Stoffwindel-Plauder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von TuB »

Elim hat geschrieben: 01.06.2022, 11:43 Hat eine von euch schonmal diese neuen Hybrid Windeln von DM ausprobiert? Ich bin da heute drüber gestolpert, allerdings ist mir nicht ganz klar, ob die Überhosen an sich schon dicht sind, man also theoretisch auch eine Mulli reinlegen könnte, oder ob nur die Wegwerfeinlage die wasserdichte Schicht dann hat.
Was ich gelesen habe ist das wohl pures Greenwashing. Die Einlagen sind quasi Wegwerfwindeln ohne Laschen und die Überhose nur ne Unterhose zum Kletten ohne Nässeschutz. Also Worst of both Worlds. Wäsche und Müll.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von TuB »

mäuschenmama hat geschrieben: 01.06.2022, 12:58
Elim hat geschrieben: 01.06.2022, 12:20
mäuschenmama hat geschrieben: 01.06.2022, 11:56

Ich bin da auch erst drüber gestolpert, weil mein Mann mit dahin erzählt hat nach dem Windelkauf und habe jetzt mal nach Rezensionen geschaut: Der Nässeschutz ist wohl an der Einlage und die Überhose selbst nicht wasserdicht... Sprich mit Mulli drin würde sie nass werden.
Ach schade, ich fand die Designs nämlich ganz süß. Aber wir haben eh genug Windeln 😇
Nur doof, für Leute, die das mal ausprobieren wollen und dann vielleicht irgendwann sagen, wenn ich die Überhosen wasche kann ich eigentlich auch die Einlagen waschen und dann müssen sie nochmal neue Überhosen kaufen...
Ich habe gerade beim Windeleinkauf genauer geschaut: Es gibt Babylove Stoffwindeln aus PUL und dazu Einlagen ODER diese Hybrid-Stoffwindel (nicht aus PUL) mit den Einlagen, die dann den Nässeschutz haben.
Das PUL von den DM Stoffwindeln soll aber auch nicht so doll sein und schnell kaputt gehen. Man könnte fast meinen, dass die die Stoffwindeln absichtlich so schlecht produzieren, dass die Leute das mal testen (ist ja niederschwellig das einfach in der Drogerie mitzunehmen) und dann frustriert aufgeben um deren Wegwerfwindeln zu kaufen. 🙈
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von britje »

TuB hat geschrieben: 01.06.2022, 13:45 Das PUL von den DM Stoffwindeln soll aber auch nicht so doll sein und schnell kaputt gehen. Man könnte fast meinen, dass die die Stoffwindeln absichtlich so schlecht produzieren, dass die Leute das mal testen (ist ja niederschwellig das einfach in der Drogerie mitzunehmen) und dann frustriert aufgeben um deren Wegwerfwindeln zu kaufen.
Genau so ist es bei meiner Schwägerin gewesen... Sie lässt sich nun nicht mehr von www wegbringen.
Richtig richtig schade! Sie war da nämlich eigentlich wirklich von angetan, aber jetzt wollte sie meine Milovias nicht mehr testen. Echt doof, selbst wenn es so vom Konzept nicht unbedingt beabsichtigt ist. Der Effekt bleibt leider der gleiche :(
Liebe Grüße von Christiane
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von splischsplasch »

TuB hat geschrieben: 01.06.2022, 13:45
mäuschenmama hat geschrieben: 01.06.2022, 12:58
Elim hat geschrieben: 01.06.2022, 12:20

Ach schade, ich fand die Designs nämlich ganz süß. Aber wir haben eh genug Windeln 😇
Nur doof, für Leute, die das mal ausprobieren wollen und dann vielleicht irgendwann sagen, wenn ich die Überhosen wasche kann ich eigentlich auch die Einlagen waschen und dann müssen sie nochmal neue Überhosen kaufen...
Ich habe gerade beim Windeleinkauf genauer geschaut: Es gibt Babylove Stoffwindeln aus PUL und dazu Einlagen ODER diese Hybrid-Stoffwindel (nicht aus PUL) mit den Einlagen, die dann den Nässeschutz haben.
Das PUL von den DM Stoffwindeln soll aber auch nicht so doll sein und schnell kaputt gehen. Man könnte fast meinen, dass die die Stoffwindeln absichtlich so schlecht produzieren, dass die Leute das mal testen (ist ja niederschwellig das einfach in der Drogerie mitzunehmen) und dann frustriert aufgeben um deren Wegwerfwindeln zu kaufen. 🙈
Also meine eine von DM hält noch gut. Obwohl schon gebraucht gekauft.
Kritik am PUL kann ich also nicht unterschreiben. Allerdings finde ich die Überhosen viel, viel zu klein und eng für OneSize. Meins einziger Kritikpunkt.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 822
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Elim »

