Stoffwindel-Plauder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Dann spült eure Maschine entweder sehr schlecht und die Rückstände gibt es dann auch bei Flüssigwaschmittel, oder du dosierst zu hoch, oder es liegt am Kalk. Bei kalkhaltigem Wasser ist es wichtig entsprechenden Enthärter dazu zu geben. Bei jeder Wäsche, nicht nur bei Stoffwindeln.
Mit der Langlebigkeit von Kleidung (außer Feinwäsche) hat das nichts zu tun.
Stoffwindeln die dauerhaft mit Flüssigwaschmittel gewaschen werden fangen sehr häufig früher oder später an zu stinken.
Ebenso Waschmaschinen, wenn ausschließlich mit Flüssigwaschmittel gewaschen wird (das liegt bei dir ja nicht vor), weil sich die Rückstände wie ein Schmierfilm außen an der Trommel absetzen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Linnunrata »

Unsere Maschine ist noch nicht sehr alt und ich dosiere nach Maß und sehr sparsam. Pulverwaschmittel enthalten Rieselmittel, die sich immer weiter in der Wäsche anreichern. Möglicherweise wird das durch unser kalkhaltiges Wasser begünstigt. Der Unterschied nach dem Waschen ist jedenfalls enorm. Habe auch schon Enthärter oder Essig zum Spülen ausprobiert. Das macht keinen Unterschied.

Wenn die Windeln anfangen sollten zu stinken, werden sie wohl mal mit Vollwaschmitteln durchgewaschen. Kaka kommt bei uns zum Glück meistens ins Töpfchen, sonst hätte ich ehrlich gesagt nicht mit Stoffwindeln angefangen.

Ich habe für den Großen einige Kleidung und vor allem Schlafsäcke gebraucht gekauft. Der Unterschied ist enorm. Unsere damals neu gekauften Schlafsäcke fühlen sich immer noch an wie neu und die gebrauchten sind (wie schon damals) viel rauer, härter. Es scheint also nicht nur bei uns Waschmittel in der Wäsche abzulagern.

Schön, dass für euch Vollwaschmittel klappt!
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12189
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von delfinstern »

Linnunrata hat geschrieben: 07.06.2022, 09:20 Ich benutze Pulverwaschmittel nur für Handtücher. Leider wird unsere Wäsche sonst schnell bretthart, weil sich Pulverbestandteile absetzen und anreichern. Bei Handtüchern stört mich das nicht. Außer bei den Babyhandtüchern, die flauschig bleiben sollen. Die kommen auch in die normale Kleider-Wäsche.

Nicht so öko und nervig zu schleppen, ich weiß. Aber da ist mir die Langlebigkeit meiner Kleidung wichtiger.
Welches Waschmittel nutzt du? Bein normalen dm ultra sensitiv flüssig merk ich 0,nix an unterschied.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Linnunrata »

Euer Engagement in allen Ehren, aber ich hab gerade nicht die Ressourcen oder Lust, unsere Waschroutine zu ändern. ;)
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Fluffy »

Könntet ihr mir was zur Passform von Petit Lulu Windeln sagen? Die ÜH gibt es ja mit und ohne Laschen, was ist empfehlenswerter? Passen die ÜH auch über die HöWis oder braucht es da die Schlupfhosen?
❤️ Wintersonnenschein (12/21)



"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Jeynkey »

Die Petit lulu überhosen lassen problemlos über höwis
Ich kenne nur die überhosen ohne laschen. Ich mag den fleecerand nicht so.
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Fluffy »

Dankeschön :) hast du auch die fluffy organic Höwis probiert? Wie sind die so?
❤️ Wintersonnenschein (12/21)



"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Jeynkey »

Ich hab dir nur kurz ausprobiert und dann wieder verkauft (mir gefielen weder Anavy noch Petit lulu) ich habe zwischen denen keine großen Unterschiede gesehen. Ich bevorzuge höwis ohne bunten Außenseite (nutzt sich eh nur ab) und mit Pocket Funktion.
Wir hatten bzw haben da in Gebrauch: responsible mother, Blümchen, little Bird Katal- gefallen mir alle deutlich besser als Petit lulu und Anavy höwis. Unter anderem weil: Irgendwie waren die vom Stoff so dick, dass die bei uns in der Wama nxiht gut gespült wurden.
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Fluffy »

Ah perfekt, das ist wichtig zu wissen! Dann kaufe ich erstmal nur zum Ausprobieren
❤️ Wintersonnenschein (12/21)



"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4354
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Tyaris »

Wir haben ähnliche Erfahrungen wie Jeynkey gemacht.
Petit Lulu und Anavy trocknet viel langsamer als HöWis mit Pocket Funktion.
Wir haben Responsible mother und sind zufrieden. Zu Höchstzeiten gab es halt 2 Hanfprefolds + HanfBooster in die Pocket, war auch kein Problem. Einzeln waren die Sachen dann auch recht schnell wieder trocken.
(Die gibt's übrigens deutlich günstiger und mit zusätzlicher Wollüberhose direkt bei denen im Shop als Pakete. Und die sind echt nett und hilfsbereit)
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“