Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von mayo9121 »

Valeska hat geschrieben: 07.08.2022, 19:33 Ich konnte es natürlich doch nicht lassen, nochmal rumzuzirkeln, und nachdem es mit nur einer Teilungsnaht hingepuzzelt war, musste ich dann doch noch eine machen :oops:


PXL_20220807_155906542.jpg

PXL_20220807_171708396.jpg

PXL_20220807_171754173.jpg


Ich hoffe bloß, die passen einigermaßen und wir kriegen sie dicht :D

Die sieht wirklich schön aus und so einfach gemacht. Da weiß ich gar nicht, warum ich mir immer den Stress mit dem Wenden mache!

Nachdem ich mir ewig hier die Bilder von euren schicken selbstgemachte Windeln angeschaut habe, kommt nun auch mal ein Foto von unserer Kollektion. Nachdem ich viel über gekaufte Schnittmuster geflucht habe, haben wir nun ein eigenes, das endlich ganz gut passt
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Valeska »

Valeska hat geschrieben: 07.08.2022, 19:33
Ich hoffe bloß, die passen einigermaßen und wir kriegen sie dicht :D
Ich muss ma noch einen kleinen Erfahrungsbericht hinterher schieben -

Ich bin echt glücklich mit den Wolljersey-Windeln! Momentan der Favorit im Windelschrank. Wir hatten vorher ja keine Erfahrung mit Wolle, aber ich mag es sehr, wie weich und atmungsaktiv die sind! (Atmungsaktiv - nach ein paar wirklich vollen Pipiwindeln muffelte die Baumwollhose, die Kind darüber trug, plötzlich merklich, obwohl nie was nass geworden war - die selbstreinigende Wollüberhose muffelte natürlich nicht 😅). Auslaufen tut nichts - seit dem ersten Fetten dicht, sie sitzen gut ✌️ und tragen auch gar nicht viel auf. Nur das Rückengummi hab ich einen Tick zu stramm gemacht, finde ich. Bei einer ist es gestern kaputt gegangen (selbst Schuld, Pfusch - hatte es wohl aus Versehen sehr knapp angenäht). Ich habe es dann direkt ausgetauscht und das neue Gummi einfach gleich 2 cm länger zugeschnitten (und die Enden verschmolzen, auch wenn das bisher nie nötig war, und drauf geachtet, wirklich jeweils einen guten cm überstehen zu lassen).
Waschen, fetten und trocknen (nach einer Runde Schleudern bei 1200 U in der Maschine) geht auch ganz fix.

Mit den selbstgestrickten Schlupfwindeln hingegen werden wir wohl nicht mehr warm werden. Irgendwas ums Kind zu wickeln ist einfach nicht so unseres (ist auch unnötig, da quasi kein Stuhl in der Windel landet), einmal ist beim Schlafen Feuchtigkeit durch die eine Schlupfwindel durchgegangen (ich denke die Maschen sind zu grob, wenn Druck drauf kommt, geht dann auch mal was durch) ... Die liegen nun bloß im Schrank 😬 Gemeinsam mit den Höschenwindeln - die passen zwar an sich, aber ... 🤷 Ist irgendwie so fummelig, quasi zwei Windeln übereinander zu ziehen, und trägt so auf an der Hüfte. Wir bleiben wohl einfach Team Einlage in ÜH.

Meine Frottee-Prefolds waren auch schon bei 3 kg zu klein (in der Höhe zu knapp) für Ums-Kind-Wickeln. Zum Rumwickeln brauchen wir sie aber nun ja eh nicht, und als Einlage in den Wollsnaps und den PopIn NB sind sie echt toll - ich hab heute daher sogar noch ein paar mehr genäht aus dem Stoffrest.

mayo9121 hat geschrieben: 22.08.2022, 13:33 Die sieht wirklich schön aus und so einfach gemacht. Da weiß ich gar nicht, warum ich mir immer den Stress mit dem Wenden mache!
Ich mag das für Windeln inzwischen wirklich gern, einfach links auf links - mit der Ovi sieht es ja auch gleich ordentlich aus. Rechts auf rechts, wenden und absteppen dauert nicht nur 3x so lange, gerade an so ganz Kleinen trägt es dann auch merklich mehr auf, finde ich.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Pinguinmama »

