Argh....! reloaded

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Grizzly »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 13.04.2022, 20:05
Bluemä hat geschrieben: 13.04.2022, 18:55
LinaJaSi hat geschrieben: 13.04.2022, 18:05 Das war unsere Lösung und unser Weg. Nicht jeder kann und möchte das so handhaben und das ist auch vollkommen in Ordnung und Richtig. Aber genau so unfair wie die Bemerkungen "man wäre ja selber Schuld am schlechten Schlaf des Kindes" sind Bemerkungen dazu, dass gut Schlafende Kinder Ausnahmen sind und nur mit unschönen Mitteln zum alleine Einschlafen gebracht werden können.
Deine Kinder sind ja noch nicht sehr alt, seit wann klappt das? Ich muss whs bei meinem Grossen auch so etwas probieren. Ich finde es schwierig. Was ist Bedürfnisorientiert, wo soll ich eifene Grenzen wahren...
Ich finde das auch total schwierig und bin auf eine Antwort gespannt 😄 wie habt ihr das geschafft, dass die Kinder nicht einfach immer wieder aufstehen?

Hier ist abends ja immer Theater ohne Ende, weil er einfach nicht ins Bett will. Mein Mann hat dann kürzlich mal die Nerven verloren und meinte, wenn das hier jetzt nicht klappt, gehst Du rüber und schläfst in deinem eigenen Bett. Kind war eh schon am rum brüllen, danach natürlich nur noch lauter. Irgendwann lag er dann neben mir im Bett, total erschöpft und schluchzend. Als er sich beruhigt hatte, hat er ganz leise geflüstert: Mama, ich will nicht alleine schlafen. Das tat mir dann so leid, wenn ihn schon nur die "Androhung" so fix und fertig macht :( also ich hab aktuell keine ahnung, wie man das umsetzen könnte...
😢

Ich glaube, Bärchen wird für immer stillen und bei mir schlafen 😅
Jedenfalls prophezeit mir das mein Mann, der immer meint, ich könnte es nie ertragen, was gegen Bärchens Willen durchzusetzen.

Ich bin jedenfalls auch gespannt. Natürlich habe ich es noch lange nicht eilig (mein Mann manchmal schon :? ). Zum Glück für Bärchen hab ich da das Sagen...
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1491
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von AnnaFee »

Hier ist auch kein Schlafen im eigenen Zimmer in Sicht. Und zum Einschlafen kriecht der kleine Eisbär förmlich in mich rein.
Wie stillen jetzt schon ein paar Monate nicht mehr, aber kurz „trocken stillen“ vor der Brustwarze (also ohne sie im Mund zu haben) ist immer noch wichtig.
Und wehe ich ziehe mich an, bevor er schläft.
Beim Papa eingeschlafen ist er abends auch noch nicht.
Der versucht es abe Rauch nicht ernsthaft
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1491
Registriert: 16.01.2020, 19:35

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von AnnaFee »

Der versucht es aber auch nicht ernsthaft.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8184
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Schlafen ganz alleine im eigenen Zimmer finde ich persönlich erst ab dem Vorschulalter passend, nach Erfahrung mit meinen Kindern. Meine beiden schlafen zu zweit im Kinderzimmer, so etwa seit einem Jahr schlafen sie dort ohne Erwachsene ein, vorher habe ich in einem großen Bett mit ihnen da geschlafen.

Das Alleine einschlafen haben wir bei beiden Kindern mit “Ich geh noch kurz xyz erledigen und komme gleich wieder“ angebahnt und die Zeiträume von Tag zu Tag verlängert, das hat bei beiden mit drei Jahren und offenen Türen, Tonie hören und Nachtlicht geklappt.

Jetzt, wo sie da zu zweit schlafen, sind wir etwas strenger, weil wir wissen, die sind nicht alleine, sie liegen fast Kopf an Kopf, manchmal auch in einem Bett, sie haben vielleicht manchmal keine Lust auf schlafen, aber wir haben dringend den Wunsch nach abendlichem Feierabend, dann müssen sie auch mal jammern, aber richtig weinen kommt zum Glück nicht vor. Wenn sie es brauchen, bleibt auch jemand bei ihnen und singt noch eine Weile leise was. Der Kleine zb braucht das öfter, so alle zwei Wochen mal muss er zum Einschlafen kuscheln, dann legen wir uns zu zweit unter sein Hochbett in die Hängematte, dann geht das aber auch fix.

