Stoffwindel-Plauder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von mayo9121 »

Waldbewohnerin, auskommen tut man mit einer Schublade sicher entspannt. Hier hat sich auch ziemlich viel angesammelt, weil sich unsere Bedürfnisse immer mal geändert haben. Und nun werden die ursprünglich für die Krippe gedachten Pockets gar nicht dort zum Einsatz kommen, weil der Knödel die nicht dauerhaft auf der Haut haben kann. Also werde ich jetzt noch einen Schwung Wollüberhosen und Einlagen nähen. Zack - wieder 12 Einlagen mehr im Schrank. Und halt die ÜHos
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Jeynkey »

Massen trifft es gut.. aber Wenn ich bedenke, dass ich dank guter Deals, Weiterverkauf von zu viel/unpassendem letztlich mit einem Plus raus gekommen bin…
wartet jetzt alles auf ein mögliches Kind nr 2 😃 und dabei habe ich mich jetzt schon wieder von Sachen getrennt und nur das behalten, was mir wirklich gut gefällt 🙈
Jeweils ca 10 überhosen in newborn und one size, 50 🙈🙈pockets, rund 50 Prefolds, rund 50 mullwindeln usw. Hilfe. Aber alles Sachen die ich gern genutzt habe (zu unterschiedlichen Zeitpunkten unserer 2,5 Jahre wickelzeit)

Ich bin ja gespannt, was wir mit dem nächsten Kind machen (dass erst so in 1.5-2 Jahren geben soll 😃 mit nr1 haben wir quasi bis zum beikoststart immer Dreieck als Steg gewickelt und danach ist es erst bunt geworden
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Waldbewohnerin »

Witzig, war bei uns auch so. Also Dreieck mit Steg bis zum Beikoststart. Habe jetzt auch wieder die kleinen Mullis gefunden, die wir ganz am Anfang hatten, die fand ich super praktisch, weil nicht so riesig.

Ich hoffe ja, dass wir auch diesmal wieder ohne großes Ummodeln zurecht kommen. Ich lese hier ja immer wieder, dass dann plötzlich dies und das nicht mehr gepasst hat oder bewährte Systeme nicht mehr funktioniert haben. Wir sind mit den Windelingen/Emilino Wollsnaps von Anfang bis Ende gut durch gekommen. Hanfeinlagen habe ich später etwas Aufstocken müssen, als die Mullis nicht mehr gereicht haben, aber alles noch ziemlich im Rahmen. Mich würde das glaube ich sonst mega stressen 😅

Ich bin auch mal gespannt, die Preise sind ja zum Teil mittlerweile selbst bei den gebrauchten Windeln utopisch. Das war bei uns noch anders. Ein Plus wäre natürlich der Optimalfall.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Jeynkey »

Wobei die Preise für gebrauchte Windeln im Vergleich zu den letzten 2 Jahren meines Empfinden nach recht stark gefallen sind..
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Valeska »

Wow.
Du kannst ja eine ganze Krippengruppe wickeln. Oder einen eigenen Shop aufmachen :lol:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Waldbewohnerin »

Jeynkey hat geschrieben: 02.10.2022, 20:30 Wobei die Preise für gebrauchte Windeln im Vergleich zu den letzten 2 Jahren meines Empfinden nach recht stark gefallen sind..
Ok, ja das kann sein. Ich bin nicht mehr so drin im Thema. Damals wollte ich für den großen noch eine Windel besorgen gegen Ende der Wickelzeit und hab dann tatsächlich das erste Mal eine Neue gekauft, weil der Gebrauchtpreis identisch war. Und zwischendrin hatte ich gelesen, dass die Milovia wie Gold gehandelt werden :lol:

Zwischendrin waren unsere Überhosen auch noch verliehen ist mir gerade wieder eingefallen. Wird also jetzt mindestens (weiß ja nicht wieviele Kinder die Vorbesitzer hatten) das vierte Kind mit gewickelt. Ich bin gespannt ob sie halten. Das wäre für mein Ökogewissen nochmal ein zusätzlicher Booster :lol:
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Lovelycats2
gehört zum Inventar
Beiträge: 479
Registriert: 20.08.2022, 18:39

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Lovelycats2 »

Oh man, mein Mann hat unseren neuen Mokomidi aus Wolle (Wollwalk?) in die normale Wäsche geschmissen :cry:
Jetzt beten, dass er das überlebt... meint ihr das Ding geht komplett kaputt? :?
C mit Wurm (02/2022), kleiner Vorfreude (05/2024) ,Papawurm und zwei Katern
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Glöckchen »

Überleben wird sie das, nur 1-2 Nummern kleiner sein.
Hat mein Mann auch schon geschafft.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3505
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Myla »

Wobei bei Walk könnte es auch gut gehen, Walk ist ja häufig schon gekocht um es zu verdichten. Ich drücke die Daumen
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
VintageFairytale
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1577
Registriert: 13.11.2010, 14:35

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von VintageFairytale »

Wir sind in den letzten 4 Monaten irgendwie aus dem Stoffwindeln rausgekommen. Ich kann garnicht so genau sagen, wie es dazu kam. Nun sind wir bei WWW gelandet und mich nervt es alleine der Umwelt wegen schon. Aber unserere Windeling-Windeln haben irgendwie auch nicht mehr so gut zu uns gepasst. Ich glaube es fing mit ständigen Stuhlunfällen an, fast jede Windel wurde schmutzig nach einmal tragen, also hatte ich ständig die Wollwindeln, die ich extra reinigen musste. Selbst mit unterschiedlichsten Einlagen hat es nicht gut geklappt. Dann hab ich ne zeitlang wieder nur Mulltücher und Überhosen genommen, das ging für mich gut ... ach, aber dann sind wir eingeknickt.
Jetzt würde ich gerne ein AiO System probieren ... Blueberry Side Simplex (?) wurde mir hier mal empfohlen... aber ich denke vorher möchte ich alles andere abstapeln. Und da muss ich jeynkeyn rechtgeben ... ich finde die Preise für Gebrauchtware sind echt runtergegangen bei den Windeln. Zum Kaufen toll, zum verkaufen echt blöd.
Mit einer (09/09) an der Hand und einem (03/21) im Arm.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“