Stoffwindel-Plauder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Valeska »

Lakritz hat geschrieben: 29.04.2021, 11:34 Danke dir. Ich werde versuchen, eine Pul Einlage zu nähen und diese als Verstärkung nutzen. Sollte es alles nix nützen, habe ich einige Schwimmeindeln (habe aber auch nur 1€ pro Überhose bezahlt.
PUL franst nicht aus, du musst da eigentlich gar nix nähen. Rechteck in passender Größe schneiden, reinlegen, fertig.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Lakritz
gehört zum Inventar
Beiträge: 423
Registriert: 27.11.2020, 16:37
Wohnort: Ostseeküste

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Lakritz »

Valeska hat geschrieben: 29.04.2021, 12:55
Lakritz hat geschrieben: 29.04.2021, 11:34 Danke dir. Ich werde versuchen, eine Pul Einlage zu nähen und diese als Verstärkung nutzen. Sollte es alles nix nützen, habe ich einige Schwimmeindeln (habe aber auch nur 1€ pro Überhose bezahlt.
PUL franst nicht aus, du musst da eigentlich gar nix nähen. Rechteck in passender Größe schneiden, reinlegen, fertig.
Noch besser :) , danke dir
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Valeska »

Kann halt keiner vorher sagen, wie dicht das dann wirklich wird ... Aber wenn du sie nun schon hast, ist es sicher einen Versuch wert ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Lakritz
gehört zum Inventar
Beiträge: 423
Registriert: 27.11.2020, 16:37
Wohnort: Ostseeküste

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Lakritz »

Elim hat geschrieben: 29.04.2021, 12:13

Aber die sind andersrum im Sommer bestimmt praktisch als Sandkasten Windel, wenn es eh nicht so schlimm ist, dass sie nicht 100% dicht ist, und man sich keine Gedanken machen muss, ob der Sand das PUL beschädigt 😄
Genau, das habe ich mir auch schon gedacht. Also, ich rede mir meine Investition jetzt quasi ein bißchen schön...
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Benutzeravatar
Lakritz
gehört zum Inventar
Beiträge: 423
Registriert: 27.11.2020, 16:37
Wohnort: Ostseeküste

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Lakritz »

Nach Testen sowohl am Kind als auch mit ausgegossenem Wasser und einer trockenen Mullwindel darunter, konnte ich bei meinen "undichten" gebrauchten Milovia keine PUL Beschädigungen feststellen. Allerdings sind die Beingummis ziemlich ausgeleiert. Ich schätze, dass deswegen die Windel ausgelaufen ist.
In Höschenwindeln habe ich schon mal neue Gummis eingenäht. Bei PUL scheint mit das auch möglich, habe eine entsprechende Anleitung gefunden. Oder gibt es hier Stimmen, die aus Erfahrung davon abraten.
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3536
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Labello86 »

Ich hab bei Überhosen auch schon den Gummi gewechselt. Das geht problemlos. Ich würd nur den alten Gummi knapp abschneiden und nicht abtrennen, so habe ich win Loch im Pul produziert. Den neuen Gummi ein kleines Stück weiter innen im Tunell annähen, dann passt das.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3536
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Labello86 »

Hups Tunnel meine ich
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Lakritz
gehört zum Inventar
Beiträge: 423
Registriert: 27.11.2020, 16:37
Wohnort: Ostseeküste

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Lakritz »

Danke dir, ich werde es demnächst mal versuchen.
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5525
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von britje »

Wow... Ich bin gerade immer noch etwas schockiert...

Wir sind gerade mal wieder auf Neurodermitiskur mit den Kindern und Nr. 4 ist wund von denn www hier geworden. Ist nicht schlimm, hatte ich erwartet und unsere Mullwindeln waren eingepackt, aber die Überhosen habe ich irgendwie nicht mit vom rausgelegten Stapel eingepackt und so musste ich da meinen Mann bitten uns was hinterher zu schicken.
Das hat auch geklappt, aber war eine zu wenig und ich habe mal so in den Shops gestöbert, was es denn da so gerade alles gibt.

Man man... Wie gut, dass wir voll ausgestattet sind. Seid die Stoffis wieder in Mode sind, haben die Preise aber ordentlich angezogen... Ich bin fast vom Stuhl gekippt...
35-40€ für eine Aio... 30€ für eine Pul ÜH... Aber auch die Strickwindeln und Wollschlupf... Also, ob sich die Windeln bei einem Kind und neu gekauft finanziell noch rechnen, das bezweifle ich doch stark.

Meine Milovias habe ich für 19.99€ gekauft, momentan kostet das neue Pandant (was ich jetzt für uns einmal dazu bestellt habe) 25.99€. Da bin ich jetzt echt mal gespannt drauf!
Ich habe mal spaßeshalber meine Windeln im Schrank zusammen gerechnet :shock: das darf man echt keinem erzählen, was ich dafür heute hinlegen müsste!
Liebe Grüße von Christiane
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2741
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von februarkind16 »

Britje, das stimmt. Ich habe die Stoffies für Kind 2 erst angeschafft und die Preise sind gepfeffert. Ich habe es mal durchgerechnet, für uns war alleine die Anschaffung teurer als WWW über die ganze Zeit. Natürlich waren auch Fehlkäufe dabei. Mit Wiederverkauf ist auch nicht viel, weil unsere Waschmaschine die ständig genutzten Windeln so zerschnissen hat, dass ich einen Teil nur wegwerfen kann.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“