Ewige Einschlafbegleitung werde ich mir in diesem Leben hoffentlich nicht mehr antun müssen 🙈 ich finde es gibt beim Elternsein kaum was Schlimmeres, die Große brauchte das etwa drei Jahre lang und war auch echt fertig, aber sie braucht einfach (auch jetzt) immer richtig richtig lange zum Einschlafen, während der Kleine eigentlich immer nach 15 Minuten pennt. Sie hört solange in ihrem Bett Tonies, bis sie auch einschläft und das führt dazu, dass sie alle 30 Stück auswendig kann 😬😅

Keine Ahnung ob das jetzt was hilft, ich wollte eigentlich nur unseren Weg zum halbwegs regelmäßigen Feierabend beschreiben. 🙈😄 und eben die Erfahrung dalassen, dass zu zweit in einem Kinderzimmer schlafen bei uns ein guter Weg war und ist, aber alleine schlafen wahrscheinlich mit keinem der Kinder geklappt hätte.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Lösche Benutzer 27440

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Unsere schlafen auch zu zweit in einem Zimmer. Jeder alleine wäre auch schwierig gewesen denke ich, so sehen sie sich und wissen, dass sie nicht alleine sind.

Ich habe keine Ahnung wie alt ein Kind dafür sein muss... ich würde es eher davon ausmachen wie weit sein Verständnis für Erklärungen geht. Vom Typ her scheint der Mittlere mit fast 3 schon soweit zu sein. Der Große hatte in dem Alter grosse Angst vor dem Alleinsein. Da ging das nicht.

Wir haben es den Kindern erklärt, dass jeder nun in seinem Bett einschläft und sind dann dabei geblieben, dass es jetzt auch tatsächlich so bleibt. (Und das war super wichtig, ist vllt ähnlich wie beim Abstillen, dass man sich selber sicher in der Sache sein muss.) Wenn sie aufgestanden sind wurden sie zurück begleitet. Anfangs hatten sie gefühlt 1000 gute Gründe um wieder aufzustehen (Mamaaaaa, ich muss dir was sagen...)aber irgendwann hat man alles durch.
Ich habe auch Ausreden vorgeschoben um zu gehen, Wäsche erledigen. Bald putzen, noch etwas Essen wollen... anfangs auf der gleichen Etage, dann auch unten...mittlerweile braucht es das nicht mehr.
Die ersten Tage waren anstrengend... aber dann war das auf einmal kein Thema mehr und es wurde Tag für Tag entspannter.
Wichtig ist hier, dass sie wirklich müde sind. Sie hören ein Hörspiel und sie haben sich den großen Weihnachtsdeko-Stern als Nachtlicht gewünscht.
Und wenn sie was haben, dann wissen sie dass einer von uns für sie da ist.
Der Mittlere erfragt sich aktuell öfter eine Massage... die bekommt er gerne... für 2 Minuten und dann gehe ich wieder. Das sage ich ihm auch so.

Bedürfnisorientiert heißt für mich, dass auch auf die Bedürfnisse aller Familienmitglieder Rücksicht genommen werden muss. Auch auf die der Eltern. Klar ist ein 2 jähriges Kind nicht fähig Empathie voll zu verstehen. Aber Ansätze sind schon da und das darf man sich mMn schon in dem Alter zu Nutze machen (das ist jetzt nicht explizit aufs Einschlafen bezogen).
Nicht mehr bedürfnisorientiert wäre so eine Einschlafaktion, wenn man das Kind in seiner Angst alleine lassen würde, kein Wasser bei Durst anbieten, (ernstgemeinte) Rufe ignorieren. Quasi das Kind sich selber überlassen.
So lange ich die Bedürfnisse meiner Kinder wahrnehme und darauf eingehe mache ich für mich persönlich nichts falsch. Der Große hatte anfangs z.B. Angst vorm Alleinsein geäußert. Ich habe ihm gesagt ich könne jetzt aber nicht bei ihm bleiben... wir haben dann zusammen überlegt, was ihm stattdessen helfen könnte. Er wollte dann Licht im Flur anlassen und ein bestimmtes Kuscheltier. In dem Fall habe ich meine Grenze gewahrt, aber die Bedürfnisse meines Kindes nicht ignoriert.
Manchmal klappt das 'im Zimmer bleiben' gar nicht. Dann sind sie auch ok damit, dass sie auf dem Sofa liegen sollen bis wir mit unseren Sachen fertig sind. Sie beobachteten uns dann und schlafen dabei ein. 😅

