht noch aus, da kann ich dir dann irgendwann mal berichten, wie die sich hält. Ich bin mega happy und stolz, weil ich den ersten Ärmel schon fertig habe - man beginnt laut Anleitung mit den Ärmeln - und ich bin sehr motiviert morgen auf der Heimfahrt Nummer 2 anzuschlagen 😊
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Linda89 »

matje hat geschrieben: 27.11.2021, 21:59 Ich arbeite ja im Moment noch an dieser Tasche hier für eine liebe Freundin https://www.ravelry.com/patterns/librar ... market-bag
plane aber schon die nächsten Projekte und bräuchte einen Tipp für ein schönes Garn. Und zwar möchte ich diesen Pullover für meine Tochter stricken: https://www.ravelry.com/patterns/librar ... iry-jumper
Sie ist allerdings total empfindlich, was Wolle angeht. Ich brauche also etwas, was auf keinen Fall kratzt. Superwash Merino trägt sie (da hab ich mal was mit einem dünneren Garn von Drops für sie gestrickt), aber ich befürchte, das könnte für das Muster zu glatt sein. Da ich auch unbedingt was pflegeleichtes brauche, dachte ich, ich probiere mal ein Acryl- oder Acrylgemisch aus, habe damit aber überhaupt keine Erfahrungen. Kann jemand etwas empfehlen?
Warum sollte das nicht aus superwash gehen?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Nulsik
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1402
Registriert: 06.12.2013, 11:28
Wohnort: Hamburg

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Nulsik »

matje hat geschrieben: 27.11.2021, 21:59 Ich arbeite ja im Moment noch an dieser Tasche hier für eine liebe Freundin https://www.ravelry.com/patterns/librar ... market-bag
plane aber schon die nächsten Projekte und bräuchte einen Tipp für ein schönes Garn. Und zwar möchte ich diesen Pullover für meine Tochter stricken: https://www.ravelry.com/patterns/librar ... iry-jumper
Sie ist allerdings total empfindlich, was Wolle angeht. Ich brauche also etwas, was auf keinen Fall kratzt. Superwash Merino trägt sie (da hab ich mal was mit einem dünneren Garn von Drops für sie gestrickt), aber ich befürchte, das könnte für das Muster zu glatt sein. Da ich auch unbedingt was pflegeleichtes brauche, dachte ich, ich probiere mal ein Acryl- oder Acrylgemisch aus, habe damit aber überhaupt keine Erfahrungen. Kann jemand etwas empfehlen?
Ich würde für den Pulli Drops Merino Extra Fine nehmen. Dann musst du auch nix in der Anleitung ändern, dieses Garn gehört auch zur Gruppe B, genauso wie Lima. Merino kratzt nicht, ist superwash behandelt und pflegeleicht. Und die passende Farben wirst du auch problemlos finden.

Acryl würde ich nicht nehmen. Es wärmt nicht, aber man schwitzt trotzdem drin und es pillt sich manchmal noch mehr als Superwash-behandelte Wolle.
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von matje »

Danke für die Tipps!
Linda89 hat geschrieben: 29.11.2021, 22:06 Warum sollte das nicht aus superwash gehen?
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass superwash Wolle schwierig bei colourwork ist, weil sie sehr glatt ist und es deshalb wenig verzeiht, wenn man die Spannung nicht ganz perfekt hält.
Tweed wollte ich schon immer mal ausprobieren, das schaue ich mir an, und sonst nehme ich vermutlich die Merino von Drops, mit der habe ich schon gestrickt :)
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“