britje hat geschrieben: 01.06.2022, 14:39
TuB hat geschrieben: 01.06.2022, 13:45 Das PUL von den DM Stoffwindeln soll aber auch nicht so doll sein und schnell kaputt gehen. Man könnte fast meinen, dass die die Stoffwindeln absichtlich so schlecht produzieren, dass die Leute das mal testen (ist ja niederschwellig das einfach in der Drogerie mitzunehmen) und dann frustriert aufgeben um deren Wegwerfwindeln zu kaufen.
Genau so ist es bei meiner Schwägerin gewesen... Sie lässt sich nun nicht mehr von www wegbringen.
Richtig richtig schade! Sie war da nämlich eigentlich wirklich von angetan, aber jetzt wollte sie meine Milovias nicht mehr testen. Echt doof, selbst wenn es so vom Konzept nicht unbedingt beabsichtigt ist. Der Effekt bleibt leider der gleiche :(
Ja das kann ich mir vorstellen. Ich habe die PUL Überhosen von DM noch nicht getestet, weil die mir auch sehr klein vorkamen. Und der Klett sehr steif.
Bei längerem drüber nachdenken sind ja auch wasserdurchlässsige Überhosen totaler Quatsch. Dann könnte ich die Einlage ja direkt in eine Unterhose/in den Body legen.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1252
Registriert: 21.05.2019, 20:54

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Fluffy »

Petit Lulu macht Lagerverkauf und gibt bis 50% Rabatt ( ich weiß nicht, ob das neu ist und dachte, ich geb mal bescheid :))
❤️-Kind (12/21)

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Linnunrata »

Jeynkey hat geschrieben: 23.05.2022, 12:58 Sind glaube ich alle ohne laschen, habe die aber auch ganz normal über Prefolds gepackt. Die bambino mio die unten jemand erwähnt hat könnte ich mir sehr gut über einer mini-Einlage vorstellen. Bei den oben genannten haben wir in unserer aktuellen Größe keine mehr (bzw little lamb aber die über die nachtwindel, das ist mit nur so wenig drin denke ich etwas locker).

Guck mal hier nach den Imse vimse aio: 2€/Stück https://www.stoffwindelspot.de/a-686944 ... escription
Laden hab ich schobmal bestellt war alles ok
Danke für den Tipp noch mal! Wir sind bisher sehr zufrieden mit denen. :) Nicht zu dick, saugstark genug für unsere Zwecke (bisher ist zweimal Kaka drin gelandet, was bei uns ein Unfall ist...), leicht zu waschen und schnell und platzsparend zu trocknen.

Die AI2-Windeln von Mioduo und Doodush sind auch sehr schön (und der Vorteil der Druckknöpfe ist, dass man nicht beim Waschen so auf das Klett achten muss...) und praktisch. Ich lege die alten Mullwindeln rein, die ich als Baby schon um den Popo hatte. Diese Prefolds waren ein Fehlkauf. Vieeeeel zu voluminös und schwer. Vielleicht wächst sie da noch rein.

Vom Prinzip finde ich AI2 schon am besten, weil man die Einlage ziemlich schonungslos waschen kann. Bin mir bei AIO-Systemen nicht sicher, ob die weiterverkäuflich sind. Mich selber stören ein paar Verfärbungen ja nicht, wenn ich Flüssigwaschmittel verwende, damit sie lange halten. Wobei man mit etwas Zeit und Engagement auch nur die Einlagelappen der ImseVimse in Bleiche tauchen könnte.

Es fühlt sich auf jeden Fall gut an, das Müllaufkommen wieder ein Stück reduziert zu haben.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Jeynkey »

Ein Pulver Waschmittel ist aber auch für pul-Sachen kein Problem.

Bei uns wird von Anfang an alles zusammen gewaschen mit vollwaschmittel in pulverform. Wird ja so auch eigentlich von allen Seiten empfohlen. Oder nutzt ihr flüssig wegen Unverträglichkeiten?
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von delfinstern »

Bleiche würd ich trotzdem dazu tun, das müffekt sonst ziemlich schnell.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Linnunrata »

Ich benutze Pulverwaschmittel nur für Handtücher. Leider wird unsere Wäsche sonst schnell bretthart, weil sich Pulverbestandteile absetzen und anreichern. Bei Handtüchern stört mich das nicht. Außer bei den Babyhandtüchern, die flauschig bleiben sollen. Die kommen auch in die normale Kleider-Wäsche.

Nicht so öko und nervig zu schleppen, ich weiß. Aber da ist mir die Langlebigkeit meiner Kleidung wichtiger.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“