Und ich liege gerade wach weil ich soo Durst hatte... und das Baby schläft gerade zwischen uns und meckert kreischend wenn wir zu viel Körperkontakt haben... 🙄 deswegen schläft er übrigens auch nicht mehr bei uns im Bett... er schläft alleine im eigenen Bett definitiv ruhiger.
Benutzeravatar
Lakritz
gehört zum Inventar
Beiträge: 423
Registriert: 27.11.2020, 16:37
Wohnort: Ostseeküste

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Lakritz »

Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf unser eigenes Kind und sind daher sehr individuell. Solche Bemerkungen wie "mit unschönen Mitteln zum Schlafen bringen " finde ich einerseits unfair. Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass in der verzweifelten Situation, in der das Kind wiederholt nicht schlafen möchte, so der Neid das Ventil erhält.
Unsere Tochter schläft von Anfang an gut. Und ich glaube, wir haben diesbezüglich einfach Riesenglück gehabt. Natürlich kann man etwas an den Bedingungen ändern, aber das Kind hat meines Erachtens sein individuelles Schlafverhalten, was man behutsam anpassen, aber kaum umkehren kann.
Unsere Tochter schläft schon seit längerem in ihrem Zimmer und in ihrem Bett. In unruhigen Nächten ( zahnen etc.) hole ich sie zu uns, muss dann allerdings meist mit ihr ins Gästebett ausweichen, da sie zwischen mir und meinem Mann sich nur wälzt und niemand von uns in den Schlaf findet. In ihrem Bett bzw. Im Bett mit viel Platz schläft sie viel ruhiger.
Dass wir keine Einschlafbegleitung machen (müssen), ist nicht von uns konditioniert worden. Und ehrlich gesagt, finde ich es ungerecht, unlauter Dinge bezichtigt zu werden, wenn einige sich bei andauernder Schlafbegleitung manchmal vielleicht auch ein selbstständig einschlafendes Kind wünschen.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass unserer Verhalten als Eltern ausschlaggebend ist, sondern das Schlafverhalten dem Kind größtenteils inhärent ist.

Seit unsere Tochter ca. 1 Jahr ist, kann mein Mann sie auch gut ins Bett bringen.
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Lösche Benutzer 28057

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Uaaa furchtbare Nacht gehabt und jetzt auf dem Weg zur Arbeit. Das war eine dieser Nächte, wo ich denke, abstillen angelehnt an Gordon (mit Flasche im stillfreien Fenster) wäre doch eine tolle Möglichkeit... mal schauen wie es sich mit etwas Abstand und mehr Kaffee entwickelt.
Heute Nacht wollte er ständig stillen (alleine von halb 8 bis halb 11 dreimal) und dann hatte er auch noch eine Partyphase, bei der ich ihn gerne gestillt hätte damit er relaxter wird, aber mich nicht getraut habe weil er im Moment recht schnell beisst wenn er nicht mag.
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oh gott, und dann auch noch arbeiten (())

Hier war auch Katastrophe, ab 2 Uhr wollte das Kind ständig aufstehen und war im halbstunden Rhythmus wach. Keine Ahnung, ob das noch die Osteraufregung ist? War gestern schon ähnlich.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
mameso
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 273
Registriert: 10.09.2021, 22:46

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von mameso »

Arbeiten nach so einer Nacht ist echt fies. Hoffentlich hilft der Kaffee ein bisschen durch den Tag.

Hier war die Nacht auch sehr unruhig. Bis halb 5 ist sie ständig im Halbschlaf durch’s Bett gekugelt, hat dauergenuckelt oder ist gleich richtig aufgewacht. Danach ging’s dann aber ein bisschen besser.
Dafür war die Nacht davor das genaue Gegenteil und sie hat sieben Stunden am Stück geschlafen. Das gabs noch nie. Blöd nur, dass ich ewig nicht einschlafen konnte. War aber trotzdem mal ganz angenehm.
Tochter (06/2021)
Sohn (09/2023)
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 755
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Elafant »

Es ist halb zwei, die Löwin ist immernoch putzmunter und hat gerade eine Banane mit Joghurt verdrückt. Man könnte meinen, ich lasse mein Kind tagsüber hungern und wundere mich dann, dass es nicht einschläft...
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“