Ich hab mich mal ausgetobt und neben einer Probenachtwindel noch jede Menge Einlagen aus allen möglichen Resten genäht. Alles nicht schön, aber hoffentlich funktional 😅
Die Windel ist sehr groß. Vielleicht hätte ich fürs knappe 9kg-Kind nicht den Schnitt ab 9kg nehmen sollen 😬 wir testen heute Nacht trotzdem mal, ich bin gespannt ob es hält.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Pinguinmädchen (09/21)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Labello86 »

Das sieht toll aus, so farbenfroh. Viel Spaß und Erfolg beim Testen!
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Valeska »

Würdet ihr zum Schwimmwindel-Nähen eher einen Unterhosen-Schnitt oder einen Windelschnitt als Grundlage nehmen?
Windelschnitt hat ja eigentlich noch Platz für Einlagen drin, die man im Wasser nicht braucht ... Tendiere daher eher zu "Unterhose" ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Tyaris »

Unterhose. Wobei ja im Wesentlichen die eng anliegenden Bündchen/ Gummis wichtig sind.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Valeska »

Ja, vielleicht Unterhose etwas weiter / Nr größer, aber mit Gummis in Form gebracht ...

Leider geht mein Unterhosen-Schnitt für die Große erst bei 98 los.
Das ist dann doch etwas viel für ein schlankes 68-er Baby :lol:
Suche jetzt Freebooks ... Vermutlich mach ich einen schnellen Test mit irgendwelchen Resten.
Die Schwimmwindel wollte ich dann Lycra+Coolmax machen ... und Snaps dran ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Labello86 »

Von Engelinchen gibt's ein Freebook Büxchen für Kinder. Das beginnt immerhin bei Gr 80, vielleicht kannst du es runtergradieren. Hab ich einmal genäht und hat gepasst.

Falls du ein SM kaufen willst, ich hab die Flupp von Fluffstore als Schwimmwindel genäht und war damit sehr zufrieden.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Valeska »

Ich hab irgendwie irgendwo einen Link zu einem Ottobre-Freebook gefunden, das schon bei 62 losgeht.
Das hab ich ... nicht wirklich ... genommen, war aber hilfreich als Grundlage 😅
Ich hab dann einen Schnitt für so eine Art sehr breite Unterhose mit Snaps an der Hüfte bzw. ziemlich kurze, eher schmale Überhose gebastelt.
Ich kann später mal n Foto zeigen, wenn es denn fertig ist ...

Fluffstore hat sogar einen Schwimmwindel-Schnitt, der hat mich vom Ansehen her aber irgendwie nicht so überzeugt. Das sieht einfach aus wie ein Windelschnitt, bloß aus Lycra, das ist mir zu voluminös und dafür brauch ich keinen Schnitt, Windel/Überhosen kann ich schon 😅
Wenn mein Versuch jetzt doch nix wird, kann ich mich immer noch eines Besseren lassen und nochmal nach Kaufschnitten suchen ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Nicolemitnummersechs
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 341
Registriert: 29.10.2019, 16:04

Re: Selbstgemachte Windeln und Zubehör Bilder-Thread

Beitrag von Nicolemitnummersechs »

Jetzt hab ich mal gerade drei Minuten Zeit, in Ruhe einen Kaffee zu trinken, stöbere hier so durch und schon hab ich Lust, auch mal wieder ein paar Windeln zu nähen :D

Vor Jahren hab ich schon welche genäht, waren irgendwelche von fluffstore. Die sind immer noch super und kleiden ja nun den nächsten Babypo, werden aber langsam bisschen eng...

Nehmt ihr Walk und Woll-Jersey? Oder nur zweilagig Walk?
Nicole mit Still- und Tragemädels 06/2004, 12/2005, 02/2008, 06/2010 und 11/2021 und Still- und Tragejungs 01/2013 und 08/2019
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“