ShinyCheetah hat geschrieben: 23.06.2025, 19:59
Der Thread ist so inaktiv. Gibt es neuerdings keine schlechtschlafenden Kinder mehr oder jammert nur niemand mehr?
Ich weiß bei V langsam echt nicht mehr weiter. Sie ist vier, verdammt noch mal. Ich habe sie gerade über 1h einschlafbegleitet - und jetzt springt sie wieder im Wohnzimmer rum. Maaaan! Das kann doch nicht wahr sein! Ich hasse es, ich will endlich mal zuverlässig in der Lage sein mein eigenes Kind ins Bett zu bringen, ohne sie am Ende am liebsten zur Adoption freigeben zu wollen. Stimmt eigentlich nicht. Eigentlich habe ich schon längst keinen Bock mehr auf Einschlafbegleitung und ärgere mich selbst maßlos darüber, dass ich es nicht hinkriege, dass das Kind so schläft. 90% in meinem Umfeld haben ihre Kinder in dem Alter LÄNGST so weit, dass sie mit Gute-Nacht-Kuss (und vielleicht noch Hörbuch) ins Bett gehen. Aber dieses Kind überfordert mich ja eh total. F inzwischen meist nicht mehr, aber V...
Ich brauch gerade übrigens echt keine Tipps. Ich habe jetzt seit 7 Jahren schlecht schlafende Kinder, ich glaube nicht, dass es da noch was gibt, das ich nicht kenne.
Solidarische Grüße...
Wenn sie erstmal schlafen geht es meistens (außer, dass das große Kind in der Nacht dann die Hände unter einen schiebt und mich dabei wach hält), aber Einschlafbegleitung?!

Es ging lange Zeit ganz ok. Also auch ne Stunde oft, aber wenigstens ruhig im Bett liegend und lesend oder irgendwas hörend und vor allem beide zusammen. Jetzt ist es nur Streit und Diskussion zusammen, also werden sie oft aufgeteilt und brauchen oft mind. Einer von beiden bis nach 10. Ich mach mich also gleichzeitig bettfertig und versuche gar nicht mehr aufzustehen

.
Beim Großen geht es manchmal, dass ich auf dem Sessel was mit Kopfhörern auf dem Tablet gucke und er auf dem Sofa auch noch was hört. Da schläft er dann aber auch nicht unbedingt immer ein.
Es ist so (!) schwer, dieses Kind zum Einschlafen zu bringen. War es schon immer und wird irgendwie nur anders.
Und keiner der beiden würde einfach so im Bett liegen bleiben, wenn keiner dabei ist. Ungefähr 3 Mal wollten die beiden alleine im Schlafzimmer Podcast zum Schlafen hören und dabei schlief dann immerhin der Kleine ein. Ab dem Punkt kam der Große dann wieder raus.
Dass die Abende oft keinen Feierabend hergeben macht mich echt zunehmend fertig. Und vor allem den Streit und das Grenzen übertreten (der Kleine steckt dann gerne seine Füße in mein Gesicht oder so was und hört erst auf, wenn ich ihn anschreie oder so) ist echt unerträglich.