Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von britje »

Ja, die sind richtig hübsch geworden!
Ökoherz und Restewiederverwertung ist immer gut.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Die Reste Windel ist total süß! Ich habe vor langer Zeit so eine Mütze genäht.

Ich brauche ein bisschen Hilfe beim Schnitt für eine Riesen höwi. Der Schützling trägt die little Clouds XXL, aber die sitzen nicht mehr gut und werden an den Beinausschnitten knapp. Der Bauchumfang ist okay, aber er hat sehr dicke Oberschenkel und einen sehr großen Hintern. Alle Windeln rutschen ihm nach hinten. Nachts geht es oft vorne drüber. Wenn ich jetzt den Schnitt von den little Clouds nehme, und die Beinausschnitte verlänger, wie verhinder ich, dass nicht trotzdem alles nach hinten rutscht?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Valeska »

Ich kenne die Windel nicht, aber vielleicht kannst du Snap-In-Einlagen machen? Wenn es vorne festgeknöpft ist, kann's nicht nach hinten rutschen 8)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Die komplette Windel rutscht nach hinten, inkl. der Überhose.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Valeska »

Ah! Ach so.
Hm.
Mehr Platz für den Po schaffen vielleicht? Also den hinteren Teil der Windel länger und vielleicht auch breiter. Damit da genug Stoff ist und keiner von vorne her gezogen werden muss? Am Rückengummi dann stärker raffen, damit es nicht dadurch am Bauch zu weit wird ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Interessanter Ansatz! Ich dachte bisher eher daran, die Windel vorne länger zu machen und dann zwei oder sogar drei Reihen Snaps zu setzen
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von mayo9121 »

Vorne, bzw die Knopfleiste länger machen würde ich trotzdem. Die Windel rutscht ja nunmal an die schmalste Stelle. Das ist bei unserem Bub dank rundem Po und Kullerbauch auch knapp überm Schambein. Hinten hat er manchmal ein Maurerdekolleté, weil die Poritze so lang ist. Da würde vielleicht auch die breitere Knopfleiste helfen, mehr Dtabilität zu bringen
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von britje »

Das finde ich ne gute Idee!
Liebe Grüße von Christiane
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2967
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ich bin gerade am Überlegen, welche Windeln wir dem Purzelchen in die Kita mitgeben. Momentan haben wir eine wilde Mischung aber ich denke, es wäre für die Erzieherinnen einfacher, wenn wir uns für ein (einfaches) System entscheiden würden.
Ich tendiere zu Höschenwindeln + PUL-Überhose (Milovia & Doodush). Ich hatte schon einige Höwis nach dem Schnitt Ritas Rump Diaper genäht und mir scheint die Kombi als ziemlich auslaufsicher. Ich habe hinten eine Öffnung gelassen, in die man zusätzliches Saugmaterial rein schieben kann.
Jetzt bräuchten wir mehr davon aber ich bin sooo unschlüssig, welche Materialien ich nehmen soll. Für die bisherigen hab ich mal einen Stoff erkruschelt, der auf einer Seite wie Molton ist und auf der anderen Seite Frotteeschlingen hat. Die andere "Hälfte" ist aus einem uralten dünnen Bettlaken oder so ähnlich. Diese Windel ist super saugststark (vielleicht sogar zu saugstark, falls das geht). Den ersten Test für die Passform hab ich nur aus dem dünnen Stoff genäht, die nervt weil man da ziemlich viel Saugmaterial rein stecken muss.
Im Idealfall würde ich gerne Materialien nehmen, die ich sowieso da hab oder günstig gebraucht kaufen kann. Ich möchte eher nichts neues kaufen. Sonst würde ich wohl nochmal den Molton/Frottee kaufen.
Was würdet ihr nehmen? Habt ihr Tipps? Frottee ist so voluminös, finde ich. Und wenns ganz dünner Frottee ist, saugt der nicht besonders viel. Leintücher oder Mullwindeln sind auch eher zu dünn? Oder die dünnen Stoffe mehr als 2-lagig nehmen? Was nimmt man denn für Höschenwindeln?
Ach ja, sie wird max. 6,5 Stunden dort sein und wird in der Zeit mind. 2x gewickelt.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Jeynkey »

Habt ihr höwi+ milovia/dodoosh schobmal ausprobiert?
Ich empfand die als recht ungeeignet für höwis und eher passend für Einlagen.. Aber ich kenne euren Typ höwi auch nicht.. nur das du vorher sicher gehst
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“